Get your Shrimp here

N.davidi Neonrückenstrich türkisfarbig

Katzenfische

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2020
Beiträge
1.472
Bewertungen
477
Punkte
10
Garneleneier
33.204
hallo Garnelenfreunde,

vor ein paar Wochen kaufte ich eine ganz hübsche N.davidi. Sie war mindestens schon 1,5 cm, eher schon 2 cm groß.
Sie hat eine neongelben Rückenstrich wie das bei gelben Garnelen zum Teil eben ist. Das Pleon war deutlich türkisfarbig oder kräftig transparent-hellblau und auf dem Preiszettel stand hinterher "Himmelblaue Garnele" mit unhimmlischen fast 10 €.

Auf dem Transport nach Hause verlor sie durch Streß ihre himmelblaue Farbe und sah wie eine ganz normale gelbe Rückenstrichgarnele aus. Mit der Eingewöhnung wurde die Farbe "schön" kräftig gelb. :?: Teures Schn-/Häppchen.

Jetzt dunkelt sie langsam ein. Ich denke in Richtung "Jade". Auch der Rückenstrich bekommt dunkle Sprenkel. Sie benimmt sich vital agil und füllt ihren Eierstock.

Meine Fragen:
- Färben "Jade" immer von türkis über gelb ein?
- Ist die Jadevariante ein genetischer Farbfaktor einer blauen Form oder ein Strukturreflektor in der Haut?
- Würdet ihr sie eher mit einem Sappir oder eher mit einem BlueDiamont verpaaren, und warum?
 
Wow, so viele Tafeln ! :thumbsup:

Dann ist die Jade mit den Jellys näher verwant als mit den Dreams.
Und die Sappire mit den Jellys.
Und weil ich keinen Jellybock habe, wird der Sapphire :hurray: die Freuden genießen dürfen. Da paßt auch die verdeckte Rückenstrichtendenz.
Vorausgesetzt ich kann den Diamont zum richtigen Zeitpunkt ausbremsen/wegsperren. :heul: Der wird dann die Bude vollheulen. Aber seine Tränen werden sich unauffällig im Wasser verteilen.

Vielen Dank Monika, Du hast mir gut weiter geholfen.
 
Wie geht die türkisblaue, neongelbe Rückenstrich Geschichte weiter? ...

- Der Sappire wird die Freuden bei der Neongelben doch nicht genießen dürfen.
- Ich hab noch 2 solche gelben Neos mit leicht türkisfarbenem Pleon gefunden. Einer könnte ein Männchen sein.

- Nein, die zweite der neuen ist doch kein Männchen. Verdammt, die Zeit drängt, weil alle jetzt 3 gelben Neon-Weibchen einen immer stärker gefüllten Eierstock zeigen. Weil die 3 gelben aber jetzt anderweitig untergebracht sind und zwei eben ganz Fremde sind, möchte ich meinen Sappire-Bock nicht leichtfertig mit einer BU durch die neuen und dem Versetzungsstreß gefährden. Der bleibt jetzt bei seiner blauen Familie mit frischen kleinen, schönen, ganz dunkelblauen Garnelchen :schnuller::schnuller::schnuller: . Besonders deswegen dort kein unnützes Risiko.

- Habe aber im Laden einen ziemlich stark gefärbten Jellybock gefunden. Böcke sind ja normal eher schwächer gefärbt. Der war aber am stärksten gefärbt. Und er war unter den vielen Halbwüchsigen ein relativ großer mit deutlich hohlem Bogen am Pleonrand. Möge er Männchen bleiben :cool: . Die Blauverstärkung durch die kräftige Linienverstärkung könnte doch verheißungsvoll werden. Natürlich nur, wenn er selbst nicht auch nur ein geboosterter ist. :switz: ...

... - Und nun ??? Habe ich bei der Suche nach vielleicht ähnlichen Erfahrungen diesen anderen Tread "Der Schlumpf-Effekt" gefunden. Wozu also all diese Anstrengungen?
Vielleicht nur um darauf zu stoßen, daß die (Groß-)Händler jetzt futtergefärbte Tiere vekaufen??? :(

- Das Jelly/Neonyellow-Quartett wird jetzt trotzdem so weiter behalten. Vielleicht werden ja doch noch echte Neon-Schlümpfe daraus. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
--------------------------------------------------------------------------
Weiß jemand, ob der Name "Schlümpfe" ein geschütztes Wort ist?
 
Fast sechs Monate später ...
.... Die drei Weibchen hatten immer wieder gefüllte Eierstöcke, das Männchen machte auch Paarungsschwimmen.
Tragend ist bis jetzt nie eine geworden.
Ist diese Farbfütterung nur ein Nebeneffekt? Ist das eine Fütterung zum Unfruchtbar machen. Wäre ja für umsatzorientierte Züchter ein Vorteil wenn die Leute alle zwei Jahre neue Tiere kaufen müssten.
 
Hi Katzenfische,

hat sich zwischenzeitlich etwas getan bei den Farbgefütterten?

Wenn ich mich recht erinnere, werden Garnelen für eine blaue Färbung mit blauer Spirulina gefüttert. Daran sollte die Vermehrung keinen Abbruch erleiden. Hast Du denn beim Händler einfach mal nachgefragt, wie er die Färbung erwirkt?
 
Wenn ich mich recht erinnere, werden Garnelen für eine blaue Färbung mit blauer Spirulina gefüttert. Daran sollte die Vermehrung keinen Abbruch erleiden.
Hast Du den anderen Tread "Der Schlumpf-Effekt" gelesen. Da steht bezüglich Türkisfärbung eine andere Nahrungsstofflichkeit.

Hast Du denn beim Händler einfach mal nachgefragt, wie er die Färbung erwirkt?
Zum einen gehe ich davon aus, dass es Großhändlerbeifang war, zum anderen hat dieser Händler keine Lobby für Garnelen. Das erkennt man daran, dass die auch Nashorngarnelen (fast Brackwasser) mit Bienen in ein Becken stecken.
(Inzwischen sehe ich schon länger dort keine Bienen mehr - GsD -. Vielleicht hat ja meine unterschwellige Motzerei geholfen oder der schnelle Tot dort der Bienen oder Reklamationen.)

Vor wenigen Tagen ist die älteste Gelbe verstorben, riesengross und ohne besondere Merkmale, wahscheinlich Alters bedingt. Die restlichen bekommen demnächst ein anderes Becken, mit weniger als Endlertemperatur (statt 26 °C dann nur ~ 23).
 
Hast Du den anderen Tread "Der Schlumpf-Effekt" gelesen. Da steht bezüglich Türkisfärbung eine andere Nahrungsstofflichkeit.
Nach genau deinem Hinweis. Bin aber auch nach vielen Jahren Pause erst seit einigen Tagen wieder aktiv hier.

Mir ist der Futterbestandteil "Astaxthin" aufgefallen, was im Schlumpf-Thread genannt aber m.E. nicht weiter aufgegriffen wurde. Es gibt den natürlichen Farbstoff Astaxanthin, gewonnen aus Grünalgen. Sehr wahrscheinlich ist Astaxthin=Astaxanthin mit Rechtschreibfehler.

Zitat aus Wikipedia zu Astaxanthin:
"Von Bedeutung in der Fischernährung ist, dass Astaxanthin eine vitaminartige Wirkung hat und sich dadurch positiv auf die Fruchtbarkeit und die Immunabwehr von Fischen in Zuchtanlagen auswirkt. Bei Fischen bewirkt Astaxanthin, das eine zehnfach stärkere Wirkung als β-Carotin hat, nicht nur eine starke Intensivierung der roten, sondern auch der gelben, grünen und blauen Pigmente und eine lachsrote Einfärbung des Fleisches. Die natürliche Fleischfarbe von Lachsen geht auf den Astaxanthingehalt der verzehrten Kleinkrebse zurück."
https://de.wikipedia.org/wiki/Astaxanthin

Womit wir sogar beim Thema Fruchtbarkeit wären. Wenn auch erstmal nur bei Fischen.
 
