Get your Shrimp here

Mysterium Invasionsgarnele

Legolas_94

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
20
Bewertungen
48
Punkte
10
Garneleneier
3.164
Guten Abend alle miteinander! :)
Ich besitze einige hundert Invasionsgarnelen und halte diese in einem chaotisch aussehenden 45 Liter Becken. Nun habe ich vor einigen Wochen ca. 20 Stück in meinen 30 Liter Cube (Besatz: boraras, Schnecken) umgesetzt. Heute entdeckte ich ein Tier was in einem ziemlich deckenden schwarz gefärbt ist. Zudem bemerkte ich eine Garnele die schon fast einer roten sakura ähnelte. Nun meine Frage: wie können sich Garnelen so von der Färbung verändern und wodurch wird das begünstigt? Und hat jemand auch schon mal sowas beobachtet?

Danke im voraus für antworten :)

Das dunkel gefärbte Tier im Cube:
a2fbc642531664ed57bb85ad33fa50e2.jpg


Die eher durchsichtigen im 45er:
3b7d1a36114565c701d518761caeea2b.jpg


Gruß Christian
 
Hi Christian,

Die Variabilität der Neocaridina davidi ist bekannt und der Grund dafür, dass man aus der Wildform so viele verschiedenen Farbformen züchten konnte. Jeder, der schon einmal die Nominatform gehalten hat, wird bestätigen können, wie farbenfroh sie sein können, und wieviel Spaß es macht, die versch. Muster zu betrachten. :)

Schau mal, hier kannst du sehen, wozu sie fähig sind: http://www.garnelenforum.de/board/threads/zeigt-her-eure-“crazy-neocaridina”.70862/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir natürlich bewusst. Es geht darum das die Garnele, die vor dem umsetzten noch so blass und durchsichtig war wie die anderen, Jetzt so dunkel und schwarz ist. Das hat sich ja in diesem falle nicht durch Zucht, sondern allein durch das umsetzten ergeben
 
Für stimmungsabhängige Farbwechsel sind Neocaridina fast genauso berühmt-berüchtigt wie die Caridina babaulti. ;)
 
Am Wasser, an der Einrichtung, an der Farbe des Bodengrunds und der Pflanzen, am Feinddruck, vielleicht auch an der Mondphase... Neocaridina können da sehr viel Potential entwickeln, was die Farbwedchsel angeht, v.a. je näher sie an der Naturform dran sind.

Ich habe in meinem Naturneo-Becken ein paar große Weiber, die sind entweder teichgrün, schokobraun, grau-bläulich, oder fast farblos. Wie ihnen halt grad der Sinn steht. ;)
 
Update: Habe gerade sogar eine yellow fire und eine red fire gesichtet :)

c1cfe892e7044b60ed1b10d5dbfb4394.jpg


ccb80473b128fedd22cacc2edb7b590d.jpg


Gruß,
Christian
 
Hey
Wolke die Tiere sind in dem einen Becken seit Generationen einfach nur farblos. Nach dem wir/ich/er die Tiere umgesetzt haben (nur 2Meter vom alten Becken entfernt) verändern sie so ihre farbe. Einfach nur erstaunlich.

Früher waren in dem Becken auch schon neos drin und als wir sie ins neue umgesetzt haben wurde Färbung nicht schlechter :$
 
Nun eine komplett schwarze...
 

Anhänge

  • IMG_20141211_214256.jpg
    IMG_20141211_214256.jpg
    867,9 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben