Get your Shrimp here

Nach Oxydator-Auffüllen Schnecken apathisch oder tot

Freemind

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
453
Bewertungen
74
Punkte
10
Garneleneier
13.571
Hallo,

gestern habe ich abends noch einen Wasserwechsel mit etwas kühlerem Wasser (ca. 2,5 Grad) gemacht und dabei den Oxydator aufgefüllt (dabei eine neue 3% Wasserstoffperoxid-Flasche angefangen). Was mir direkt auffiel, dass sich extrem viele Sauerstoffbläschen an den Pflanzen bildeten.
Heute morgen bot sich mir folgendes Bild: Beide Apfelschnecken und drei Geweihschnecken lagen wie tot rum. Ich weiß auch jetzt noch nicht, ob sie noch leben. Ich hab sie direkt in eine Schüssel umgesetzt.
Dazu sind fast alle noch verbliebenen Baby-Garnelen im Ablaich-Netz gestoren. Auffällig war da, dass dort am Süßwassertang besonders viel dieser Bläschen waren. Die anderen Garnelen sowie die Fische wirkten okay.

Was genau kann da passiert sein??? Zuviel Sauerstoff? Achja, an einer AS fiel mir gestern abend schon auf, dass sie ihren Siphon rausstreckte, obwohl sie noch unterhalb des Wassers war. Ich hab es leider nicht ernst genug genommen.
Die Schnecken sitzen jetzt in einer Schüssel, aber sie rühren sich nicht. Kurzzeitig war eine der Apfelschnecken mal etwas weniger weit zurückgezogen, so dass ich zumindest denke, dass sie nicht tot ist.
 
Hallo Britta,

irgendwie habe ich erst kürzlich so eine ähnliche Geschichte gehört.
Wie groß ist das Becken?
Hast Du einen oder zwei Steine im Oxydator?

Es kann sein, dass zu viel H2O2 gelöst wird.

LG
Tanja
 
Hum, ich kippe in meine Oxys immer selbstgemischte 10%-15% Lösung auf alle Becken (30, 45, 240).
Ich hatte nie Probleme mit O2 Bläschen oder dergleichen... evtl Oxy undicht und H2O2 direkt ins Wasser gekippt?
 
Danke für eure Antworten. Im Oxydator ist 1 Stein. Angenommen, es wäre eine Undichtigkeit da. Müssten dann nicht die Garnelen und Fische mindestens genauso empfindlich darauf reagieren? Ich hab den Oxydator rausgenommen. Was mir so auffällt, ist, dass er auch intern total viele kleine Blasen hat. Normalerweise ist das doch nicht so... Ich finds halt sehr seltsam, dass es ausgerechnet passiert, wo ich mit der neuen Flasche anfange.
Eine Apfelschnecke bewegt sich jetzt in der Schüssel, da bin ich schon mal froh. Aber bei den Geweihschnecken passiert so gar nichts.
Nun ist auch noch eine große Crystal Red an einem Häutungsproblem gestorben, aber das würde ich jetzt nicht in direkter Verbindung zu den anderen Dingen sehen, eher an dem kühleren Wasser.
 
Hallo zusammen,

Falls die Lösung direkt ins Wasser kommt, ist diese denn schädlich? Ich hatte einen undichten / defekten Oxydator in einem Becken ohne Besatz (Einlaufphase). Reichen TWW oder muss alles getauscht werden?
 
Mir kommt das immer plausibler vor, dass auch bei mir dann was ausgetreten ist irgendwie... Alles andere macht irgendwie gar keinen Sinn. Dafür gehts den Garnelen und den Fischen zu gut. Wird das wieder ausgetrieben oder helfen nur Wasserwechsel?
 
Hmm, ich kann mir nicht vorstellen dass es von nem undichten Oxydator kommt. Ich kippe gelegentlich 1ml 6% Lösung in den Filterauslauf, um den Keimdruck im Wasser zu senken. Dabei gabs noch nie auffälligkeiten. Andere dosieren es noch deutlich höher.

Da müsste dann schon mächtig viel aus dem Oxydator ausgelaufen sein. Damit man solch eine Blasenbildung hat. Also genug dass man auch deutlich sieht das da ordentlich was im Oxydator fehlt.

