Get your Shrimp here

Na Toll - Bartalgen...was nu?

Anubiss

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Dez 2010
Beiträge
122
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
3.089
Hallo liebe Forumianer,


habe leider Bartalgen und Fadenalgen in meinem Aquarium entdeckt.

Habe mir ein paar Sachen dazu durchgelesen und daraufhin (da eshieß, Bartalgen entstehen sehr gerne bei Nährstoffüberschuss) die Düngung etwas reduziert.
Allerdings wurde mir auch gesagt, dass Fadenförmige Algen gerne bei Nitratmangel auftreten...na wat nu?

Mein Aquarium (30l Cube) ist mit 2 11W Leuchten beleuchtet und nur mit Moosen bepflanzt (Taiwan Moos, Riccia fluitans, Fissidens fontanus, Monosolenium tenerum, Flame Moos, Giant Moos, Anchor Moos) und da mir das so gut gefällt (und ich ja leider nicht weiß ob es jetzt an Nährstoffüberschuss oder Nitratmangel liegt), hab ich keine schnellwachsende Pflanze reingeschmissen.

Als Nährstoffzehrer hab ich außerdem zwei Muschelblumen und Wasserlinsen drin.

Da ich kein Fan der Chemiekeule bin, wollte ich mal wissen, was ich gegen die unschönen Algen tun kann.

An Besatz ist derzeit nichts drin außer PHS und TDS, sowie 20-30 Sakura-Babys in der Größe von etwa 4mm.

Also, dann legt mal los mit euren Ratschlägen, freu mich :)
 
Hi!
Ich bin nicht die grosse Expertin aber wichtig wäre zunächst:
Wie lange läuft denn Dein Becken schon?
Hast Du Wasserwerte?
 
Hallo PizzaDrake,
ich habe in meinen 30 Liter Cubes nur jeweils eine 9 Watt Lampe. Das reicht vollkommen aus.
Die Algen die dann entstehen werden von ca. 10 Schnecken und 200 Garnelen in Schach gehalten.

Ich würde dir empfehlen als Erstes Licht runter ( eine Lampe entfernen )und das restliche Licht mit entsprechend durchlässigem Papier dämpfen.
Dann noch ein paar Schnecken rein. Geweihschnecken und eventuell Minitylos.

MfG
Rüdiger
 
Hallo,

Wasserwerte sind wie folgt:

pH: 6,2
KH: 0
GH: 5

Ich bin leider gegen Geweihschnecken, da Wildfänge, ich suche ja nach Kahnschnecken, kommt man aber nicht dran.
Was bringen mir die Minitylos? Die graben doch auch eher den Boden durch, oder?
Wären 9W nicht zu wenig für meine Moose? Die wachsen bei meiner Beleuchtung spitze :)
 
Ok, zu hohe PH-Werte hast Du nicht. Hast Du Deine Nitrat-Werte? Obwohl die nicht allzu hoch sein dürften, sonst hättest Du vermutlich schon Ausfälle - ich würde sie an Deiner Stelle zur Sicherheit dennoch testen.
Bist Du sicher, dass die KH richtig gemessen ist? Bei 0 ist normalerweise akuter Handlungsbedarf (Wasserwechsel sofort). Aber das ist vermutlich ein Messfehler.

Ich bin auch absolut gegen Wildfänge - und habe daher auch nur PHS (und TDS).
Wie lange läuft denn Dein Becken? In der ersten Zeit sind unerwünschte Algen normal und kein Grund zu Sorge. Das regelt sich dann von ganz alleine.
 
Achso noch etwas, was wichtig ist: machst Du eine etwa 3 Stündige Beleuchtungspause um die Mittagszeit? Bzw. Was hast Du für Beleuchtungszeiten? Das ist sehr viel entscheidender als die Stärke der Beleuchtung.
 
Hallo,

Becken läuft 8 Wochen, KH0 ist erwünscht ;)
Schwankt zwischen 0 und 1, kommen Hochzuchten aus den selben Wasserwerten rein.
Beleuchtungszeit ist zwischen 9.00 Uhr und 20.00Uhr, ohne Beleuchtungspause...da Bartalgen zu den Rotalgen gehören, dürfte ihnen ne Beleuchtungspause relativ egal sein, wenn ich da nicht irgendwas verwechsel...
 
Hallo PizzaDrake!
Daher schrieb ich auch "normalerweise".
Die Infos fehlten natürlich ... und Du hast auch was von Fadenalgen geschrieben ...
 
Ja, minimal. Am meisten stören mich allerdings die Bartalgen.
Nitrat hab ich leider nur Stäbchentest, der sagt nicht nachweisbar, aber die Stäbchen sind sehr ungenau...
 
was soll denn der vorschlag mit den mini-tylos ? da werd ich ja fast sauer wenn ich sowas höre....

lass das bitte mit den mini-tylos, die gehören in ein sulawesi becken mit 28 Grad....



zeig uns doch bitte mal ein bild mit den algen.... vielleicht ist es gar nicht so schlimm... algen gibts in jedem aquarium, wenn etwas nicht stimmt, dann vermehren sie sich.


beleuchtung würde ich lassen, ich hab auch 2x 11 watt für 30 L dann wächst das moos schön kompakt.
ich würde nichts mehr düngen und regelmäßig etwas größere wasserwechsel machen.
die fadenalgen am besten mit nem stäbchen so gut es geht aufwickeln. meine sind nach einiger zeit dann verschwunden.


gruß
andi
 
Hatte nicht vor, andere Schnecken außer Kahnschnecken einzusetzen ;)
Bilder kann ich machen, dauert aber bissel, da der Akku erst noch laden muss.
Es ist nicht sooo viel, die Fadenalgen sitzen nur in einem Moospolster und die Bartalgen sitzen auf den Taiwanmoos an ein paar Spitzen.
Die Beleuchtung find ich auch grad wegen der Wuchsweise der Moose sehr schön.
 
dann schneid doch einfach mal die spitzen vom taiwanmoos ab. die fadenalgen breiten sich eigentlich nich so schnell aus, wenn man die jede woche mal aufrollt...
 
Zurück
Oben