Und damit es nicht zu leicht wird, unsere Garnelen haben kein rotes Blut, weil kein Hämoglobin. Also müssen wir mit anderen Färbungen rechnen. Und es war auch von einem bestimmten, sehr eiweisshaltigem Futter die Rede. Anthaxantin (auch) als Paralellbeispiel.
 
Bei einigen Futtermitteln für Garnelen, z.B. "Genchem Astaxanthin", ist auch die Rede von Intensivierung der Farben gelb, grün und blau. Saugen sich die Hersteller die Angaben aus den Fingern?
 
Nein Astaxanthin ist ein Farbstoff, deutlich intensiver als Beta-carotin. Zusätzlich förderlich für die Vermehrung sagt die professionelle Fischzucht. Viele Futter für unsere Pfleglinge enthalten es daher. Es verstärkt aber nur vorhandene Farben und bringt keine Falschfärbung
 
Hallo Euch,

regt zur Gedankenerweiterung an:
Bei einigen Futtermitteln für Garnelen, z.B. "Genchem Astaxanthin", ist auch die Rede von Intensivierung der Farben gelb, grün und blau. Saugen sich die Hersteller die Angaben aus den Fingern?
Es verstärkt aber nur vorhandene Farben und bringt keine Falschfärbung
Ähm,
Der Jelly-Blau-Stamm ist ja mit einem gelben Stamm näher verwandt als die anderen Blauen. Vielleicht ist es eine Verstärkung des unterdrückten Blaus in den Gelben mit Superjelly-Gen (?Superjelly/(doppel-)faktorig). Das wäre mit Rezessiv aber zu einfach.

Oder wie bei "Goldtetras", da wird der goldene " Farbstoff" durch eine Krankheit sichtbar. Er kann nach der Genesung aber nicht wieder zurück gezogen werden.
Da könnte es doch sein, daeshdas Schlumpfblau hier weniger schlimm durch eine Überdasierung sichtbar wird, nur eben bei "Mangel" auch wieder verblasst.

(Habt ihr schon mal ein Becken gehabt mit "Blauen Neonfischen", goldenen Goldtetras und ein paar orangen Espeis dazwischen? Ein mehrfarbiger Saphir ist dagegen eine "graue Maus".)
 
Wir sind doch alle hier um Thesen aufzustellen, zu lernen und Erfahrung/Wissen zu transportieren.
So lange das respektvoll(!) geschieht und nicht in krampfhafte Behauptungen oder Unbelehrbarkeiten ausartet, bin ich dabei und lasse gerne Synapsen in meinem alternden Denkorgan anregen. ;)

Meine ursprüngliche These hier im Thread Astaxanthin ins Spiel zu bringen, war die Unfruchtbarkeit der Gelben. Eventuell aufgrund einer Vergiftung durch Überdosierung des (oder eines anderen) Stoffes. Nach meinem Empfinden hat man die Blaufärbung in die Tiere regelrecht "reingeprügelt".

Färbung durch Ausnutzung einer Krankheit ist für mich neu. Wieder etwas gelernt. Danke dafür!
 
Hallo Hazweio,

Ich denke auch, dass das Türkis in die Gelben "reingeprügelt" wurde.

Die Unfruchtbarkeit ist noch nicht ganz sicher, die sind aus Platzgründen bei den Endlers in 25 °C. Deshalb z.Z. Umschaltung in den Becken. Das langsam mit Bedacht, weil passen soll es.

Die Goldtetra werden wahrscheinlich nicht extra krank gemacht. Das sind meist Wildfänge und sie bringen ihr schwimmendes Goldmänntelchen mit.
Diesen Trivialnamen haben sie, weil man früher nicht wusste dass es die selben sind wie die "richtigen" H.rodwayi.8
 
Messingsalmler auf Wikipedia:
"Die Art ist krankheitsanfällig und wird besonders häufig von den Larven (Metacercarien) bestimmter Saugwürmer (Trematoda) befallen. Die Fische kapseln die Parasiten durch Guanin-Ausscheidungen ein, was den Fischen eine goldene Färbung verleiht und sie für die Aquaristik interessant macht. Die befallenen Fische sind fast ausschließlich Männchen. Die pathologische Form wurde 1955 von Schultz und Axelrod als eigene Art (Hemigrammus armstrongi) beschrieben."
https://de.wikipedia.org/wiki/Messingsalmler

Ausnahmsweise gibt ein Parasit mal etwas dem Wirt und nimmt nicht nur. :banghead:
Eine gezielte Infizierung in Gefangenschaft ist immerhin vorstellbar.
 