Aber eine erklärung fällt mir nicht ein. Haben die Schnecken sich auf den Weg richtigung Wasseroberfläche gemacht?

Gruss,
Markus
 
Wären alle Garnelen umgekippt und die Fische nicht, hätte ich direkt auf deinen Wasserversorger getippt, das dieser die Rohre durchspült hat, was im Sommer öfter der Fall ist. Aber vllt. war es das auch wirklich, kann ja sein das die Rohre nicht so aggressiv gereinigt wurden, es aber die Junggarnelen und Schnecken direkt hingerafft hat. Kannst ja mal den Wasserversorger vorsichtshalber anrufen und nachfragen, somit könntest du dies je nachdem ausschliessen.
 
Es war aber Osmosewasser.... Das sollte doch Schadstoffe eigentlich ausschließen, oder? Die AS wirken immer fitter, beide kamen schon mehrmals raus und ziehen sich nicht mehr so stark zurück. Aber die Geweihschnecken rühren sich so gar nicht und bis auf eine saugen sie sich nicht mal fest, so dass ich zweifel, ob die überhaupt noch leben.
 
Ich gehe mal nicht davon aus. Aber hast du vielleicht vergessen das Osmosewasser aufzusalzen?
 
Ich habe vor einiger Zeit Cladophora mit H2O2 vernichtet. Wenn die Lösung direkt ins Wasser kommt, fängt es da wo etwas kaputt oxidiert wird an zu sprudeln.
Von daher denke ich schon, das irgendwie die Lösung ausgetreten ist. Wie groß ist denn dein Becken und welchen Oxidator benutzt du? H2O2 Konzentrationen
im niedrigen zweistelligen ppm Bereich reichen schon aus um Schaden anzurichten. Übrigens gehen dann auch die Filterbakterien hops, von daher würde ich jetzt mal
verstärkt die Wasserwerte beobachten.
 
Hallo, das Becken fast 54 Liter. Bei dem Oxydator handelt es sich um den normalen Söchting Oxydator, mit einem Katalysator-Stein und 3% H2O2. Dummerweise hatte ich das bis vorhin noch gar nicht auf dem Schirm, dass was ausgetreten sein könnte. Ich hab den Oxydator rausgenommen und die Lösung zwar weggekippt, aber hab ich irgendwie überhaupt nicht drauf geachtet, ob weniger drin war als ich reingefüllt habe.
 
Achso, das Aufsalzen habe ich nicht vergessen. Da ich diesmal etwas zuviel erst drin hatte (nachgemessen) und nochmal mit Osmosewasser verdünnen musste, weiß ich das sehr genau.
 
Hi
Zu Deinen Schnecken , die köntest Du mit etwas Heilerde ins Wasser vielleicht retten.
das ist mir früher desöfteren geglückt!
LG ....und Daumendrücke.
 
Hmmm, hab ich gerade nicht da. Die Apfelschnecken sitzen jetzt in meiner Vase erstmal. Sie bewegen sich auch, aber seeeeehr langsam. Bei den Geweihschnecken hab ich keine Hoffnung mehr. Echt seltsam das Ganze. Gerade mit Geweihschnecken hatte ich nie Probleme.
 
So, der Stand der Dinge ist, dass es wohl alle Geweihschnecken sowie eine Apfelschnecken nicht gepackt haben, eine AS lebt noch. Außerdem sind mittlerweile mehrere erwachsene Garnelen gestorben. Die Fische wirken unverändert fit. Was aber jetzt ganz neu ist: Der Süßwassertang ist fast schlagartig braun geworden. Ich hab nun noch mehr über Probleme mit Oxydatoren gegoogelt und kam da auch auf Beiträge in Aquarienforen, wo Leute auch eine extreme Reaktion beschrieben, die zu extremen Ausfällen führten. Unter welchen Umständen kann denn sowas passieren. Ich habe von aggressiven Sauerstoffatomen gelesen, die zu Oxidationen führen (was ja zu der braunen Pflanze passen würde). Kann es sein, dass ich durch mehrfaches Drehen des gefüllten Oxydators (außerhalb des Wassers) irgendetwas in Gang gesetzt habe?
Hach, echt traurig das ganze... Der O2-Wert ist übrigens am obersten Ende der Skala immer noch. Es sind aber keine Blasen mehr da. Ich hab jetzt echt Angst, den Oxydator in der techniklosen Vase aufzufüllen. Aber an dem komme ich ja nicht vorbei, oder? In dem anderen Becken wird es wohl keinen mehr geben, die Erfahrung hat mir jetzt echt gereicht.
 
