Get your Shrimp here

Nach Neueinrichtung verschwinden Garnelen langsam

Fitze

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2016
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.817
Hallöchen zusammen,

Ich habe mal den Fragebogen verwendet verwendet um direkt auf den Punkt zu kommen:

- Was ist genau das Problem?
Das Garnelenbecken ist neu eingerichtet. Nach 4 Wochen Einlaufphase wurden vor zwei Wochen 14 Redfire Garnelen eingesetzt. (Edit: Von privatem Halter hier aus der Stadt) Aktuell zähle ich nur noch 5 Stk.

- Seit wann tritt es auf?
Zwei Wochen. Dem Anfang.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein. Ich weiss ja nicht was.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
6 Wochen

- Wie groß ist das Becken?
30 Liter

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Nano Filter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Hornbach Schwarzer Aquariumkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
1 Morkienwurzel mit Javamoss
Cabombas
Valisnerien
Javafarn
Bodendecker (Als Marsilea gekauft, aber das bezweifle ich)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein. Aber gedüngt: Easy carbo: täglich 0,6ml und Easy profito wöchentlich 3ml.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
No3 10mg
No2 0mg
Gh 8
Kh 6
PH 7,2
CL 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Raumtemperatur um die 22° schwankend

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich 10Liter, letzte Woche fast komplett da das Becken umgestellt werden musste.

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
5 Blaue PHS
X Blasenschnecken
Noch ca 5 Redfire

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Fast nichts. Ich habe Erlenzapfen und ein Walnussbaumblatt drin. Dieses wird von den Garnelen ignoriert, von den Schnecken innerhalb einer Woche weggeputzt. Ich habe noch JBL Novo Prawn, das habe ich einmal in angegebener Menge gefüttert aber auch hier findet nur die Schneckengang das Futter interessant.
Anfangs habe ich noch überbrühtes Gemüse versucht, aber auch hier war nix zu holen.

Ich vermute dass die Garnelen so ausreichend finden.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Alles neu da Neueinrichtung.


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nematoden (heute nach 4Tagen Abwesenheit ist mir an der Scheibe ein großes Bündel aufgefallen. Habe ich beim WW entfernt.)
Hüpferlinge sehe ich häufig.

- Ausserdem :

Ich habe echt sehr sehr viele Schnecken. Die Walnussblätter sind immer besiedelt von kleinen Blasenschnecken, ausserdem habe ich innerhalb der letzten zehn Tage bestimmt 20 Blasenschnecken von der Scheibe abgesammelt. Grundsätzlich sagt man ja dass das ein Indikator für zuviel Futter ist. Wie oben beschrieben füttere ich aber kaum. Kann das an den Cabombas liegen? Die machen ja schon viel "Dreck"



Beste Grüße und vielen vielen Dank,

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie siehts den mit den Pflanzen aus? Sind die vom Händler? Wenn ja hast du sie vorher gewässer bzw. in der Einlaufzeit häufiger Wasserwechsel gemacht?
 
Hallo Andrea,
ausser den Cabombas habe ich alles von privaten Aquariumhaltern. Die Cabombas habe ich nicht gewässert, aber in der Einlaufphase regelmäßig Wasser wie oben beschrieben gewechselt.
 
Hallo Felix,

siehst und entfernst Du denn die toten Garnelen, oder vermutest Du nur, dass sie gestorben sind, weil Du nur wenige siehst?
Haben die Garnelen vor ihrem Ableben seltsames Verhalten gezeigt?
Haben sie vielleicht nur lethargisch herum gesessen oder gar getaumelt?
Ist eine Verfärbung an den Tieren zu erkennen?

Mögliche Ursache kann meiner Einschätzung nach entweder Pestizidrückstand an Pflanzen sein oder aber der schwarze Colorkies.
Den hatte ich mir auch mal in ein Becken getan, er gibt leider Weichmacher an das Wasser ab und mir starben einige Garnelen und Posthornschnecken.
Erschreckend war: Die Wurzeln der Pflanzen waren blauschwarz! Also vom Kies verfärbt.

LG
Tanja
 
Ich habe leider keine Erfahrung mit "normalem" Verhalten. Fakt ist, sie schwimmen wenig herum, wenn nur vereinzelt. Sie sitzen an ihren Stellen und machen recht wenig. Man sieht aber, dass sie da wo sie sind ihre Fresswerkzeuge verwenden. 2 tote Garnelen habe ich gesehen, eine davon war gerade Schneckenfutter, was erklären könnte dass ich keine Leichen sehe normalerweise. Da die Einrichtung überschaubar ist und ich so wenige sehe gehe ich vom Tod der Tiere aus.

Die Wurzeln sind strahlendweiß. Wie bekommt man das denn raus, was der Grund ist?
 
Hi,

eine Ferndiagnose ist viel Fischen im Trüben. Wenn wir die Ursache finden können, wäre das ganz prima, weil Du dann eine Idee hättest, wie Du den Kleinen helfen kannst.

Es gibt so viele verschiedene Ursachen, die richtige zu ermitteln ist leider nicht immer möglich.
Daher klopfen wir eben erstmal die "üblichen Verdächtigen" ab.

Aus welchen Wasserwerten kommen sie denn? Hattest Du die Garnelen langsam eingewöhnt, ehe sie in Deinem Aquarium einzogen?
Leider sind häufig die nicht messbaren Dinge Ursache für plötzliches Garnelensterben.

