Get your Shrimp here

Nachträgliche Umrüstung auf HMF

Frimm

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Dez 2013
Beiträge
73
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
5.124
Hallo,

ich betreibe mein AQ (30 Liter brutto) derzeit mit einem Dennerle Nano Eckfilter und möchte nachträglich auf HMF umrüsten. Ich habe mir ein vermeintliches Komplettset angesehen und würde nun eure Meinung lesen, ob dieses taugt und alles dabei ist.

Hier noch der Link zum Produkt: .....

Vielen Dank für eure Meinungen.

Gruß

Carsten
 
Moderiert:
Du kannst auch einfach den Eckfilter hinter den HMF stopfen, dann kannst du dir die Pumpe sparen.
Nach ein paar Wochen kannst du dann den Filter bis auf den Kopf ausbauen.
 
Hallo Carsten,

Gib mal in der Suche das ein:
Dennerle Nano Cube 30l Filterumbau auf HMF

Da wird Dir geholfen :D
 
Hallo,

Henning und viele weitere berichten, dass ein HMF nach einiger Zeit stark Nitrat abbaut und somit für prächtigen Pflanzenwuchs eher kontraproduktiv ist. Sofern du viele Pflanzen haben möchtest ist dein HMF eine starke Überfilterung des Beckens. Die Profis bei Flowgrow vertreten daher größtenteils die Geringfilterung. So werden die Prozesse nahe an die Pflanze herangetragen. Die Nährstoffe bleiben nutzbar.

Es kommt also darauf an, was du mit deinem Becken anfangen möchtest.

Grüße

Philipp
 
Interessante Sachen lese ich da. Dass ich meinen alten Dennerle Kreiselfilter nur für den Wassertransport benutzen kann, hatte ich vollkommen außer acht gelassen.

Philipp: das AQ läuft seit Dezember und ist mit Red fires und ein paar Amanos bestückt, und 2 * 11 Watt Beleuchtung sowie einer CO2-Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Becken umgebaut. Ich und auch die Garnelen fanden es super :)
Mein Nitratwert ist immer relativ hoch. Vielleicht habe ich deshalb bei den Pflanzen keine Veränderung festgestellt.
Allerdings hab ich auch nicht so ein super Pflanzenbecken wie Henning.

Falls Du es machst, überleg Dir bitte vorher, ob du den Filter (so wie ich) einfach auf den Sand stellst.
Dann brauchst Du nämlich vermutlich eine andere Größe.
Ich habe noch einen, mit glaub 25 cm, daheim rum stehen. Falls der Dir reicht, könnte ich ihn Dir anbieten.
 
Hab vom Grund bis zur Wasserkante leider 30 cm, und bis zum oberen Rand des AQ 31 cm. Da müsste ich 5 cm überbrücken. Welche Porengröße hat denn der Filter?
 
Ich habe mal eine Frontansicht des AQ eingestellt

20140820134902uwnc9ib813.jpg
 
Hier noch der Link zum Produkt: .....
Der Link ist schon weg...
Von JBL gibts was hübsches: Ich kenne den zwar nicht selbst, finde ihn aber sehr interessant. In meinem 30er habe ich, aus Platzgründen, einen Außenfilter installiert. Funktioniert aber nicht so gut.

[warnung]der link ist schon wieder weg![/warnung]
 
Moderiert:
Zu was soll denn Nitrat abgebaut werden? Hab ich ja noch nie gehört :confused:

LG JAB
Unter Sauerstoffausschluss bedienen sich einige Bakterien der Sauerstoffatome aus NO3. Ergebnis ist dann elementarer Stickstoff, der als Gas entweicht und für die Bakterie verfügbarer Sauerstoff. Dieser Prozess ist z.b. in Kläranlagen gewollt.
Im Aquarium kommt er eigentlich kaum bis garnicht vor. Hat man allerdings einen sehr schlecht durchströmten Bereich in dem sich dadurch sauerstofffreie Zonen bilden ist diese Nitratatmung möglich.
Ein HMF ist für gewöhnlich sehr schwach durchströmt. Zudem setzt er sich mit der Zeit immer mehr zu. Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass sich dabei stellen entwickeln in denen tatsächlich Bakterien auf die Nitratveratmung angewiesen sind. Jedenfalls erklärt dies das viel beobachtete Phänomen nitratfressender HMF-Systeme.

Grüße

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Philipp,
danke für die Antwort. Mir war zwar bewusst, dass es solche Bakterien gibt, aber ich hätte nie gedacht, dass es in einem Aquarium passende Bedingungen für diese geben kann. Wieder was dazu gelernt :thumbup:
 
Es ist eine schwarze Matte mit 45 ppi.
 
Ich habe gelesen, dass 45 ppi zu fein ist und die Matte verstopft. Ist da was dran?
 
Also ich hab meine im Februar gereinigt und seit dem nichts mehr gemacht.
Bis jetzt habe ich nicht das Gefühl, dass was verstopft ist.
 
[warnung]der link ist schon wieder weg![/warnung]

Ähm, lieber unbekannter Moderator, vor dem löschen vielleicht erst mal lesen. Ich hatte zu einem neuen JBL Mattenfilter in Toms Garnelenshop verlinkt. Oder ist das neuerdings auch verboten??

@carsten: mein Link bezog sich auf den "JBL CristalProfi m Greenline Innenfilter".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, lieber unbekannter Moderator, vor dem löschen vielleicht erst mal lesen. Ich hatte zu einem neuen JBL Mattenfilter in Toms Garnelenshop verlinkt. Oder ist das neuerdings auch verboten??
Ich war es zwar nicht aber nur für dich verlinke ich mal kurz die Spielregeln http://www.garnelenforum.de/board/info/info-2

Lesen insbesondere die Fett geschriebenen Sachen, verstehen dann meckern (oder auch nicht) und beim nächsten mal lass die Finger vom "Melden"knöpfchen ... denn dieses ruft mich auf den Plan.

mfg Rene


PS:
KaaaWuuuuums schallt es durch die Räume

SCHEI**E WASN JETZT LOS .... da hat doch wieder eine tief in der Machokiste gekramt und so einen Beitrag abgesetzt, und ein andere konnte es nicht lassen den VERDAMMTEN MELDEKNOPF zu drücken .... die Sirenen hallen durch die Räume
verschlafen reibt sich Herr Zeyer die Augen und brummelt was von .... fu** immer der selbe mist wieder arbei.....

ALARMSTUFE PINK ... wird ausgelöst .... was machen wir nur ..... wir werden alle drauf gehen wenn nicht gleich ein Mod hier erscheint und die Meldung ignoriert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kai,
Ähm, lieber unbekannter Moderator, vor dem löschen vielleicht erst mal lesen. Ich hatte zu einem neuen JBL Mattenfilter in Toms Garnelenshop verlinkt. Oder ist das neuerdings auch verboten??
Außerhalb Toms Händlerforum: ja.
 
Zurück
Oben