Get your Shrimp here

Nach dem Urlaub tote Nelchen und Hydras

Heike

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Sep 2005
Beiträge
74
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.033
Hallo,

ich war nun länger nicht mehr hier m Forum unterwegs. Alles lief in meinem Garnelenbecken ganz wunderbar. Die Amanos lebten zufrieden vor sich hin und die wenigen RF habe sich in viele Rückenstrich "verwandelt" (als ich meine RF gakauft habe, waren einige Rückstrichbabies darunter). Diese haben sich ohne Ende vermehrt und schwammen zügig durch das Becken (54l). Das Einzige, was mir nicht gefallen hat, war daß sich auch die Schnecken (TDS, Posthorn und Blasenschnecken) sich zur Plage entwickelt haben. Da ich sie aber regelmäßig absammel und ins Prachtschmerlenbecken gebe, ärgert mich dies auch nicht mehr so.

Dann waren wir 3 Wochen im Urlaub. Da unsere Becken bisher damit alle kein Problem hatten, wenn ab und zu 3 Wochen kein WW erfolgt (wenn wir im Urlaub sind), haben wir uns da auch keine Gedanken gemacht und haben nur einen "Futtergeber" beauftragt (den Gleichen wie immer). Als wir nun aber gestern aus dem Urlaub kamen, ging es den Bewohnern aller Becken gut, nur den Garnelen nicht. Es sind 4 Amanos gestorben und mindestens 3 RF und nochmal soviele Rückenstrich. :o Viele Garnelen bewegten sich sehr langsam und zwei lagen auf der Seite, bewegten aber noch die Beinchen.

Mein erster Gedanke war: Wasserwechsel! Und zwar sofort!- Also habe ich sofort einen 50%igen Wasserwechsel gemacht und vorhin noch einmal 50%.- Da wir völlig geschockt waren, als wir das sahen, hat auch keiner von uns daran gedacht erst eine Wasserprobe zu nehmen. Da aber eine der auf der Seite liegenden Garnelen sich schon gestern wieder fast normal bewegte und die zweite nun auch wieder zumindest etwas schwimmt, nehmen wir an, daß es sich um eine Vergiftung handelte.

Was uns auch noch aufgefallen ist: Die Pflanzen im Garnelenbecken sind sehr, sehr stark gewachsen und die Schwimmpflanzen haben sich ohne Ende vermehrt.- Spricht das nicht für viel Nitrat?

Zusätzlich habe ich noch Hydras an der Scheibe entdeckt. Während des Wasserwechsels habe ich die an der Scheibe "Hängenden" zwar abgesaugt, aber damit wird man sie ja auch nicht los :( - Da meine RF/Rückenstrich sich ja gerne vermehren, würde es mich sehr freuen, wenn ich die Hydras irgendwie wieder loswerden könnte. Aber wie? Und wie fängt man sich die Tierchen überhaupt ein? Bisher hatten wir noch nie Hydras in einem Becken. Da wir auch kein spezielles "Garnelenfutter" verfüttern, müßten wir doch auch Hydras in einem der anderen Becken haben (wenn sie über das Futter ins Becken kommen). Dort haben zumindest noch keine gesichtet.

Hat jemand eine Idee, was ich für die armen Nelchen und gegen die Hydras machen kann?

Liebe Grüße
Heike
 
Gegen Hydras half bei mir Flubenol in der Menge 0,2 g/100 Liter bestens!!!
Bereits nach einem Tag konnte ich keine einzige Hydra mehr sehen und es tauchten auch keine mehr auf!
Bei mir hingen sie im 54er-CPO-Becken hauptsächlich an den Vallies und es waren insgesamt bestimmt an die 100 sichtbare!

Man muss nur zuvor einige Stunden investieren, um die Schnecken so gut wie möglich abzusammeln, da Flubenol auch diesen schadet (auch nach mehreren WW immer noch!)! Den Garnelen schadet das Flubenol überhaupt nicht!

Eingefangen haben kannst Du Dir diese mit Pflanzen oder Lebendfutter bzw. waren diese vielleicht auch schon in geringer Anzahl im Becken und haben sich nun eben vermehrt.
 
Hallo,

vielen Dank für den Tip. Da ich dieses Wochenende keine Zeit habe, werde ich am Dienstag mal losziehen und Flubenol holen und meine Schnecken so gut wie möglich absammeln.

Meinen Garnelen geht es auch wieder besser. Sie sind alle munter und drehen alle Sandkörner im Turbogang um :) Trotzdem kommt gleich noch ein WW. Sicher ist sicher. Auch, wenn die Werte sich für mich recht gut anhören. Danach gehe wieder zu meinem "normalen" WW-Rhythmus über (wöchentlich), werde aber die Werte genau im Auge behalten.- Ich habe keine Ahnung, was das Garnelensterben ausgelöst hatte, bin aber froh, daß es wohl überstanden ist.

Liebe Grüße
Heike
 
Zurück
Oben