Hei, was auch Einfluss auf die Färbung hat, ist die Wasserhärte.
Meine Yellowfire Neon haben auch immermal "grüne" hervorgebracht...Könnte man je nach Lichtfarbe auch als Türkis ansehen. Wollte das selektieren und festigen, aber nööö..die machten grad was sie wollen...das war noch lange bevor es "Green Hulk" gab
Jetzt wo sie wieder in Kh 3, Gh7,PH 6,8 gehalten werden sind sie schön dunkelgelb und viele mit Neonrückenstrich dabei.
VG Monika
 
Hi Monika,
was auch Einfluss auf die Färbung hat, ist die Wasserhärte.
Meine Yellowfire Neon haben auch immermal "grüne" hervorgebracht...Könnte man je nach Lichtfarbe auch als Türkis ansehen. Wollte das selektieren und festigen, aber nööö..die machten grad was sie wollen...das war noch lange bevor es "Green Hulk" gab
Jetzt wo sie wieder in Kh 3, Gh7,PH 6,8 gehalten werden sind sie schön dunkelgelb
Ich habe von Haus aus alkalisches Wasser und sie sind ohne Spezialfutter oder Genexperiment wieder satt gelb.

Wir werden sehen ob ich die Umsiedlung vor deren Umzug schaffe.
 
Die restlichen bekommen demnächst ein anderes Becken, mit weniger als Endlertemperatur (statt 26 °C dann nur ~ 23).
Die Unfruchtbarkeit ist noch nicht ganz sicher, die sind aus Platzgründen bei den Endlers in 25 °C. Deshalb z.Z. Umschaltung in den Becken. Das langsam mit Bedacht, weil passen soll es.
Seit einigen Wochen sind die jüngeren zwei gelben Dame und der Jellybock in ein etwas kühleren Becken umgezogen.
Es geschieht aber nichts in Richtung Vermehrung.

Auf der Messe in FN hab ich mehr Bücher gekauft als dort geschrieben (ich Schussel). Ein neues (2020) Handbuch über Garnelenhandbuch vom Dähneverlag.
Und jetzt der Knaller schlechthin : Es ist gar nicht ganz sicher, ob unsere vielen bunten N.davidis auch wirklich alle "Davidis" sind. Grad die gelben könnten (ganz) andere Art sein. Die sind ja auch sensibler usw.. Dann brauch ich mich nicht wundern, dass nichts läuft. Da stehen jetzt einige bekannte Farbschläge mit "Neocaridina sp." drin. Wahrscheinlich wimmelt es in unserer aller Becken nur so an Bastarden (im Sinne von nicht geplanten Kreuzungen).
Der Tread von ... (Winni ? ja?) Blaue aus Schoko würde da sehr gut in das neue Buch passen. Wie eine (Umkehr)beweisslast.
Diese hellen "Bloodys", die mir immer seltsam vorkamen sind wahrscheinlich farblich schwach gedeckte Sakuras ... .

Mit diesem neuen ?Wissen! werde ich dieses Projekt, "gelber Neonrückenstrich auf Jelly-Schlümpfen" beenden. Bei nur vier/fünf Becken Gesamtanzahl ist mir das bei zu schwierigen Erfolgsaussichten zu sehr verplemperte Kapazität. Ich denke, ich werde diese Tiere als erste sog. Reste ins Fischgesellschaftsbecken umquartieren, damit sich das Becken gegen eine BU auslaufen kann und anderes einziehen kann.
 
Ist das wirklich so, dass die gelben (also "Yellow Fire" als Beispiel) empfindlicher sind? Das würde erklären, warum bei mir bei je einer Yellow und Red Fire nur die rote überlebt hat.
 
Zurück
Oben