Get your Shrimp here

Nachwuchs blaue Posthornschnecken

Jumne

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2018
Beiträge
99
Bewertungen
70
Punkte
10
Garneleneier
11.797
Guten Morgen,

nachdem ich gestern ja alle blauen PHS in Quarantäne gesetzt habe ( durch Bauchborstenwürmerbefall) habe ich heute eine winzige Posthornschnecke entdeckt ( die zum Glück nicht befallen ist) und freue mich sehr über den Nachwuchs. Ich hoffe mal, dass er von meinen blauen ist und keine eingeschleppte Art.
Ist es normal, dass sie das Schneckegehäuse noch durchsichtig ist, wenn sie so klein sind?

Viele Grüße
Annette
 
Guten Morgen,
Ja. Dann werden sie erst fleckig und erst später flächig grau- Blau.
- → Es gibt einen Kurze Frage- Kurze Antwort Threat.
Damit man nix neues aufnachen muss für " kleine" Fragen.

Lieben Gruß
Julia
 
Danke Julia, gute Idee. Werde ich bei der nächsten Frage machen. ;-)

Liebe Grüße
Annette
 
Hei, mit Parasiten befallene Schnecken bekommt man Clean, indem man sie in ein Gefäß eiern läßt, die Alten entfernt und das Gefäß gründlich reinigt, wenn die Gelege hart sind.
Die Kleinen, wenn sie geschlüpft sind, sofort umsetzen in ein sauberes Gefäß...

Ähh, wo holt man sich diesen Parasiten? Hör ich zum ersten mal...
VG Monika
 
Hallo Monika,

habe leider gar kein Gelege bemerkt von den PHS und die großen auch schon unter Quarantäne in ein Glas gesetzt, wo ich jetzt jeden Tag das Wasser auswechsel.
Die kleine PHS habe ich erst heute morgen im Aquarium entdeckt.
Das wüsste ich auch gern , wo diese Würmer herkommen. Sie waren jedenfalls noch nicht an ihnen dran, als sie zu mir ins Becken kamen.
Vielleicht waren die irgendwo an den Pflanzen . Keine Ahnung.
In dem Becken ist nichts weiter drin, außer ein paar ( ungewollten ) Muschelkrebsen.

VG
Annette
 
Zurück
Oben