Get your Shrimp here

Nach Lampenwechsel Assimilieren die Pflanzen Nachmittags sehr sehr gut, morgens garni

Steffi80

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.429
Hallo zusammen, da ich noch relativ neu bzw im Thema beleuchtung bin, habe ich eine frage und zwar habe ich in meinem Becken 54l von 15 Watt t8 auf 24 Watt t5 gewechselt. 3 Band Osram 865 gewechselt, vorher war auch ne Osram 865 drinne.

Mit ist aufgefallen das die Pflanzen mit der neuen leuchte endlich assimilieren, Morgen eher garnicht bis zur Mittagspause, dafür aber nachmittags sehr extrem so das ich über all bläschen aufsteigen sehe.
Morgen richten sich die stängel pflanzen auch nicht zum Licht sondern erst Nachmittags stehen se gerade.

Iss das normal das die Pflanzen sich gerade umgewöhnen? Weil ich auch das gefühl habe das die Pflanzen momentan etwas sperlicher wachsen so das ich Pinselalgen bekam, gut nicht extrem aber sie sind da.


Liebe Grüsse

Steffi
 
Hi Steffi,

mehr Licht bedeutet auch ein steigender Nährstoffbedarf der Pflanzen. Düngst du mehr (und was?) seitdem du die Beleuchtung aufgestockt hast?
Es kann also sein, dass die Pflanzen nicht mehr wachsen können, weil ein Nährstoff oder CO2 fehlt. Das führt dann auch zu Algenwuchs.

Ansonsten sind 24 Watt über 54l jetzt auch noch nicht soooo viel, einen wundersamen Wuchs kann man davon nicht erwarten. Alles wird ordentlich gedeihen, aber eben nicht im Wachstum explodieren.

Der Grund wieso die Pflanzen erst Nachmittags assimilieren:
Sie assimilieren eigentlich schon auch Vormittags, aber erst Nachmittags ist die Sauerstoffsättigung im Becken erreicht und somit "siehst" du die Assimilation erst dann.

lg, Anni
 
Hi Steffi,

mehr Licht bedeutet auch ein steigender Nährstoffbedarf der Pflanzen. Düngst du mehr (und was?) seitdem du die Beleuchtung aufgestockt hast?
Es kann also sein, dass die Pflanzen nicht mehr wachsen können, weil ein Nährstoff oder CO2 fehlt. Das führt dann auch zu Algenwuchs.

Ansonsten sind 24 Watt über 54l jetzt auch noch nicht soooo viel, einen wundersamen Wuchs kann man davon nicht erwarten. Alles wird ordentlich gedeihen, aber eben nicht im Wachstum explodieren.

Der Grund wieso die Pflanzen erst Nachmittags assimilieren:
Sie assimilieren eigentlich schon auch Vormittags, aber erst Nachmittags ist die Sauerstoffsättigung im Becken erreicht und somit "siehst" du die Assimilation erst dann.

lg, Anni

Hakki Aniuk, danke für deine Antwort. Naja ich habe vorhher immer mit Easylife Profito gedüngt 1x wöchentlich 4 ml, das lief alles sehr gut, und habe täglich po4 auf 0,2 gebracht und no3 immer auf 10. Das sie Pflanzen im wuchs nicht explodieren das war auch nicht mein sinn :) Mein sinn war eher das sie buschiger werden, und das tuen sie auch :)
Mangelerscheinungen konnte ich keine feststellen.

Meine vermutung ist (nach rumgoogeln) das ich im Becken anscheinend Po4 gebunden hatte, und das wird dann durch bverhmerten o2 gehalt wieder gelöst.
Habe jetzt gerade die Wurzel gesäubert pflanzen sind zum glück nicht befallen, das Javamoos ein bissel.
Nu muss ich mich rantasten wieviel dünger ich brauche.

Co2 habe ich jetzt auch wieder auf 30 mg/l
Jetzt schaue ich mal wie es dir tage wird.

Danke für die Antwort mit den Pflanzen und des assimilieren. Nur ich frage mich dann warum sie morgen 4 std. lang die Köpfehängen lassen und Mittags sich erst zum licht richten.


Liebe Grüsse

Steffi.
 
Huhu Steffi,

viele Pflanzen "falten" sich ja nachts ein, ich denke das braucht einfach eine Weile bis sie sich morgens wieder zum Licht ausgerichtet haben. Mach doch mal ein Foto, dann sieht man besser was du mit "hängen lassen" meinst.

Ich würde an deiner Stelle die Beleuchtungspause mal weglassen und die ganze Beleuchtungszeit in einem Stück durchführen (ohne die Gesamtbeleuchtungsdauer zu erhöhen - also die gleiche Stundenzahl, nur ohne Pause).


lg
 
Huhu Steffi,

viele Pflanzen "falten" sich ja nachts ein, ich denke das braucht einfach eine Weile bis sie sich morgens wieder zum Licht ausgerichtet haben. Mach doch mal ein Foto, dann sieht man besser was du mit "hängen lassen" meinst.

Ich würde an deiner Stelle die Beleuchtungspause mal weglassen und die ganze Beleuchtungszeit in einem Stück durchführen (ohne die Gesamtbeleuchtungsdauer zu erhöhen - also die gleiche Stundenzahl, nur ohne Pause).


lg


Aber dann würde ich das ja erst um 1 uhr anschalten, ich meine das AQ steht net am Fenster, trotzdem isses ja schon hell in der Wohnung macht das nichts?


Lg Steffi :)
 
Huhu Steffi,

nein das macht nix aus. Manche beleuchten ihre Aquarien auch extra Nachmittags/Abends, weil sie nur dann zu Hause sind und man davon am meisten hat ;)

Meine Aquarien stehen auch in "hellen" Zimmern und bekommen trotzdem nur ihre 7 STD Beleuchtung am Stück. Von dem Licht im Raum kommt meistens nicht viel im Aquarium an. Stört weder Pflanzen noch Tiere solange keine direkte Sonneneinstrahlung ins Becken kommt (Algengefahr)
 
Zurück
Oben