Get your Shrimp here

MW Einstieg mit 22,5l Eigenbau-"Design"-AQ

starhopper

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2010
Beiträge
50
Bewertungen
6
Punkte
0
Garneleneier
2.890
Hi Leute,

zur Zeit greift die AQ-"Seuche", beim mir, ziemlich um sich :D.
Nachdem mein 30l Wandaquarium ( http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=140600 ) seit 5 Wochen läuft ist heute ein 22,5l Eigenbau MW an den Start gegangen :).

Für den Nudelwasser-Einstieg sollte es etwas kleines sein, aber ein Nano zu kaufen war mir zu einfach :D. So wurden bei einem Terrariumbauer in der Bucht zugeschnittene 6mm Scheiben bestellt. Es ist ein fugenloses (v. Boden abgesetztes) AQ mit 30x25x30 cm Größe entstanden, wobei die Front- und Rückscheibe mit 35x35 cm, vergrößert, ausgeführt wurden.

Hier kommen die Bilder:

Die Seiten- und Bodenscheibe sind schon auf der Frontscheibe verklebt, die Rückscheibe ist nur aufgelegt.
IMG_8542b.jpg



Leeres Becken auf 3mm Plexiglasunterlage
IMG_8568b.jpg



Das Salzwasser wurde in einem Eimer angesetzt
IMG_8573b.jpg



Halb voll, mit Bora-Bora-Sand, Koralia Nano Pumpe und Hydor Heizung
IMG_8574b.jpg



Fertig aufgebaut mit Solaris 18W und blauer LED-Leiste
IMG_8609b.jpg



Frontansicht (insg. 3kg Lebendgestein)
IMG_8605b.jpg



Ansicht von schräg links
IMG_8603b.jpg



Ansicht von schräg rechts
IMG_8606b.jpg



Draufsicht
IMG_8611b.jpg



Erstes Leben
IMG_8582b.jpg



weiteres Leben
IMG_8591b.jpg



So jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Mal schauen wie sich das Ganze entwickelt, ich bin schon sehr auf die Algenphasen gespannt.

Was mit etwas verwundert hat ist das klare Wasser, ich habe oft eine Trübung der neu eingerichteten MW-Becken gesehen. Die Trübung ist bei mir ausgeblieben, hängt es evtl. mit dem Salz zusammen:confused:.

Ich werde hier weiter berichten.


Schöne Grüße
Christoph
 
Hallo Christoph,

um's vorweg zu sagen: Ich hab kein Nudelwasser zu Hause (oder sollte ich vielleicht sagen NOCH nicht???).

Aber das Becken ist der Hammer. Also, das BECKEN. Über den Inhalt muss ich schweigen da keinerlei Kenntnis. Also, es ist hübsch. Aber das BECKEN haut mich um. Nur: Hast du keine Angst, dass das bricht??

Also: Respekt und SEHR SCHÖN!!!

Grüße
Annika
 
Toll! Irgendwann muss ich auch mal MW machen ;)
 
Hallo Annika und Jonas,

danke sehr für die netten Worte.

Ich hatte Angst, dass das Becken nicht dicht sein würde, aber nach drei Tagen Testlauf mit Süßwasser, war alles dicht.
Der Wasserdruck hält sich noch in Grenzen, deswegen hoffe ich, dass hier nichts irgendwann mal auseinander fällt, habe ein Aquarium so noch nie geklebt.

Grüße
Christoph
 
Oh ja - ich auch. Und irgendwo ist ja auch immer Platz für noch eins, gelle? :D

Aber im Ernst - wenn ich sowas schönes sehe, dann krieg ich schon feuchte Habenwillhände...

Grüße
Annika

Vor allem diesen Nano Becken, die passen ja überall hin ;)
 
Schönes MW Becken =)
Bei mir war das Wasser auch am Anfang glasklar.
 
Hallo,

danke für weiteren Kommentare.

Nachdem bei mir ein paar Röhrenwürmer vorhanden sind, wollte ich fragen ob die über die Einfahrzeit gefüttert werden oder überlässt man sie ihrem Schicksal und macht wirklich nichts.

