Get your Shrimp here

Mysteriöses Crystal Red sterben

Caro

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Okt 2006
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.242
Hallo.

Ich habe ein 54l Becken mit 10 Amanos, 6 Crystal Red und 8 Neons. Naja ehemals. Nachdem ich einen Neon an der Weißpünktchenkrankheit und 4 Crystal Reds aus ungeklärten Gründen verloren haben ist das Becken leerer...

Aber nun zum Anfang.

Das Becken steht mit seinen Bewohnern etwa seit September. Es war immer alles in Ordnung, bis ich vor einem Monat einen weiß bepünkteten Neon entdeckte. Gleich am Tag darauf kaufte ich Rabomed und setzte es ein. Nach ca. einer Woche verstarb der erkrankte Fisch. Ich habe ihn umgehend entfernt und fand eine tote Crystal red. Habe mich sehr gewundert, aber ich hab's aufs Medikament, die Temperaturerhöhung oder so geschoben. Dies ist nun 3 Wochen her. Kein weiterer Fisch ist seitdem erkrankt. Leider fehlen mir 2 Crystal Red... Habe sie einfach nicht mehr gefunden. Hab die Wurzel durchsucht und angehoben- nix. ich weiß nicht, wann, wo und wie sie verstorben sind, aber ihr Tot steht fest. Heute messe ich meine Wasserwerte und finde, abermals, eine tote Crystal Red. Die Rabomedbehanlung ist seit dem 16. abgeschlossen. den Fischen geht es gut, den Amanos auch. Ich habe 3 tragende Weibchen, die Amanos häuten sich auch wie verrückt, nichts auffälliges...

Jetzt bange ich um die 2 verbliebenen Crystals...

Hier meine , heute gemessenen, Wasserwerte: GH 11, KH 7, PH 7-8 (schwer ablesbar, tendiere aber mehr zu 7), NO2N unter 0,1 mg/l und NO2 unter 0,3 mg/l. Alles so wie immer... Wassertemperatur seit 10 Tagen wieder bei 24-25° während der Rabomedbehandlung lag die bei 27-28°.

Und nun meine Frage, was bringt meine Garnelen um???

Der 1. Sterbefall geschah vor einem WW in der Medikamentenbehandlung. Die 2 danach weiß ich nicht. Samstag habe ich Wasser gewechselt und heut, Montag, fand ich die letzt-verstorbene...

Tipps? Hilfe?

Caro
 
Hallo Caro

laut Packungsbeilage ist das Medikament nicht für alle niederen Tiere verträglich.

Gruß von CouchCoach
 
Soweit ich informiert bin, sind nur die wenigsten "Fischmedikamente" garnelentauglich... Tip: es gibt hier eine Medikamentenliste zum runterladen- besser vorher mal gucken ;) :@
 
In meiner Packungsbeilage steht davon nix. Habe sie natürlich studiert.

In der hier erhältlich, sowie in einer weiteren Medikamentenliste aus dem Netz stand bei Rabomed geeignet. Habe mir extra die Medikamentenliste nochmals zuschicken lassen (die von hier, von dem Chris) da steht drin, dass es keine Probleme geben sollte.
 
Habe jetzt meine zwei Listen nicht gefunden, die hier angebotene meldet, leider mal wieder, einen Serverfehler bei mir.

Hier aber eine andere.

http://www.diewasserwelt.de/garnelen.htm

Und auch da steht: Rabomed- ok

Also noch andere Ideen?
 
Tippe ganz stark auf die Medikamente die meisten Fischmeikamente sind ein einziger Chemiecocktail der so ziemlich jegliches Leben niedermacht...
 
Zurück
Oben