Get your Shrimp here

nach ww viele blässchen !!

slicc

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2009
Beiträge
237
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.852
Hallo,

Also nach einem wasserwechsel (ca 30 %)bilden sich in meinem 30er cube blässchen und zwar ist fast das ganze becken voll mit blässchen .nun weiß ich nicht woran dies liegt oder wie ich das vermeiden kann.und ist dies schädlich für die garnelen ???
habt ihr tipps oder verbesserungs vorschläge ? wasserwerte habe ich leider keine
wenn ja würd ich mich freuen ^^
gruß thomas
 
huhu,
na ich nehme mal an das die bläschen vom w.-wechsel kommen oder? ich denke der filter lief dabei und durch das reingiessen des neuen wassers bildeten sich die blasen an der scheibe!?
 
Hallo Thomas

Ich kann dich beruhigen. Diese Bläschen sind einfache Sauerstoffblasen die in der Wasserleitung durch verwirbellung entstehen. Die sind nache in paar Stunden von alleine verschwunden.
 
Zur Zeit bin ich auch am Grübeln über Relevanz und Ursache des geschilderten Phänomens. Gerade bei den derzeitigen kalten Temperaturen und damit dem besonders kalten Leitungswasser habe ich bei größeren Wasserwechseln Gasbläschen im Wasser. Das kalte Leitungswasser entspannt sich und erwärmt sich. Die nicht mehr lösliche Gasmenge im frischen Wasser bildet Bläschen und perlt nach oben. (Im Sommer habe ich das Problem weniger, da ich einen sehr langen Schlauch benutze und sich das Wasser im Schlauch schon erwärmt und das überschüssige Gas überwiegend schon im Schlauch "ausgast"). Das alles leuchtet mir physikalisch ein.
Welche Frage mir nicht klar ist: Warum sollte das ein Problem der Fische sein. Äusserliche Gasbläschen können kein Problem darstellen. Problem kann doch nur sein, wenn es zu Ausgasungen und Bläschenbildungen in Körperflüssigkeiten der Fische kommt. Nachdem die Fische aber nicht unter Druck standen und zunächst im Warmen sind kann ds nicht passieren, da kein Gasüberschuss in den Fischen ist und ein rasches Abkühlen diesbezüglich kein Problem sein darf. Eine rasche Erwärmung bei dann überseättigtem Blut kann zu Problemen führen.
Also muss das Gas erstmal in den Fisch rein.
Start: Warmer Fisch mit wenig Gas im Blut, alles ok.
Frisches kaltes Wasser mit viel Gas kommt hinzu, erwärmt sich und gast aus, passiert äusserlich, müsste dem Fisch egal sein.
Fisch wird kälter (Mischtemperatur), aufgrund der niedrigeren Temperatur löst sich jetzt mehr Gas im Fischblut als bei der Ausgangstemperatur.
Wasser im Becken wird wieder auf Ausgang erwärmt. Jetzt und nur jetzt kann es meiner Meinung nach für den Fisch zu Problemen kommen und auch nur dann wenn die Erwärmung zu rasch erfolgt.
Meiner Theorie nach kann es nur zu Problemen komen beim Erwärmen aber nicht durch die Zugabe von kaltem Wasser. Bei langsamen Erwärmen dürfte das keine Probleme geben.
Deckt sich das mit Euren Erfahrungen oder wie denkt Ihr über meine Überlegungen?
 
Hallo,

das ist nichts schlimmes. Das ist der Sauerstoff, der mit dem Wasser ins Wasser kommt. Da der leichter ist, wie das Wasser, muß er auch wieder raus. Daher bilden sich Bläßchen, die bei einer gewissen Größe zur Oberfläche kommen.

Abhilfe schafft, das Wasser langsamer einzufüllen. Aber Luft schadet den Tieren nicht. Eher die Werte, die sich verändern, wenn man das Wasser schnell hinzugibt.
 
Hallo,

also erstmal ist es bei mir nicht nur an der scheibe sondern überall.ist es denn für garnelen auch bedenken los oder nur für fische.und wenn ich den eier 2 tage stehn lasse werden es dann weniger blasen??und bei mir fliest das wasser sehr schnell rein.vielleicht sollte ich mir ja mal einen kleineren schlauch besrogen

gruß thomas
 
Hallo Thomas,

wie meine Vorgänger bereits geschrieben haben... Sauerstoffbläschen schaden weder Tieren noch Pflanzen. Auch wenn sich die Blasen derzeit im gesamten Becken gebildet haben, wirst Du morgen früh keine einzige mehr im Becken finden.

Natürlich kannst Du das neue Wasser vor einem WW ein paar Stunden "ruhen" lassen, wichtiger ist jedoch, dass Du es vorsichtig nakippst. Am besten, Du verwendest einen Schlauch oder ein Gefäß, mit dem Du wirklich dosiert und langsam nachfüllen kannst.

Mach Die keine Sorgen um Deine Garnelen. Die sterben auch nicht, wenn es in ihre Heimatgewässer regnet.

LG

Roy
 
Das ist alles nicht weiter tragisch. Wenn es regnet, dann tritt auch mehr Wasser in einen See ein und es kommt auch zu Blasen. Wie gesagt, das ist nicht negativ für die Tiere. Meine Krebse springen regelrecht unter das Wasser, wenn ich das ins Becken fülle. Den Garnelen ist es ganz egal.

Bei meinen 20l und 12l-Becken hab ich das Wasser immer über den Filter geschüttet, dort läuft das Wasser dann langsam ins Becken, dadurch kommt es kaum zu Umwirbelungen.
 