LG
Christoph
 
moin
ich würde noch nichts Füttern die Überleben auch so, würde nur deinen Algen zu gute kommen dann....
gruß Dirk
 
hi, find den aufbau deines nanos auch echt schick, tolles desingn :)
 
Hallo,

ja, schickes Becken, das du dir da gebaut hast. :) Ich finde aber, wenn man sich so viel Mühe macht, darf man das Design nicht durch die doch eher etwas schnöde Lampenkonstruktion zerstören. Das finde ich in diesem Fall etwas schade.

Ich würde mir, vielleicht hast du es ja sowieso vorgehabt, einen schwebenden Lichtkasten, z.B. aus weißem Acrylglas, bauen. Oder mal schauen, ob es nicht andere, zum Konzept passende, Leuchten gibt.

Kommt dann eben auch auf die Details an, wenn man solche Design-Becken aufstellt.
Das ist mir aber schon bei dem Wandbecken aufgefallen. Toll gemacht und auch umgesetzt, aber dann sieht man da doch tatsächlich die Köpfe der Spax-Schrauben. ;)

Nicht böse gemeint, soll nur etwas konstruktive Kritik sein.

Nach Röhrenwurm sieht das übrigens nicht aus. Eher nach Kranzqualle. Die habe ich auch oft und sie bilden im Laufe der Zeit sehr dichte Kolonien. Schöne Tierchen.
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2356_Nausithoe_sp..htm

Ich füttere in der Zeit der Einfahrphase nicht, sondern überlasse das Becken i.d.R. letztendlich ca. 6 - 8 Wochen sich selbst.

Meerwasserbecken sehen direkt nach dem Start immer etwas "steril" aus. Das ändert sich jedoch bald :D

Grüße

Marc
 
Wahsinn super Design!!! *respekt*
Sieht echt super aus, viel Erfolg mit deinem Nano MW... :D
MfG
Micha
 
Hallo,

ich danke euch für die zahlreichen Antworten und Tipps zum Thema Fütterung.

Ich würde mir, vielleicht hast du es ja sowieso vorgehabt, einen schwebenden Lichtkasten, z.B. aus weißem Acrylglas, bauen. Oder mal schauen, ob es nicht andere, zum Konzept passende, Leuchten gibt.

Nicht böse gemeint, soll nur etwas konstruktive Kritik sein.

-> Marc:
Kein Problem, deine Kritik ist schon berechtigt, ich bin selber noch mit dem Zustand nicht ganz zufrieden. Nachdem ich Tage damit verbracht habe eine schöne LED Leuchte zu finden die auch was taugt, musste ich dann doch aufgeben weil das was überhaupt in Frage käme nicht zu bekommen oder zu bezahlen ist.
So musste ich doch auf das "altbewährte" zurückgreifen. Aber ich habe da tatsächlich etwas mit mehreren 8W T5 Leuchten in der Planung.

Schöne Grüße
Christoph
 
Hi,

heute habe ich noch ein paar neue Tierchen entdeckt.:)

Kann man eigentlich in der Einfahrphase einige Algen (Caulerpa) einsetzen? Es sieht noch ziemlich grau in grau aus.


Hier die Bewohner:


Seestern
IMG_8634b.jpg



Borstenwurm?
IMG_8638b.jpg



noch ein winziger Seestern
IMG_8642b.jpg



Röhrenwürmer
IMG_8647b.jpg



kein Ahnung was das ist, hängt in einer kleinen Höhle an der Decke und zieht sich bei Störung wieder zurück
IMG_8654b.jpg



Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • IMG_8643b.jpg
    IMG_8643b.jpg
    90 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_8642b.jpg
    IMG_8642b.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_8654b.jpg
    IMG_8654b.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_8647b.jpg
    IMG_8647b.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_8634b.jpg
    IMG_8634b.jpg
    148 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_8638b.jpg
    IMG_8638b.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 23
Hallo Anika,

ja schwer zu sagen. Das einzige was mir auffällt ist, dass das Ding völlig standorttreu ist.

Grüße
Christoph
 
Hey, du haust hier ja ein Ding nach dem anderen raus ;)

Gefällt mir natürlich wie dein Wandaquarium schon echt gut !!!!
 
moin
es könnte auch eine Krabbe sein ;)habe diese Nacht in meinem Becken geschaut als alles dunkel war ,und auch noch eine gefunden :Ddie ist ca 1,5 cm groß,würde es auch mal versuchen Nachts zu schauen dann kommen sie aus ihren Höhlen raus .....
gruß Dirk
 

Anhänge

  • DSC_0084.JPG
    DSC_0084.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben