Get your Shrimp here

Nächste Woche kommen sie...

sage

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Okt 2009
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.155
...die red Fire, will sie zusammen mit meinen Apfel- und Posthornschnecken in einem Aquarium halten, Bodengrund, Kies habe ich heuite gekauft, auch Wasseraufbereiter und Bakterienstarter, Pflanzen kann ich auch dem anderen Behälter nehmen, ein paar Zebramuscheln kommen auch noch rein als Ökofilter, da ich Elekritrisch und Wasser zusammen nicht mag...ist mir zu "heiß"Wehen sauerstoff habe ich die Tabletten, plane aber noch einen Ausströmstein mit ner "Handpumpe" dazuzuholen.
An Pflanzen sollen Mooskugeln und noch so ne Moosart rein...wenn ich den Namen finde, stell ichs noch rein, dazu noch eben ein paar Wasserpflänzchen, Beleuchtung gibt´s nur Natur pur, Sonnen- bzw. Tageslicht, da sie am Fenster stehen werden. wegen den schnecken habe ich bisher n Sepiaschle verwendet. Geht das jetzt auch noch?
Als Futter hab ich schon Algenblätter gekauft...die schnecken stehen mehr auf Spinat und Brennessel oder auch Ringlblumenblütenblätter.
So, es ist schlicht und ergreifend Javamoos, das noch kommt.


Sage
 
Hi Sage,

Ob du mit der zusammen stellung so ganz ohne technik,und im fenster glücklich wirst wage ich zu bezweifeln.

Weil wenn dir die Sonne direckt drauf scheint,wirst du früher oder später evtl probs. mit algen bekommen.
 
Hi Sage,

Ob du mit der zusammen stellung so ganz ohne technik,und im fenster glücklich wirst wage ich zu bezweifeln.

Weil wenn dir die Sonne direckt drauf scheint,wirst du früher oder später evtl probs. mit algen bekommen.


Die sind jetzt beim ersten Aquarium auch schon da...mich stören sie nicht und die Schnecken haben was zu futtern...notfalls kann ich noch ein paar mehr Hausbesitzer reinpacken, die putzen die scheiben ganz gern. Wenns nur ein optisches Problem ist...soll ja keine Ausstellung werden, Hauptsache die Tiere fühlen sich wohl.


Sage
 
Hallo Sage,

ein technikloses Becken kann man natürlich betreiben, vorausgesetzt man hat ausreichend Erfahrung in der Aquaristik. Ob es dann gleich mit Garnelen funktioniert, möchte ich nicht beurteilen.

Wenn du sagst, du hast gerade den Kies gekauft, dürfte das Becken wohl noch gar nicht laufen? Eine Einlaufzeit von 2-4 Wochen wird allerdings generell empfohlen.

Sauerstofftabletten halte ich für sehr ungünstig, auch einen handbetriebenen Sprudelstein. Garnelen wollen konstante Wasserbedingungen und durch ab und zu mal O2 reinblubbern dürfte das nicht gegeben sein.

Sicher verzeihen gerade RF einiges an unstimmigen Wasserwerten, ob das bei deinen Projekt funktioniert, weiß ich nicht, wage es allerdings zu bezweifeln.
 
Hallo,

warum sollten die Tiere eingehen, Torsten ?

Die Einlaufzeit halte ich jedoch auch gerade bei techniklosem Becken für viel zu kurz.
 
Hallo,
auch ich rate dir von dem vorhaben ab.
Wenn du den Bodengrund heut gekauft hast,
solltest du es einen Monat ohne Garnelen einfahren lassen.
Ausser du magst sie "himmeln":mad:
Und Bakterienstarter ersetzen nicht die Einfahrzeit.

gruss chris
 
Ich hab ja ein eingelaufenes becken ohne Technik und , klar Schnecken sind nicht so empfindlich,aber sie haben sich schon prächtig entwickelt, auch von der Farbe her, da kommt von dem Wasser und den Pflanzen was rein ins neue Becken...so die Hälfte, dann frisches dazu mit Starter und Wasseraufbereiter...vielleicht sollte ich ein paar Turmdeckel reintun, die zeigen ja an, wenn der Sauerstoff nicht ausreichend ist, die Abdeckung ist ja mit Luftschlitzen.


Sage
 
Hallo,

warum sollten die Tiere eingehen, Torsten ?

Die Einlaufzeit halte ich jedoch auch gerade bei techniklosem Becken für viel zu kurz.

Ich halte das ganze für extem problematisch, mal ganz abgesehen von der Einlaufzeit. Was ist im Sommer, wenn das Becken in der Sonne steht....dann müsste man ja den ganzen Tag mit der Handluftpumpe am Becken stehen um genug Sauerstoff ins Becken zu bekommen zudem die Algenexplosion bei Sonnenlich und die steigenden Temperaturen.....
Man kann es gerne mal versuchen, so wie es hier beschrieben ist, ich glaube aber das es nicht klappen wird über einen längeren Zeitraum!

mfg Torsten
 
Ich habe 3 recht grosse Schneckengläser am Badezimmerfenster stehen. Die Tiere haben auch hohe Temperaturen im Sommer gut überstanden, Algenexplosion gab es keine. Aber wie gesagt nur Schnecken keine Nelen.
 
