Get your Shrimp here

Nach einigen Rückschlägen....

uwglen

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Aug 2010
Beiträge
16
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.619
zeige ich Euch mein neues Becken.
Es ist ein 50 L Aquascape. Ausgestattet mit zwei Nano Power Lights, Scapers Flow Filter, CO2 Anlage und 50 W Heizung. Nach der Grundeinrichtung des Beckens und entsprechender Einlaufphase habe ich einige Bees und Amanos sowie acht Neon- und 8 Leuchtaugenfische eingesetzt.
Dann kamen die Probleme: bei den Neons benerkte ich die Pünktchenkrankheit. Natürlich an einem Samstag - kein Punktol zur Hand. Erst am Montag konnte ich mit der Behandlung beginnen. Die Neons hat es trotzdem dahin gerafft, von den Leuchtaugen haben sechs überlebt. Während der Punktol Behandlung tauchten im Becken Blaualgen (Cyanobakterien) auf und vermehrten sich schnell. Der Einsatz von BlueEx bremste die Vermehrung zwar, konnte sie aber nicht stoppen. Ich habe mich dann für eine 6-Tage-Dunkelkur entschieden. Der Erfolg war durchschlagend. Die Pflanzen habe alle überlebt - sahen nur etwas "bleich" aus. Den Zwerggarnelen hat es überhaupt nichts ausgemacht. Und die Leuchtaugenfische haben sogar Nachwuchs bekommen! Mittlerweile haben sich die Pflanzen erholt und wachsen so stark, dass ich gelegentlich schon "mähen" muss.
 

Anhänge

  • Aquascape-4.jpg
    Aquascape-4.jpg
    829,2 KB · Aufrufe: 91
Hallo,

Sieht wirklich toll aus! Eine gute Pflanzenwahl. Da bekommt man gleich Lust auf Aquascaping :D.
Das mit den Neons ist natürlich ärgerlich, aber so etwas passiert leider. Gut, dass du es wieder in den Griff bekommen hast und den restlichen Bewohnern nichts passiert ist.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben