Get your Shrimp here

nächste Woche ist es soweit - mache ich alles richtig?

namenslos

-gesperrt-
Mitglied seit
20. Nov 2009
Beiträge
48
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.050
Hallo,
nächste Woche ist es endlich soweit, ich habe geburtstagt und mein Freund schenkt mir ein 20 Liter Aquarium :)
Dann werde ich also Quarzsand einfüllen, den Filter mit einem Nylonstrump sichern, Pflanzen reinpflanzen (von Andy aus dem Forum) und Turmdeckelschnecken reinsetzen, das ganze einige Wochen so laufen lassen und mich an den Pflanzen und Schnecken erfreuen ;)
Soll ich während des Einlaufens auch schon Wasser wechseln?
Und soll ich vor dem Einsetzen der Garnelen einen Wasserwechsel durchführen?
Achja, außerdem kommt noch eine Wurzel rein, die ich vorher noch wässer und ein Ananas Haus von Spongebob :D Soll ich das auch wässern?
Ich hab/bekomm alle wichtigen Tests (ph, kh, gh, no2, no3), wie oft soll ich beim Einlaufen die WW messen?
Als Futter gibts Eichenlaub, Seemandelbaumblätter, Flockenfutter und Bodenfutter.
Es werden übrigens Red Fire Garnelen, die finde ich schön und ich denke, die werden mich überleben. Bei einspruchsvolleren Arten hätte ich zu viel Angst, irgendwas falsch zu machen.
Was gibts sonst noch zu sagen?
Ahja, wenn die Garnelen da sind kommen sie in einen Eimer und mit einem Schlauch und einer Klemme führe ich tropfenweise Wasser aus dem AQ da rein.
Und wenn sich das Wasser nach fühestens 1-2 Stunden verdoppelt hat fische ich sie einzeln raus, passe auf dass keine rausspringt und siedel sie in das AQ um.
Ist das Wasser im AQ bis dahin nicht stark gesunken? Soll ich zum Auffüllen Wasser aus dem Hahn oder aus dem Eimer nehmen? Oder lieber alles so lassen, wie es ist?

Viele Fragen, wäre schön, wenn ihr die ein oder andere beantworten könnt, sodass ich bis es soweit ist vollkommen vorbereitet bin.
Liebe Grüße Sarah
 
hi Sarah,
liest sich alles schon ganz gut so.
Wasserwechsel brauchst Du nicht unbedingt zu machen in der Einlaufphase. Damit will man ja Abbauprodukte wie Nitrat rausbringen. Den haste aber sicher am anfang noch nciht.

Soviel wird der Wasserstand nicht sinken beim umgewöhnen. Ich verringer immer das Transportwasser vor dem Umgewöhnen auf ca 1/2L. Dann über ca 3 std laß ich Aquariumwasser reintropfen bis ich insgesamt nachher etwa 1 1/2L Wasser hab.
Dann fehlt Dir im becken nur 1L, dann kannste mit Leitungswasser auffüllen wenn da die Werte stimmen.
 
Hi Sarah,

schön, dass es Dich auch "erwischt" hat.

Sand würde ich nicht nehmen, habe schonmal gehört, dass Sand gern mal gammelt und schwer zu reinigen ist. Aber vielleicht werde ich da auch noch eines besseren belehrt. Ich nehme für meine Red Fire schwarzen Garnelenkies, da sieht man sie bestimmt gut.

WW während der Einlaufphase brauchst Du nicht zu machen. Alles neue wässern ist o.k. Die Tests sind auch ausreichend. Ich teste immer 2 Wochen nach Start des Beckens das erste Mal und dann jede Woche 1-2 x. Bis jetzt bin ich gut damit gefahren.

Alles andere hört sich gut an, bin ja auch noch Anfänger, da kommen bestimmt noch ein paar Antworten.

Ach ja: Nimm Wasser aus dem Hahn, sonst hast Du ja auch noch das Transportwasser im Becken, willste ja nicht oder?

