Get your Shrimp here

Nährboden wirklich nötig und welche Pflanzen können ohne?

N

Nibelunc

Guest
Hallo!

Ich habe mal wieder eine Frage, da es nun langsam an die Einrichtung meines Aquariums geht.
Brauche ich einen Nährboden, wenn ich ein Garnelenaquarium einrichten will und welche Pflanzen empfehlt ihr mir außer Mooskugeln und Javamoos?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Philip
 
Servus

Naja ein Nährboden tut den Planzen immer gut egal wie groß dein Becken is.
Bietet den Planzen eben die nötigen Nährstoffe für ein gesundes Wachstum und
dient gleichzeitig als Langzeitdünger.
 
Vallisnerien sind recht sehr robuste Wasserpflanzen! Sie wachsen ohne Wasserpflanzenfertigerde. Ich gebe sie ab und zu Düngetabs. Regenbogenfische- und andere Wasserbewohner-Kot wirken Wunder! Es ist bis jetzt 14 Jahre ohne Neugestaltung, nur Wasserpflanzen ausdünnen, Wasserwechsel, Filterreinigung, neue Leuchtstoffröhren etc.
 
Ich würde dir Anubias und Javafarn empfehlen, sie sind relativ anspruchslos und brauchen nicht sehr viel Licht und benötigen nicht unbedingt einen Nährboden. LG
 
Hallo,
ich habe Vallisneria nana, Pogestemon helferi und jede Menge Moose im Becken, die wachsen auch ohne Bodengrund wie verrückt, muß ständig zurückschneiden, allerdings dünge ich ab und zu mit Easy Carbo.
L.G.
Carmen
 
Naja ein Nährboden tut den Planzen immer gut egal wie groß dein Becken is.
Bietet den Planzen eben die nötigen Nährstoffe für ein gesundes Wachstum und
dient gleichzeitig als Langzeitdünger.

Auf der anderen Seite wurde hier (mir) auch gesagt, dass er senibleren Arten wie Bees schadet. Mein Nährboden war der Hauptkritikpunkt an meinem Beebecken, deswegen würd mich jetzt auch mal interessieren wo das Thema schon direkt behandelt wird hier, was die anderen dazu zu sagen haben.

Liebe Grüße Jenny
 
Hallo,

zu dem Bodengrund,irgendwann lassen die Nährstoffe auch nach und man muss bei Bedarf doch düngen!

Ich habe jetzt seit ca 7 Jahren Aquarien und habe noch nie Bodengrund benutzt!Alles wächst und gedeiht,ab und an gibt es was Eisendünger für Pflanzen die ihre Nährstoffe über die Blätter aufnehmen und Düngekugelnfür die Wurzelzehrer(z.B Tigerlotus und versch.Echinodorusarten)
Bisher kann ich mich nicht beklagen über meinen Pflanzenwuchs,es sei denn es sind sehr Lichthungrige Pflanzen,die sehr viel Licht benötigen...aber solche habe ich nicht!

MfG Sanne
 
Ich kann sanne76 nur zustimmen, denn ich hab mein Aquarium auch schon 2 Jahre und hatte noch keinen Nährboden drinnen. Ich hab bis jetzt Düngetabletten und flüssigen Eisendünger genommen und alles supi. Ich glaub sogar dass ein Nährboden manchmal schädlich für Garnelen ist da er ja kontinuierlich Nährstoffe ins Wasser abgibt. Bei Düngetabletten und Co. kann man das besser regeln.
 
Hi,
also ich hab Nährboden drinne, aber dass meine Pflanzen bsonders viel wachsen kann ich net behaupten. Wenn ich en neus einrichte würd ich keine Nährboden rein machn.....
Und mit Anubien bin ich auch nich zufrieden, weil die teuer sin un sehr langsam wachsen :D
mfg marco
 
Ich habe mich jetzt dazu entschieden einen Versuch mit Nährboden zu machen. Der Verkäufer im Aquarienhandel machte einen sehr kompetenten Eindruck, weil er selbst Garnelen züchtet und auch einen Nährboden verwendet. Er sagt er habe bis jetzt keine Auffälligkeiten feststellen können.
Wenn´s nix schadet und den Blumen hilft... ;) Schauen wir mal was wird. Heut Abend wird gepflanzt!

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo!

Ich habe in all meinen Aquarien Nährboden von J*L unter dem Kies/Sand. Die Pflanzen wachsen sehr gut, ob das jetzt an dem Nährboden liegt kann ich nicht beurteilen.
Nachteile habe ich jedenfalls nicht feststellen können.
 
Ich habe noch nie Nährboden verwendet, ich dünge auch nicht mit Düngekugeln, nur mit EasyCarbo und ProFito und die Pflanzen gedeihen prächtig.
 
Zurück
Oben