Get your Shrimp here

Nach Neueinrichtung schleimige Schicht überall

VolkerR

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2009
Beiträge
38
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
7.819
Hallo,
habe vor einer Woche zwei Becken 40x35x30, also Brutto 42l eingerichtet. Habe als Bodengrund feinen Sand eines Händlers (der nur Samstags offen hat) im Onlineshop erworben und ein paar Steine (versteinertes Laub) sowie Moorkienwurzeln und Pflanzen eingerichtet. Als Filter hab ich einen eingefahrenen Schwammfilter mit Motorpumpe eingesetzt.

Bereits nach einigen Tagen hab ich bemerkt, dass an fast allen den Pflanzen, direkt über dem Boden, etwas feines weißes hing, welches ich dann abgesaugt habe. Jetzt habe ich gestern festgestellt, dass überall im Aquarium, an den Scheiben, Einrichtung etc. ein feiner schleimiger Film gebildet hat.

Gestern habe ich erstmals nach Einrichtung einen Wasserwechsel gemacht und ein paar Guppys und kleine Antennenwelse eingesetzt.

Kann mir jemand sagen was das ist und ob man was dagegen tun sollte.
Ich wollte in Kürze Garnelen einsetzten, jetzt bin ich mir aber unsicher!

Gruß, Volker
 
Hallo Volker

das Stichwort ist Bakterienrasen, er bildet sich in fast allen neuen Becken, mal mehr, mal weniger, verschwindet von selbst oder wird von Garnelen / Schnecken gefressen. Vollkommen harmlos!

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben