Get your Shrimp here

Na toll,das glaubt mir doch eh keiner!

sanne76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2006
Beiträge
1.322
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
18.606
Hallo,
muss das mal was los werden,hatte ein tolles Erlebnis gehabt Fres.....pf.
Wollte mir dort ein Amanoweibchen kaufen und der Verkäufer meinte doch tatsächlich zu mir das ,das alle Zwitter sind die Amanogarnelen.
Da habe ich gesagt das sie das nicht sind,er wollte mir das nicht glauben. Ichsagte ihm das die Weibchen etwas fülliger und höher im Rücken sind.
Da war nix zumachen ihn zu überzeugen das die Amons keie Zwitter sind.
Es ist schade das solche Leute immer wieder in Zooläden oder Abteilungen zufinden sind.Ich meine ein bisschen Ahnung sollte man doch haben.
Musste das mal los werden.
Oder habe ich jetzt was verpasst. :@
MfG Sanne
 
Meine Erfahrung. Niemals eine Diskussion anfangen. Kann es ja auch ein bisschen nachvollzihen, die Haltung der Verkäufer. Sie müssen ja nun wirklich nicht alles wissen. Aber wenn man halt mal schnell was erfindet, weil man was nicht weißt und hofft so seine Kundschaft einlullen zu können ist, das natürlich doof. Da kann man auch nicht mit Argumenten kommen. Dann wirds ja für den Verkäufer peinlichj, vor allem wenn da noch andere Kunden rumstehen. Dann kommen wahrscheinlich noch mehr Märchen auf den Tisch. Dann muß man sich fragen ob man was für die Bildung der Verkäuferschaft tun möchte oder an sein Ziel kommen möchte. Will man einfach nur seine Tierchen, dann am BEsten dumm stellen, dem Verkäufer recht geben und mit dem Finger drauf zeigen was man möchte.
 
Belane wrote: Will man einfach nur seine Tierchen, dann am BEsten dumm stellen, dem Verkäufer recht geben und mit dem Finger drauf zeigen was man möchte.

Das sehe ich nicht so :@

Wenn man ganz genau weiss das man im Recht ist, sollte man dem Verkäufer (gerade in einm Zoofachladen) ruhig sagen das dass falsch ist was er gerade erzählt. Beim nächsten Kunden weiss ER dann Bescheid !

Ein "wenig" Wissen sollte man als Verkäufer in einem Zoofachgeschäft sich schon aneignen, oder :kopfkratz:

Wissens-Quellen darüber findet man überall !

Über Garnelen & Co. natürlch im Garnelenforum ;)
 
Hallo,
ich sehe das genauso,ein bisschen Wissen sollten sie doch haben,mir ist klar das sie nicht alles wissen können.Es nutzt auch keinem was wenn sie noch nicht mal Männlein von weiblein unterscheiden können.
Naja,das ist auch nicht ds einzige,dort bekommt man blauue Marmorkrebse als Blue Perl Krebse verkauft.
Und zu einem könnte so ein Verkäufer ja auch mal den Rat eines Aquarianer annehmen!
Wir lernen ja auch täglich immer neue Sachen ,was unser Hobby betrifft ,kennen.

Und wenn ich nach nem Zoohändler hier in der Gemeinde gehen würde,der sich angeblich mit Garnelen auskennt,dann wären wohl jetzt alle Garnelen im Himmel.
Doch durch diese tolle Forum,wo ich mir Rat geholt habe zu einem Medikament(ESHA 2000) und mir abgeraten wurde.Dadurch leben sie noch.


MfG Sanne
 
Hi,

joa, mir wollte auch schon mal einer bei Fres.....pf weiß machen, das Amanos sich in Süßwasser vermehren. Als ich ihm dann sagte, das die Salzwasser brauchen, meinte er nur "quatsch, die haben sich hier im Laden schon vermehrt". Als er mir dann Glasgarnelen in den Beutel stecken wollte wurde mir klar, das er garkeine Ahnung von Garnelen hatte. Leider war zum Schluss wirklich eine Glasgarnele dabei, hab ich aber erst zuhause gesehen :@ .
Also ich lasse mich nur noch von meinem Stammladen beraten, der hat keine "dummen bzw einfache Kaufleute ohne Ahnung/Interesse an den Tieren", die nur verkaufen wollen. Es ist ein Aquaristik/Terraristikladen, der nichts mit den weit verbreiteten Ketten zu tun hat.
 
Hi,

bei uns im Zooladen gibt's einen Verkäufer, der sogar mal Mitglied bei der AG Wirbellose war - und der hat mir versichert, dass Red Fires (siehe dieses Thema: http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=11829&highlight= ) 4,5 cm groß werden. Außerdem sagt er, wenn Amanos falsch geprägt werden und zu viel Eiweiß kriegen, jagen und fressen sie Fische. Weiß nich so recht...

Liebe Grüße
Ulli
 
Hi,

das sind mit so Gründe, warum ich nicht mehr im Laden kaufe. Soviel Schei*e wie mir schon (in diversen Baumärkten + Aquaristikgeschäften) erzählt wurde hab ich bisher noch in keiner anderen Branche erlebt.
Wenn man keine Ahnung von der Materie/bestimmten Tieren hat sollte man entweder gar nichts sagen oder aber zugeben, dass man es nicht weiß, oder, im Idealfall, solche Tiere gar nicht erst verkaufen.
Idealerweise informiert man sich aber zumindest grob vorher. Wer das nicht tut hat in meinen Augen den Beruf verfehlt. Nen Autoverkäufer muss auch über die angebotenen Autos Bescheid wissen, und in jeder anderen Branche muss man zumindest grob wissen, was man verkauft, und welche Leistungen erbracht werden usw..
Ich sehe es nicht ein, nur weil es mehr als eine Sorte Fisch/Garnele gibt, dass sich der Verkäufer nicht informiert. In anderen Branchen würde man da gnadenlos vor die Hunde gehen.

Aber inzwischen weiß ich, dass man zehn Skalare problemlos in 54l halten kann, dass unser Trinkwasser die reinste Giftbrühe ist und dass alle Aquarienschnecken Schädlinge sind, weil sie die Pflanzen wegfressen.

Nee, sorry. Ich informier mich lieber ausführlich im Internet und bestell Tiere und Pflanzen auch dort, als nochmal so nem Hampelmann zu glauben.

Gruß,
Daniel
 
Hallo Sanne,

das ist aber wirklich noch eine Harmlose Story.
Als ich mir mal ein paar Amanos beim Händler holen wollte hatten Sie welche in 2 verschiedenen Becken. Da ich etwas größere haben wollte, wählte ich das 2te Becken in dem welche mit RF zusammen gehalten wurden.
Ich schnappte mir also einen Verkäufer und sagte Ihm das ich diese Amanos haben wollte.
Er stutze und meinte: Das sind keien Amanos, das sind Ringelhandgarnelen.
Ich guckte den Verkäufer total ungläubig an und meinte das dies sehrwohl Amanos wären. Darauf folgten ca 15min. Erklärungsversuche des Verkäufers wo ich mir echt das Lachen verkneifen musste. Nachdem er dann fertig war, meinte ich zu Ihm, das er diese bitte mal mit den anderen Amanos vergleichen sollte. Dies tat er dann auch und gab ganz kleinlaut zu, das er dann wohl falsche geliefert bekommen hatte...

So kann es einem gehen.
Jedoch wenn ich jetzt mal dort vorbeikomme und er sich nicht sicher ist, was das für eine Garnele ist, fragt er mich.

Gruß

Ulf
 
Hallo Daniel,

kaufst du auch Fische übers Inet?
Also ich kaufe auch Garnelen, in den beschriebenen Geschäften, also nur Amanos, weil sie dort günstig sind.
Ich informiere mich auch erst im Internet oder Büchern..
Aber oft kaufe ich die Tiere (selten Pflanzen) in den Geschäften.
Wenn die Qualität und der Preis stimmt, warum nicht?
Man muss ja ned auf die Verkäufer hören.

Wie nur 10 Skalare? Mist dann muss ich 30 ja wieder rausfangen ;)

@phil: war das ein Laden, von einen der Ketten Fr...apf... oder ein spezieller aquaristikladen?
 
Hi,

Fische hab ich (noch) keine übers Internet gekauft, aber sofern es sicht lohnt (größere Anzahl), würde ich es tun. Der Versand haut bei Fischen meist ziemlich rein.

Gruß,
Daniel
 
Hallo,

jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.
Ihr dürft nicht alle über einen Kamm scheren. Ich war auch schon in diesem Laden mit dem F und dem napf hinten dran und da war die Verkäuferin sehr kompetent. Ich traute meinen Ohren nicht, als sie einen Kunden der etliche Fische kaufen wollte wieder heimschickte, da sein Becken erst 10 Tage lief. Er wollte unbedingt, aber Sie blieb stur und meinte er solle in frühestens 10 Tagen nochmal kommen und dann erstmal Wassertesten lassen. So ist er wieder ohne Fische heim.
Während ich in einem Aquaristikladen total schlecht beraten wurde :( . Nene, die köönen sie gleich nach einschalten der Technik reinschmeissen!! (Garnelen, die ich dann zum Glück doch nicht kaufte)
Also, auch in großen Zooläden kann man eine gute Beratung bekommen. Genauso wie in speziellen Aqaristikläden man auch ne schlechte Beratung bekommen kann.

Das einzig wahre ist halt das Internet. Da bekommt man soviel wissen. Einfach vor Kauf im i-net wissen aneignen.

Lieben Gruß
Moni
 
Colli wrote:
Belane wrote: Will man einfach nur seine Tierchen, dann am BEsten dumm stellen, dem Verkäufer recht geben und mit dem Finger drauf zeigen was man möchte.

Das sehe ich nicht so :@

Wenn man ganz genau weiss das man im Recht ist, sollte man dem Verkäufer (gerade in einm Zoofachladen) ruhig sagen das dass falsch ist was er gerade erzählt. Beim nächsten Kunden weiss ER dann Bescheid !

Ein "wenig" Wissen sollte man als Verkäufer in einem Zoofachgeschäft sich schon aneignen, oder :kopfkratz:

Wissens-Quellen darüber findet man überall !

Über Garnelen & Co. natürlch im Garnelenforum ;)


So sehe ich das auch, und so handhabe ich das auch. Ich hatte bis jetzt noch niemand der darauf hin sauer war.

Gruß Dirk
 
Hallo,

also bei Welsen ist das auch witzig, war mal in einem Baupark mit Zierfischabteilung und fragte nach einem Chochliodon Wels...
Zuerst sah sie mich verdutzt an und dann machte ich mich selber auf die Suche, daraufhin fand ich auch einen und fragte mal was er kosten solle.
Dann meinte sie achja sicher das ist ein Chochlioo chochliodo chochh :@ :@
Inzwischen gehe ich einfach immer mal zu Testzwecken in die Geschäfte und frage die Verkäufer einfach mal ein bisschen aus! :p
 
Zurück
Oben