LG Gudrun
 
Hallo,
ok, danke schön Micha (:

@Gudrun: also mir wurde Quarzsand empfohlen... ich hoffe das ist jetzt nicht wirklich falsch, wo soll ich denn dann auf die Schnelle was Richtiges hernehmen?
Werd ich mit den Tests so machen.

somit wären eigentlich alle Fragen beantwortet - außer wegen dem Sand.
Wenn jemand dazu was weiß oder sonst Tipps, Verbesserungsvorschläge etc. hat bitte melden.

Mich hats schon vor fast nem Jahr erwischt, dann hab ich mich informiert, Bücher gelesen... und endlich gibts nen Anlass dazu, ein Aquarium zu bekommen.
Ich freu mich ja schon so da drauf!! :D
 
Hi Sarah,

erst Wasser ins Becken dann den Quarzsand rein. Alles gut durchmischen, dadurch haste keine Luftblasen im Boden.
Dadurch wiederum hast du einen problemlosen Bodengrund ;) (achja, keinen Nährboden darunter)

Ich benutze Quarzsand in 2 Becken und bin völlig zufrieden, da gammelt nichts :)

Gruß,
Basti
 
Hallo

Ich melde mich auch mal zu Wort.
Wie oben schon gesagt Sand is zwar toll
für Neelen zum buddeln und so aber schwer sauber zu halten.
Da Sand sehr fein ist kann er sich schnell zusetzten was den
Gasaustausch blockieren kann. Dann gammelt es
und das Wasser kann schlimstenfalls kippen.
Ich empfehle feinen Garnelenkies.
Sonnst hört es sich gut an was du machst.
Du haste dir eine Anfängerart rausgesucht ( waren auch meine ersten ),
holste dir hier Infos,...
Also soweit alles ok.
Aber ich möchte dir noch nen Tipp geben.
Verwende keine Sachen wo Kupfer drinn ist ( Algenmittel, Dünger ,.. )
Neelen reagieren empfindlich drauf.
Und immer Hände mit klarem Wasser abwaschen bevor mann is Becken fasst.
Der Grund ist das mann viele Sachen anfasst wo gespritzt sind oder so.
Auch Tiere streicheln ( Hunde, Katzen,.. ) ist net ohne.
Zum Beispiel Zeckenhlsbänder sind verdammt giftig.
Wenn man drann kommt und dann ins Becken fasst gibt es Tote.
Also lieber immer Fingerchen waschen.
 
Verwende keine Sachen wo Kupfer drinn ist ( Algenmittel, Dünger ,.. )
Neelen reagieren empfindlich drauf.
Ich muss mal was zur Mär vom Dünger sagen. Auch Garnelen brauchen Spuren von Kupfer um zu leben und auch der Dünger hat nichts mit dem Kupfer aus Wasserrohren zu tun. Ich verwende in allen Becken, von RB bis Cherax über div. Fische Dünger der Kupfer enthält in normaler Dosis und es passiert nichts...aber auch gar nichts. Doch, die Pflanzen wachsen.
 
Moin Nicole,

danke, das war überfällig - natürlich ist Kupfer als Spurenelement notwendig, nicht nur für Pflanzen ... und ganz abgesehen davon: Es liegt ja auch im Dünger chelatiert vor, sprich an einen Komplexbildner gekoppelt.
 
Hallo

Ich Hab das nicht ganz so gemeint.
Klar düngen ab und an is ok.
Und in den meisten Düngern sind Spuren von Kupfer.
Mir gehts nur drum nicht zu viel und vorallem
nicht solche Dünger zu verwenden wo mehr als nur Spuren
von Kupfer drinn sind.
Es gibt ja auch Spezielle Spurenelemetdünger
wo solche Stoffe in erhöten Mengen drinn sind.
Auf solche sollte mann wenn möglich verzichten.
Aber auf die düngung mit nem Volldünger
spricht natürlich nix.
Entschuldigt das hätt ich besser erklären sollen.
Ihr habt ja recht.
 
also ich bin vom Sand auch begeistert, hatte bsis jetzt auch noch nie Probleme.
Also ich verwende weiterhin mein Quarzsand.
vor allem meine Panserwels-chen lieben ihn über alles ^^
probleme wegen verdreckung und Mulm hatte ich bisher noch nicht.
 
Zurück
Oben