Get your Shrimp here

Nach Neuzugang viele gestorben Porzellankrankheit??

sandelo

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2012
Beiträge
24
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.238
Hallo,
so erstmal der Bogen und danach alles weitere,

- Was ist genau das Problem?Ca 20 tote Garnelen



- Seit wann tritt es auf?Am Tag als die neuen Garnelen kamen




- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was? Wasserprobe abgegeben,Wasserwechsel


- Wie lange läuft das Becken bereits? ca 6 Monate


- Wie groß ist das Becken?50 Liter


-
Wie wird es gefiltert?Dennerle Filter


- Welcher Bodengrund wird verwendet? Kies


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau? Anubis,Holz und Moos


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?----


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,6
GH:14
KH:13
Leitfähigkeit:---
Nitrit:0
Nitrat:0
Ammoniak:0 (Ammonium )?
Kupfer:0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken? 22-24 Grad


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? 1x in der Woche ca 15 Liter


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?Jetzt noch 4 Nashörner


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?Laub(Buche,Brennessel,Eiche,Löwenzahn,Walnussblätter,Seemandelbaum,Mosskugeln,Erlenzapfen)


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? Ja am 10.10.2012


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet? Nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen? Nein

So also,ich habe am 10.10. neue Garnelen von einem Händler geschickt bekommen. Ca 20 Stück,Amano,Sakura,White Pearl .Beim rausholen waren schon 2 Tote dabei.Ich habe sie ca in 4 Stunden an mein Wasser gewöhnt(langsam immer mehr dazu gegossen) am Abend sah ich schon 3 Tote und am nächsten Tag wieder welche.Also los zum Wasser testen das laut Händler top ist.
In den nächsten 2 Tagen starben immer mehr.Seit ca 10 Tagen habe ich nur noch 4 Nashorngarnelen.Also alle neuen und ein paar alten sind gestorben.Ich habe versucht mich schlau zu machen und wurde von 2 Züchtern darauf aufmerksam gemacht das es sich wohl um die Porzellankrankheit handeln soll.Das erklärt auch das schnelle sterben,wenn tote unten liegen werden sie von anderen gefressen und die stecken sich sofort an.Ich habe etwas nach gelesen und das würde schon alles passen.
Ich habe das Becken letzte Woche komplett sauber gemacht und keine neuen Toten mehr.
Wielange soll ich noch warten bis ich einen Neuanfang starten kann?
Habt ihr sowas schon einmal gehabt?
Ich habe den Händler angeschrieben aber auch nach dreimal keine Antwort bekommen.

Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen.Es tut mir wirklich leid um die Tiere.

Danke
Lg Sandra

 
Benutz mal die Suchfunktion Stichwort: Bakterienstämme
 
Hi Sandra,

das ist mit ziemlicher Sicherheit eine bakterielle Infektion, da es mit Einsetzen der neuen Garnelen auftrat und du verschiedene Arten mit verschiedenen Bakterienstämmen in ein Becken gesetzt hast.
 
Danke für die Antworten.Aber was kann ich noch machen?Die letzten halten wohl durch,aber wie kann ich sonst auf nummer sicher gehn das es nicht wieder passiert wenn ich mir jetzt neuen holen?
Lg Sandra
 
Erstmal solltest du mehrere große Wasserwechsel machen(mindestens 50%, viele empfehlen 80%). Wie viel und wie oft hast du in der letzten Zeit gewechselt? Ausserdem solltest du, wenn du sicher gehen willst, bei 1-2 Garnelenarten bleiben. Es gibt auch ein Medikament, das bei einer bakteriellen Infektion helfen soll. Damit kenne ich mich aber leider nicht aus, vielleicht weiß hier jemand mehr und kann dir da weiterhelfen.
 
Großzügiger Wasserwechsel vor dem Einsetzen. Sehr langsam umgewöhnen und die Tiere sich einige Stunden auskoten lassen. Seemandelbaumblätter und Fenchelkraut zur Stärkung geben dazu eventuell noch Beta G.


VG Gernot
 
Fenchelkraut?Meinst du die dünnen Stängel? Und Beta G kenn ich leider auch nicht. Wie wirkt es und wo bekomme ich es?
Ok mache dann jetzt jeden 2ten Tag einen grossen Wechsel.
Soll ich das Risiko eingehn und mir wieder ein paar holen?Oder wielange sollte ich noch warten?
 
Direkt neue Garnelen einsetzen würde ich an deiner Stelle nicht. Mach in den nächsten Tagen erstmal alle 2 Tage einen größeren Wasserwechsel und warte 1-2 Wochen ab.
 
@ Tom,
ich habe einmal die Woche ca 15 Liter gewechselt.
 
Also ich denke nicht unbedingt das dies eine bakterielle Infektion sein muss. Dafür ging das sterben zu schnell. Bakterielle Infektionen ziehen sich hin, dass hier ist ja schon fast ein Massensterben.
Ich denke eher das die Möglichkeit besteht, dass im Leitungswasser Bestandteile waren/sind die das umkippen verursacht haben könnten. Du hast auch keinen Wasseraufbereiter reingegeben, der ggf. einige im Leitungswasser befindliche Stoffe bindet.
 
Sorry,doch den habe ich reingegeben,hatte ich vergessen zu erwähnen.
Massensterben ist das richtige Wort. Habe gestern nochmal gut 2/3 Wasser gewechselt,und 3 Erlenzapfen reingelegt.
 
Zurück
Oben