Get your Shrimp here

Nachts...

Muepfel99

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.479
Hallo ;)

ich habe da mal eine Frage.
Wir haben ein 60 l CR Becken mit ca. 35-40 Tieren.
Da ich Frühaufsteher bin (ca. 5 / 5:30 - also Mitten in der Nelen-Nacht) ist mir letztens aufgefallen, dass die Nelen bei "Licht-aus" relativ farblos sind. Wie man das halt so im halbdunklen Zimmer sehen kann... Ist es möglich, dass die Nelen die Farbe zur Tarnung Nachts "etwas ablegen".
Wenn ich Nachmittags heimkomme sind die nämlich wieder alle Knall-Bunt...:confused::confused::confused:
Villeicht kann mir ja jem. verraten was es damit aufsich hat.
 
Hallo,
mir ist auch schon aufgefallen, wenn ich das Licht an meinen Aquarien an mache wirken meine (Tiger)Garnelen auch sehr bläulich, dabei hab ich die normalen Tiger.
 
Hi!

Meinst du, du siehst die Farben nur einfach nicht wenns dunkel ist? Das ist nämlich ganz normal. Deshalb sind auch nachts "alle Katzen grau" ;)

Lg,
Maria
 
Moinsen,

da meines Wissens nach die Pigmente in einer der Schichten des Panzers, somit im bedingt "toten" Material, eingelagert werden, sollte die Blässe einfach auf der fehlenden Reflektion der Pigmente beruhen, habe aber jetzt aus dem Gedächtnis, ohne nachzuschlagen, geantwortet.
 
... ich habe auch schon mal das Licht angenipst... da waren die Kerlchen recht farblos.... Als mir das das allererstemal aufgefallen ist, haben wir gleich einen Teilwasserwechsel gemacht. Während dessen, mit Licht, wurden die Nelen aber schon wieder bunter. Nun habe ich an ein paar Morgenden mal "ins Becken gelunst" immer waren die Nelen recht hell und abend super schön Rot. Wasserwerte sind OK (PH ca. 7 / Nitrit 0,05 / GH 13 um ein paar Eckwerte zu nennen) Seit gestern haben wir sogar eine Schwangere (da bin ich voll gespannt)....
 
Das ist normal, die Farbe dient eigentlich der Tarnung und nachts muß man sich naturgemäß nicht tarnen. Die Färbung sitzt nicht im Panzer (sieht man auch bei der Häutung, die Exuvien sind meistens farblos) sondern im Gewebe darunter und wird von speziellen Farbzellen erzeugt, die sich dazu zusammenziehen oder ausdehnen.
Ich nehme einfach an, daß die Zellen sich etwas "entspannen" des Nachtens.

Das ist auch der Grund, warum Garnelen bei Streß ihre Färbung verlieren, sie können diese dann einfach nicht mehr "halten".

Der "Tarneffekt" ist für uns meistens nicht mehr ersichtlich oder logisch, da wir nicht die Wildformen halten, sondern Farbmutationen, die so in der freien Natur selten vorkommen und sich auf Dauer dort nicht halten würden (weil sie eben auffallen wie ein bunter Hund) - so sind z.B. die Crystal Red aus an und für sich braun-weiß gestreiften Bienengarnelen entstanden, als eine Mutation entstand, der das Gen für die dunkle Farbe fehlte, so daß nur noch das Rot gebildet werden kann.

Die normalen Bienengarnelen sind für ihren Lebensraum ideal gefärbt. Und so geht es mit vielen der Farbvariationen, die einzig und alleine für unser Auge schön sind, aber eben eigentlich nicht zweckmäßig ;-)

Im Übrigen ist die Farbe auch vom Untergrund und Hintergrund abhängig - auf hellem Kies wird eine dunkle Färbung auch blasser .

Gruß,
Croydon
 
Moin,

korrekt, muss mich korrigieren (mal am Abend etwas gelesen) und Croydon Recht geben:

Die Farbzellen sind im Unterhautgewebe des Panzers (der Cuticula) eingelagert, und diese können in der Tat zusammenziehen oder ausdehnen (hormonell gesteuert).

Aber:

Im Panzer und im Bindegewebe sind auch Farbstoffe dauerhaft eingelagert (u.a. Astaxanthin). Daher auch das fleischige Rosa toter Garnelen. Man sieht durchaus einen blassen Teil der Zeichnung z.B. von Tigergarnelen in der Exuvie.
 
Hallo,

ich denke auch das dies normal ist. Bei meinen Garnelen ist es nicht anders.

Viele Grüße
Nele81 :-)
 
Ich meine sogar, dass es sich bei Fischen ähnlich verhält. Bei mir sind die morgens nämlich auch blasser.

Lg, Maria
 
Wer schon einmal Garnelen geschickt bekommen hat und sie aus dem Dunklen Karton holt wird sehen dass sie alle Farblos sind und dann im Licht schön Ihre Farbe entwickeln. Es gibt da einen Interessanten Bericht der Gebrüder Logemann zu diesem Thema, einfach mal durchlesen, falls dieser Hinweis erlaubt ist. Kann dir via PM auch gerne den Link schicken.
 
ja und wie erklärt sich das blau meiner garnelen? am tag sehen sie normal aus, aber morgens wenn ich das licht anmache, haben sie einen richtigen blaustich.... wie blaue tiger...
 
Ich meine sogar, dass es sich bei Fischen ähnlich verhält. Bei mir sind die morgens nämlich auch blasser.

Lg, Maria
Richtig, selbst Welse (Otocinclus) werden bei Dunkelheit blass und brauchen beim morgendlichen Lichteinfall ein paar Minuten um wieder die Tagfarbe zu bekommen.
 
Zurück
Oben