Get your Shrimp here

Nach Vorfilterwechsel einzelnes Sterben!?

Leberkasbepi

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.351
- Was ist genau das Problem?
Habe seit 11 Monaten ein Fluval Edge 23L mit Sakura Red. Eingesetzt nach 2 Monaten einlaufen. Hatte anfangs Probleme mit dem sterben, aber seit dem ich einen Oxidator verwende stirbt keine mehr und vermehren sich auch fleissig.
ABER jedesmal, wenn ich den Vorfilter vom Ansaugrohr wechsle (2x bisher) sterben mir ein, zwei Garnelen weg. Ich wasche den Filter mit kaltem Leitungswasser aus bzw. hatte ihn diesmal mit dem Wasserkocher und destilliertem Wasser ausgekocht, weil sich Algen angesiedelt haben. Das letzte mal nur ausgewaschen/gedrückt.

Kann es sein, dass sich mit der Zeit die Filterbakterien im Vorfilter angesiedelt haben und im eigentlichen Filter verschwunden sind? Würde das sterben zumindest auf dem ersten Blick für mich erklären.

Desweiteren scheint allgemein sich die Zahl der erwachsenen Tiere mit der Zeit zu dezimieren, wobei ich nur selten tote Tiere drin sehe. Vermutlich sterben die nachts nur werden aufgefressen, bevor ich sie finden kann. Nachzählen ist nur schwer, weil die mittlerweile "jungendlichen" Babys schon ziemlich groß sind. Trotzdem habe ich noch 2 schwangere. Und hab ausserdem noch 2 Geweihschnecken, die aber die meiste Zeit schlafen.


- Seit wann tritt es auf?
Bei jedem waschen des Vorfilters, offensichtlich.


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
WW vor 4 Tagen. 1x pro Woche 9L


- Wie lange läuft das Becken bereits?
11 Monate

- Wie groß ist das Becken?
23L


- Wie wird es gefiltert?

Rucksackfilter


- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Dennerle Garnelenkies. 2mm


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

3 große blaue Sodalit Steine, Nadelsimse Mini, Hornkraut, Seemandelbaumblatt, Höhle - Dennerle Pepple Cave


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

50% Osmose, 50% Leitung (vorher durchgespühlt) - mit Bee Shrimp Mineral GH+ und Sera Mineral Salt aufgesalzen


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:
7,2
GH:
KH:
Leitfähigkeit:
Nitrit:
0
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

20-24


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

1x pro Woche jeweils 9L

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

Sakura Red, ca. 50 Stk.


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Dennerle LOOPS/Spinat und Kürbis 1-2 Stk. nach WW oder ein halbes Brennesselstick, was nach 2h entfernt wird.


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Nein


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Keine
 
Zurück
Oben