Ich hab ja ein eingelaufenes becken ohne Technik und , klar Schnecken sind nicht so empfindlich,aber sie haben sich schon prächtig entwickelt, auch von der Farbe her, da kommt von dem Wasser und den Pflanzen was rein ins neue Becken...so die Hälfte, dann frisches dazu mit Starter und Wasseraufbereiter...vielleicht sollte ich ein paar Turmdeckel reintun, die zeigen ja an, wenn der Sauerstoff nicht ausreichend ist, die Abdeckung ist ja mit Luftschlitzen.


Sage

und nächste woche lesen wir-hilfe meine RF sterben.........

gruss chris
 
Sie kriegen im Sommer und auch im Wineter nur Morgensonne..die große Hitze ist da nicht außerden kann man dann immer noch ne Folie zur Reduzierung der Einstrahlung nehmen...elektrisch und wasser...da ist schon manchem das ganze Aquarium hingerichtet worden...z.B. einem Kollegen, reigegriffen, Hand raus, Stromschlag kamm und alle Fische schwammen auf dem Rücken...dann lieber öfter das Wasser wechseln.
hab jetzt diesen Dreiecksfilter gesehen...aber auch Strom...und die Steckdosen liegen an der anderen Seite...wenn die Katze auf ihren Teil des Fensterbretts springt und an die Kabel kommt...dann hab ich Trockengarnelen und Landschnecken...das gefällt deen sicher nicht besonders und ich werd meiner Mietze sicher nicht ihren Ausguck verstellen...das würde sie mir, zu recht, übel nehmen.



Sage
 
Sie kriegen im Sommer und auch im Wineter nur Morgensonne..die große Hitze ist da nicht außerden kann man dann immer noch ne Folie zur Reduzierung der Einstrahlung nehmen...elektrisch und wasser...da ist schon manchem das ganze Aquarium hingerichtet worden...z.B. einem Kollegen, reigegriffen, Hand raus, Stromschlag kamm und alle Fische schwammen auf dem Rücken...dann lieber öfter das Wasser wechseln.
hab jetzt diesen Dreiecksfilter gesehen...aber auch Strom...und die Steckdosen liegen an der anderen Seite...wenn die Katze auf ihren Teil des Fensterbretts springt und an die Kabel kommt...dann hab ich Trockengarnelen und Landschnecken...das gefällt deen sicher nicht besonders und ich werd meiner Mietze sicher nicht ihren Ausguck verstellen...das würde sie mir, zu recht, übel nehmen.



Sage

hallo Sage
das kannst auch ohne Strom im Becken hin bekommen nimmst ne luftpume und nen Luftheber mit Schwammfilter.
ansonsten solltest du den rat der anderen annehmen und dein vorhaben noch einmal überdenken.
 
Hi,
ich hab mir das jetzt hier gerade durch gelesen und ich muss wirklich sagen, wer nicht in der Lage ist oder es nicht will den Tieren das Minimum an Lebensqualität zu bieten der sollte es lassen.
Ein Becken gehört nicht ans Fenster, es muss ordentlich gefiltert und ausreichend beleuchtet werden.
Das heißt du solltest dein Becken irgendwo in den Raum auf ein Regal stellen, in der nähe einer Steckdose und dann einen Filter benutzen.
Auch eine ausreichend starke Lampe gehört da dran.
Und wenn du das alles nicht willst weil dir Strom zu gefährlich ist, dann lass es mit der Aquaristik, im Interesse der Tiere.
Im übrigen ist der Unfall den du schilderst ein Einzelfall.
Sowas kann passieren, ist aber so selten das man sich eigentlich damit nicht beschäftigen muss.
 
das gefällt deen sicher nicht besonders und ich werd meiner Mietze sicher nicht ihren Ausguck verstellen...das würde sie mir, zu recht, übel nehmen.

Um ehrlich zu sein: Dann entscheide dich gegen das Aquarium und beschäftigt dich nur mit deiner Katze.
ODER nimm gleich ein großes 54l Aquarium mit Deckel, da wird deine Mieze auch sehr gerne draufliegen, weil der Deckel schön warm ist. Und sie kann nichts umwerfen.

Grüße

Sven
 
Hallo Sage,

Zebramuscheln kommen auch noch rein als Ökofilter

Muscheln haben nach meiner Meinung nichts im Aquarium zu suchen. Sie werden verhungern. Das kann zwar ein paar Monate dauern, aber was sollen sie denn fressen? Wie willst Du sie füttern?

Schade das sie immer noch für Aquarien verkauft werden. :(

Der Gedanke Muscheln als Biofilter einzusetzen ist zwar nachvollziehbar...
das wird aber nicht funktionieren.

Das Thema Muscheln als Biofilter wurde hier schon diskutiert:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=108603

Erspar Dir und den Muscheln diese negative Erfahrung...
 
ich dachte du wolltest hier tipps haben, dann sei doch auch so offen und nimm sie an, wenn dir die leute hier schon helfen wollen.
in ein becken gehört meiner meinung nach en richtiger filter und wenn du keinen richtigen willst dann kauf dir en luftheber und ne pumpe und ein verlängerungskabel wirste ja wohl auch irgendwo auftreiben können um an die steckdose zu kommen.
und richtiges licht sollte eigentlich ein muss sein ich halte es für schwachsinn dass die garnelen nur tageslicht kriegen, ich würde mich damit als garnele auch nicht wohl fühlen.

überleg es dir lieber nochmal ob du dir wirklich garnelen anschaffen willst, wenn du noch nicht einmal bereit bist das becken wegen deiner katze umzustellen.

lg
 
Zurück
Oben