Huhu,

Ahem, das klingt alles bissl wischiwaschi. Ist natürlich total kacke wegen dem Sterben deiner Tiere, aber Oxydatoren sind mMn safe.
H2O2 wird fast schon 'ewig' zur Desinfektion/Wundreinigung eingesetzt, und da meistens in 3% Lösung.

Im Aqua sinds meistens 6% oder bissl mehr. Wie bereits gesagt, ich misch meine Lösung selbst auf ca 10-12% für meine Becken und da ist bisher nichts passiert.

Die abnormale Bläschenbildung in deinem Becken spricht immernoch für einen ausgelaufenen Oxydator und vermutlicher Vermischung des kompletten Oxydatorinhalts mit dem Beckeninhalt. Sowas ist natürlich ein Kahlschlag und killt neben Bakterien auch sämtliche Bewohner, die damit in Kontakt kommen (bzw. reizt Schleimhäute extrem). Kann aber auch noch zusätzlich mit dem kälteren sauerstoffhaltigen Wasser zusammenhängen -> 'Gasblasenkrankheit'.

Die braune Pflanze spricht auch für deutlich zuviel H2O2 im freien Wasser (inkl. Oxydation), als vmtl. ausgelaufenen Oxydator.

Mehr fällt mir grad nicht ein, nur dass ich auch 1* Woche ca 1ml 30% H2O2 Lösung in den Scapers Tank 35 kippe... ohne Probleme für Garnelen oder Schnecken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, ich hatte zuanfang auch Ausfälle wegen des Oxydators, hatte das Problem aber schnell gefunden. Mir ist beim Auffüllen etwas von der Lösung über den Oxydator gelaufen. Beim Einsetzen war dann ne extreme Reaktion zu beobachten, also massig Bläschenbildung. Dabei hab ich eine PHS beobachtet, die beim Erkunden des frisch eingesetzten Oxydators fast schon panikartig (sofern man das bei Schnecken sagen kann) geflüchtet ist. Zwei Tage später war sie leider hinüber. Seitdem spüle ich den Oxydator nach dem Befüllen gut mir Leitungswasser ab und habe keine Ausfälle mehr. Ob das dein Problem ist, kann ich nicht beurteilen. Hoffe es hilft.

Gruß

Chris
 
Hallo und danke für diesen Thread.
Da ich ebenfalls schon Garnelen-Ausfälle in Oxydator-Nähe beobachten aber mir nicht erklären konnte, werde ich mal die Tipps (z.b. mit dem Abspülen vorm einsetzen) gerne ausprobieren.
 
Ich hatte ihn ja sogar abgespült und extra kopfüber gehalten, um zu gucken, ob irgendwo was ausläuft. Bei dem großen Oxydator halte ich das Risiko aber auch für viel höher als bei dem kleinen mit dem Plastikdeckel...

Ich frage mich, ab wann das Wasser wieder sicher ist... Das Becken sieht immer schlimmer aus. Überall brauner Süßwassertang-Fledder, obwohl ich gestern schon soviel entfernt habe und die Vallisnerien scheinen auch hinüber zu sein. Ausgerechnet die empfindlicheren Pflanzen haben es scheinbar aber überlebt... Ein paar Wasserwerte hab ich auch kontrolliert, da war aber nichts auffälliges festzustellen. Aber Nitrit werde ich wohl jetzt mal im Auge behalten sicherheitshalber.

Bei allem Unglück: Eine AS scheint es überstanden zu haben. Die meiste Zeit saß sie seit dem Vorfall irgendwo festgesaugt rum, aber immhin nicht eingedeckelt. Vorhin hab ich meinen Augen nicht getraut, als ich sie wieder ganz normal durch die Gegend schnecken sah... in Richtung ihrer toten Kollegin allerdings leider. Ich frag mich, ab wann das Becken wieder sicher ist. Die AS soll ja nicht in der Vase bleiben.
 
Zurück
Oben