Get your Shrimp here

Nachrüstung Strömungspumpe für Bodenfilterung

crowdsurfer

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Dez 2008
Beiträge
270
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
7.321
Hi,
ich habe ein kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe.
Zu erst aber zum bisherigen Aufbau des Beckens:
habe ein Becken 120*40*40cm mit Bodenfilterung und Akadama.
Der Bodenfilter liegt auf einer 5cm dicken Filtermatte und oben drauf ca. 7cm Akadama.
Gefiltert werden sollte über TLH. Zusätzlich habe ich noch einen Rucksackfilter an den Bodenfilter angeschlossen weil die TLH leider mit der Zeit keine wirkliche Leistung mehr gebracht haben.
Die TLH sind jeweils in den Ecken an der Rückseite angebracht, der Rucksackfilter (angebliche Umwälzung von 350L / Std.) ist mittig auf einer Seite angebracht.
Da die TLH sichtbar keine Leistung mehr bringen und der Rucksackfilter meiner Meinung nach auch nichts wirklich bringt (grade nicht über die Fläche) habe ich mich für die Nachrüstung einer Strömungspumpe entschieden.
Es ist ein Aquael Circulator 1100 geworden.
Meine Fragen nun:
Ist die Power der Pumpe für das Becken vielleicht etwas groß? In der Produktbeschreibung stand für Becken bis 200L Volumen. Aber 1100L Umwälzung in der Stunde sind schon was massig bei knapp 200L Volumen im Becken. Hatte gedacht das ich die Pumpe auf Minimum drehe und ein Ausströmrohr installiere. Dadurch wird die Strömung gleichmäßiger ins Becken gepustet.
Wäre das in Ordnung oder besser ne kleinere Pumpe bestellen (vielleicht reicht ja auch eine 650?!)
Und meine zweite Frage:
Wie nachträglich installieren?
Ich muß die Pumpe ja an das Steigrohr vom Bodenfilter anschließen. Ich habe aber nur ein original Steigrohr vom Bodenfilter angebracht (für den Rucksackfilter). Das Steigrohr ist aber Mittig im Becken (was für die Installation des Aussrahlrohres Mistig ist) und leider viel zu nah an der Beckenwand. Da passt der Filter leider nicht mehr hin.
In die Ecken wo die THL sind könnte er passen (vom Platz und wegen dem Ausstrahlrohr) müßte aber erst alles neu installiert werden.
Problem: wie kriege ich die ca. 7cm Akadama möglichst sauber aus der Ecke ohne das ich den kompletten Besatz rausfangen muß?!
- Akadama Absaugen (könnte schwierig werden weil ich Akadama 1-5mm Größe habe, das kann auch schon mal den Schlauch verstopfen)
- Wasser drin lassen und Akadama unter Wasser wegschüppen.
- Wasser möglichst raus und dann Akadama wegschüppen (was die Wasserwerte wahrscheinlich stark beeinflussen wird / der Besatz leidet)
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und einige Anregungen geben?!
Und welches Ausstrahlrohr kann ich problemlos an den Aquael 1100 anschließen? Gibts da vielleicht sogar Originalteile?!
Grüße
Jan
 
Hallo Crowdsurfer

Die angegebenen Pumpenleistungen beziehen sich nach meinem Wissensstand immer auf die Förderleistung im Leerlauf.
Also ohne Filtermedien,Schwämme oder dergleichen,die ja die Leistung Aufgrund ihres Widerstandes reduzieren
Waren beim Kauf der Pumpe keine Zubehörteile dabei?
Normalerweise befindet sich dort auch ein Reduzierstück,das auf das obere Rohr, bzw.auf die Reduziertülle der Bodenfilters
passt. Betreibe auch 2 Becken mit dem gleichen Aufbau.


Viel Grüsse
Goldi
 
Hi Goldi,
bei der Pumpe waren alle Anbauteile mit dabei.
Ich wollte aber ohne Reduzierstück arbeiten da ich ich sonst wieder alles auseinanderbauen muß falls die Leistung nachläßt.
Ich habe in den Sauerstoffdiffusor jetzt nen Stück Filterwatte gebunden. Das sollte die Leistung auch etwas reduzieren.
Und wenn ich dann das Auslassstückmöglichst weit gefächert ins Becken abstrahlen lassen dann wirds wohl klappen.
Mache mich Morgen oder Montag an den Umbau.
Den Besatz wollte ich dann auch größtmöglich rausfangen.
Danke für deine Antwort!
Grüße
Jan
 
Hallo Jan,
du kannst doch die Leistung an der Pumpe einstellen,falls sie mal nachlassen sollte.
Wieso alles auseinander bauen?
Müßtest doch nur die Pumpe vom oberen Steigrohr entfernen.

MfG
Goldi
 
Hi,
ja wenn ich die Pumpe bei einer Leistung von ca. 1000l in einem ca. 200l Becken laufen lasse dann geht mir der Bodengrund wandern oder sowas.
Deshalb habe ich in den Diffusor ein Stück Fiterschwamm gebunden. Den Diffusor kriege ich leicht wieder rausgebaut.
Wenn ich das Ansaugstück der Pumpe auf Reduzierer umbaue dann habe ich keine Regelung der Pumpe.
Die Regelung steht eh schon auf Halb. Im Notfall kann ich dann hochdrehen.
Muß Morgen mal gucken. Ansonsten wird das Filterstück wieder rausgenommen wenn die Leistung zu niedrig ist.
Ich poste das mal am Montag wies aussieht.
Mir schwarn schon schlimmstes!
;-)
Grüße
Jan
 
Zurück
Oben