Gefahren

Hallo,



Zu Beginn sollten wir uns im Klaren darüber sein, mit welchen höchstgefährlichen chemischen Stoffen wir täglich in Kontakt geraten.

Hier nun eine kurze Information über den Stoff, den wir unseren Garnelen und uns zumuten.

Die Hydroxylsäure, Diwasserstoffoxid, Oxidan, Protonol oder auch schlicht Dihydrogenmonoxid genannt besitzt bei einer Temperatur von 20° eine Dichte von 0,9982 g/ml und ist geruchslos.

Der Stoff trägt zu einem großen Teil zum globalen Treibhauseffekt bei, ist Hauptbestandteil von sauren Regen und ist für die Erosion von Böden verantwortlich.

Des weiteren führt ein Einatmen auch schon von geringen Dosen zum schnellen Tod, im gasförmigen Zustand kann der Stoff schwere Verbrennungen hervorrufen -im festen Agregatzustand hingegen schwere Gewebeschäden die bis hin zur Amputation von Extremitäten führen können.

___________


Dies sind allein ein paar Gefahren die von gewöhnlichem Wasser ausgehen -und da macht man sich Gedanken um Sauerstoff-/Luftbläschen...die sehr viele Aquarianer mit Hilfe von Sprudelsteinen und Membranpumpen ins Wasser bringen.


lg



René
 
Hallo Rene

Jetzt müßen wir aber auch die Kirche im Dorf lassen und hier keine Panik verbreiten.:mad:
Ich bin mir sicher das eine Straße überqueren gefährlicher ist als ein Glas Wasser zu trinken.
Ich könnte jetzt auch erzählen was Raucher sich so reinziehen aber das tut hier nichts zur Sache;).
 
Hi René,

du hast aber vergessen zu erwähnen, daß der menschliche Körper zu einem überwiegenden Teil aus Hydroxylsäure besteht. Vielleicht macht das die Menschen so gefährlich für unsere Umwelt? :D

Viele Grüße

Peter
 
Noch eine Frage:

mein kaltes Wasser zeigt keine Blasen, dafür das warme - und woran liegt das? Hat das was mit unterschiedlichen Wasserleitungen zu tun? Das Wasser wird in einem Speicher "zwischengelagert".

Karo
 
Hallo,

ich bin kein experte also das habe ich neulich in bio gelernt:
je geringer die temperatur im wasser desto höher der o2 gehalt.
und umgekehr ^^ berichtigt mich fals das falsch ist
 
Gase lösen sich im kalten Wasser besser wie im Warmen. Deshalb perlt es auch aus, wenn man das Wasser erwärmt (aus der Leitung ins Aquarium).
Zudem ist das Wasser noch unter Druck in der Leitung, da sind dann auch mehr Gase drin. Vergleich Sprudelflasche oder Sektflasche: Wenn ich sie aufmache, perlt es schlagartig aus (druckabfall) und aufbewahren tu ich es im Kühlschrank, sonst wird's schal.
Erklären kann man es sich so, daß sich alles schneller bewegt (also die teilchen jeweils) und dann einmal die Gasteilchen gestoßen werden von den Wasserteilchen, die sich mehr bewegen und die Gasteilchen bewegen sich auch mehr und können nicht mehr gehalten werden (wie jetzt genau die Bindung aussieht weiß ich nicht, hab aber meine vermutung, aber die geht zu tief..)
 
Je wärmer das eingeleitete Wasser, desto größer die Menge an ungelöstem Sauerstoff > Resultat Blasenbildung. Und ja, eine zu große Menge davon kann bei Fischen die Gasblasenkrankheit auslösen.
 
hi,

ich hab ein ähnliches symptom, allerdings scheinen die blasen bei mir nicht vom wasser zu kommen, nach einem ww von etwa 50% kann ich kurz später beobachten wie die sauerstoffproduktion der pflanzen schlagartig einsetzt.
moose fangen an sauerstoffbläschen zu bilden und aus abgeschnittenen pflanzenstielen sprudelts nur so.
nun meine frage, wird das ganze nur sichtbar weil das wasser aus der leitung mit gasen gesättigt ist (leite das wasser aus der leitung über einen schlauch direkt ins becken) oder fehlen den pflanzen irgendwelche stoffe die ich ihnen mit einem ww wieder zuführe?

gruss manuel
 
Was verbreitet ihr hier teilweise für eine Panik:eek:.
Ist doch nur Sauerstoff!
Hatte das auch schon oft, das hatte aber nie irgendwelche negativen Auswirkungen!
 
So viele gute Ansätze,

bringen wir es mal auf den Punkt :)

Ich verzichte mal auf die Gesetze der Thermodynamik und erkläre es mal mit einfachen Worten.
In Wasser können sich in Abhängigkeit von Druck und Temperatur mehr oder weniger Gase bis zum Sättigungswert lösen. Es betrifft nicht nur Sauerstoff oder Kohlensäure sondern vor allem Stickstoff. Der Druck in den Wasserleitungen ist notwendig um das Wasser aus dem Hahn laufen zu lassen. So wird in einem Hochhaus mehr Druck auf der Leitung benötigt, damit oben überhaupt noch etwas ankommen kann.
In einem Aquarium gleicht sich der Druck an und die Temperatur steigt an und es können nur noch weniger Gase gelöst werden, folglich werden überschüssige Gase ausgetrieben. Außerdem mindern gelöste Feststoffe die Gaslöslichkeit in einem Aquarium erheblich.
 
Zurück
Oben