LG und Kopf hoch
Tanja
 
Die Wasserwerte werden sehr ähnlich sein, da die Tiere aus einem privaten Becken im benachbarten Stadtteil kommen. Eingewöhnt wurden sie langsam über 90Minuten hinweg, aller 10Minuten gab's nen Schluck Wasser aus dem Becken.

Tja, wenns der Boden ist steht mir ja eine ganz schöne Aktion bevor... Der wurde schön kalt und lange ausgewaschen bevor er ins Becken kam.

Wie würdet ihr denn vorgehen in meinem Fall?
 
Kannst du eine Nahaufnahme einer Garnele machen? Mir wurde so vor kurzem geholfen.
 
Km Moment komme ich an keins ran. Die verstecken sich im Moos Turm. Ich schau mal die Tage wies läuft.
 
Hast du vor dem Bild einen Wasserwechsel gemacht? Das einzige was mir persönlich auffällt ist nämlich nur dass an dem Moos sehr viele Blasen sind. Ansonsten wäre mein Tipp in den nächsten Tagen sehr viel Wasser zu wechseln, am besten heute (oder morgen) 50%, dann übermorgen 90%, und dann ein paar Tage 50%. Als meine Red Fires gestorben sind hat das meistens geholfen das Problem zu mildern oder zu beseitigen. Heißt natürlich nicht dass es bei dir auch klappt, aber mit frischem Leitungswasser kann man ja eigentlich nichts falsch machen...
 
...wobei mir grade noch einfällt, dass es natürlich an irgendwelchen Zusatzstoffen im Leitungswasser liegen könnte, dafür würde evtl. sprechen, dass das Sterben sofort losging...? Was meinen die Anderen?
 
Ja, ich habe heute erst knapp 50% gewechselt. Das Dresdner Leitungswasser hat einen super Ruf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Frühere Aquarien sind auch super gelaufen.

Wie müssten sich denn die Garnelen normalerweise verhalten? Ich würde ja vorhin nach merkwürdigem Verhalten gefragt.
 
Moin,

nun Leitungswasser ist nicht immer unbedingt auch Aquarienwasser. Da habe ich schon meine leidvollen Erfahrungen sammeln müssen.
"Normales" Verhalten bei Garnelen würde ich mal so beschreiben: Die Tiere sind eigentlich permanent auf Nahrungssuche.
Das heißt, sie machen immer einen beschäftigten Eindruck, drehen Kieskörnchen um, klettern auf Pflanzen herum, manchmal schwimmen sie auch kurze Strecken, um den Ort schneller zu wechseln und woanders weiter zu puzzeln.

Nur wenn sich eine Garnele auf die Häutung vorbereitet, kann es schonmal sein, dass sie sich wenig bewegt und auch nichts frisst.
Wenn alle wild umher schwimmen, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich eine weibliche Garnele gehäutet hat und Paarungsbereitschaft signalisiert.

Kurzum: Garnelen sind recht aktiv, ihre kleinen Scheren sind ständig in Bewegung.

LG
Tanja
 
Ja, also ich kann das schon auch so beobachten wie du es beschreibst. Derzeit ist die Morkienwurzel (die wir eine kleine Höhle aufgestellt ist) das zentrale Bearbeitungsobjekt. Hier sind Sie ganz geschäftig. Vielleicht verstecken sich ja auch paar Vermisste in den Ritzen der Wurzel..

Ich habe eigentlich einen guten Gesamteindruck vom Becken, da ich die wichtigsten Sachen beachte (vermute ich). Das Dezimieren des Bestandes will mir gerade deshalb auch nicht in den Kopf :(
 
Morgen, bist du dir den wirklich sicher das es weniger sind?

Ich hab eine Vase mit 10 Redfire drin ,habe heute 6 da von gefunden. Sie verstecken sich wirklich gut. Ich weis das ich wenigstens 8 gesehen haben. Muss zwei Tragend haben dann sind da noch zwei mit ausgewachsenen Eiflecken. So wie 2 Hellere und zwei dunkel Rote ohne Eifleck und zu letzt noch mein MR. G . Den ich an der Zeichnung Erkenne.( er gehört zu den helleren da zu.
Da die ständig in Bewegung sind zähle ich nur die die ich gerade sehe.
Aber wenn man genauer hin siht erkennt man das an der gleichen Stelle schon wider eine andere sitzt und die die vorher da sah's war ins Moos geklettert.
Beim flüchtigen schaun erkennt man also immer nur 5-6 Tiere bei mir von 10. könnte das bei dir auch der Fall sein ?

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Also sicher bin ich mir natürlich nicht, ich kann ja nicht alles umdrehen und wühlen nach den kleinen Kerlchen :D Aber zumindest habe ich einmal 7 Stk gezählt (statt 5) was natürlich darauf hindeuten könnte dass die sich verstecken.

Ich muss das tatsächlich beobachten. Da ich mir sehr sicher bin, dass ich mindestens zwei Weibchen habe müsste ja irgendwann mal Nachwuchs kommen, falls alles passt. Wenn das in zwei Wochen noch nicht der Falls ist und sich die Situation weiter verschärfen sollte muss ich wohl über den Bodengrund nachdenken ..

Ich melde mich :D Danke erstmal für die Ratschläge.
 
Zurück
Oben