Get your Shrimp here

Nährstoffmangel?

McCormik

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Nov 2011
Beiträge
113
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.254
Gude allerseits ... :)

In den letzten paar Tagen (seit dem WE) konnt ich einigen Pflanzen regelrecht beim Wachsen zuschauen. Hab Ende letzter Woche beim Wasserwechsel ein paar Stengel Wasserstern (15-20cm hoch) mit eingesetzt, die sind heute z.T. doppelt so hoch das sie ihre Köpfe fast schon aus dem Wasser strecken ...
So weit, so gut ... allerdings musste ich auch feststellen, das sowohl am Wasserstern, als auch am Tausendblatt und ein paar anderen Pflanzen auf halber Höhe neue Wurzeln rauswuchern. (Siehe Bild im Anhang)

Sieht irgendwie blöd aus, wo ihr mir sicher rechtgeben werdet ...

Hab mich da mal versucht schlau zu machen ... mit folgendem Ergebnis:
Entweder mangelt es generell im gesamten Becken an Nährstoffen, oder es liegt nicht genügend Strömung vor, das sich die Nährstoffe nicht richtig verteilen können.
Dazu kommt noch, das ich seit einigen Tagen mit Aktivkohle im Innenfilter laufenlasse ... und wenn ich das richtig verstanden habe, entzieht man dem Wasser durch das Filtern über Kohle nicht nur Giftstoffe, sondern auch gleich Huminstoffe und Nährstoffe die man ja eigentlich gezielt mit dem Dünger einbringt ...

Gedüngt wird mit 30-40ml Ferropol 1x wöchentlich zum Wasserwechsel und täglich ein paar Tropfen Ferropol24 ... (und dauerhaft mit Bio-CO2)

Was würdet ihr bei sowas machen? Mehr Dünger zugeben? Versuchen die Strömung zu erhöhen um sicherzugehen, das die Nährstoffverteilung im gesamten Becken gewährleistet ist?
Aktuell hab ich nahezu kaum Algen im Becken. Hab so meine Bedenken, das sich das ändert sobald ich mehr dünge
 

Anhänge

  • aqua16.jpg
    aqua16.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 97
Wie sehen denn die Werte nh4, no3 und fe aus? Kannst du die messen? Ach ja, Algen entstehen nicht durch düngen. Sie entstehen durch ein Ungleichgewicht der Nährstoffe. Du kommst sicher besser, wenn du nicht wöchentlich düngst. Rechne die Menge, welche du momentan nimmst einfach runter und geb sie täglich. So hast du immer gleichmässig viel Nährstoffe im Wasser.
 
Ich habe das gleiche Problem. Die ersten Wochen sind meine Pflanzen wie Teufel gewachsen und seit letzter Woche stagniert das Wachstum. Dünge jetzt einmal die Woche mit Profito. Seitdem habe ich auch wieder einen nachweisbaren Eisengehalt im Wasser der vorher immer bei Null lag. Die Pflanzen treiben auch wieder aus. Da ich kein Nitrit, Nitrat, Ammonium, Phosphat im Wasser habe, wird es wohl bei mir ein Nährstoffmangel sein.

Gruß FouFou
 
Also, das meine Pflanzen nicht wachsen kann ich beim Besten Willen nicht behaupten. Die wachsen quasi wie verrückt.
Das einzige was ich mehr als merkwürdig finde, das eben, wie man auf dem Bild sehen kann, auf unterschiedlicher Höhe Wurzeln rauswuchern ...

Ob man die einfach abschneidet? Befürchte die Wurzeln wachsen dann ungehindert wieder nach und ich mache mir durch das "regelmäßige" abschneiden dann nur unnötig Mehrarbeit ... -planlos-
 
Ist ganz normal. Da kannst du eigentlich nichts machen. Etwas abgemildert wird es wenn die Pflanzen mehr Licht bekommen also nicht so eng stehen. Dadurch wird das Wurzelwachstum gehemmt. Nährstoffmangel ist das Wurzelwachstum nicht.

VG Gernot
 
Hi,
ist eigentlich ganz normal. Die Wurzeln wachsen bis zum nächsten erreichbaren Substrat und verwurzeln dort dann weiter.
 
Und vorher nehmen sie auch aus dem Wasser Nährstoffe auf. Pflanzen sind gierig die können nicht satt sein. Daher werden sie immer alle zur Verfügung stehenden Nährstoffe versuchen zu erreichen.


VG Gernot
 
Also bleibt wohl nichts anderes übrig, als die nachwuchernden Wurzeln abzuschneiden (sofern man auf die Optik wertlegt), oder das ganze so wie es ist hinzunehmen in der Hoffnung, das es sich wieder legt?!
 
Genau das Selbe bei mir ...
der Wasserstern wächst wie verrückt :o Er wächst schon an der Wasseroberfläche nach vorne
, wie ein rechter Winkel sieht das aus ! Und überall kommen dort Wurzeln raus.

Die Wurzeln wachsen unaufhörlich. Von alleine geht das bei mir nicht weg ;)
Einfach die Wurzeln abschneiden, aber das Problem: Sie wachsen schnell nach :)

Aber die Tiere mögen es an den Wurzeln zu klettern ;)


PS: Das Selbe kann ich auch bei meinen Ludwigien beobachten: Wachsen wie verrückt und überall kommen dann wurzeln raus ...


lg Nano
 
Hi,

Also bleibt wohl nichts anderes übrig, als die nachwuchernden Wurzeln abzuschneiden (sofern man auf die Optik wertlegt), oder das ganze so wie es ist hinzunehmen in der Hoffnung, das es sich wieder legt?!

da legt sich nichts - das gehört bei diesen Pflanzen dazu.
 
Hi,
ist eigentlich ganz normal. Die Wurzeln wachsen bis zum nächsten erreichbaren Substrat und verwurzeln dort dann weiter.
Und man/frau muß aufpassen, daß sie nicht alles Mögliche infiltrieren. Moosbälle zum Beispiel sind dafür beliebt...Irgendwo im Wasserwurzel-Gewirr meines Rotala/Wasserfreund/Ludwigia Dschungels muß noch eine Mooskugel sein. Theoretisch *lach*
Wasserstern und Ludwigie sind extrem mit ihren Wasserwurzeln, aber Rotala und Wasserfreund machen das auch, gehört scheinbar dazu.
 
Also mit der Rotala red hab ich keine Probleme. Die wächst wie Bolle, feuerrot und hat Null Wasserwurzeln. Mayaca und Wasserfreund wollen das scheinbar kompensieren.
 
Zurück
Oben