Get your Shrimp here

Mutation einer Rückenstrichgarnele!

alex

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jun 2005
Beiträge
106
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.442
Hallo!

Ich hab in meinem L-46 jede Menge Rückenstrichgarnelen. Das Becken hat folgende Wasserwerte:

Temp. von 30- 31 Grad,
PH : 6,5,
KH : 4,
GH : 10,
FE : 0,25,
O? : 8 ,
NO? : < 03.

Der Besatz sind 2 L-46, Rückenstrichgarnelen und TDS.
Nun hat sich eine der Rückenstrichgarnelen vollkommen schwarz Gefärbt.
Der Rückenstrich ist aber klar zu Erkennen. Die Garnelen hab ich seit über zwei Jahren in diesem Becken, aber die Farbmutation ist für mich unerklärlich. Die schwarze Garnele hab ich natürlich erstmal in ein extra Becken gesteckt. Sie ist jetzt ca. 1,5 cm groß und ca. 4 Monate alt.
Weiß einer von Euch wie so eine Mutation geschehen kann?

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

das ist nichts außergewöhnliches. Ich habe bei meinen Rückenstrich auch immer wieder mal eine schwarze dabei.
 
Hallo sigi!

Das ist ja Interessant, trenst Du denn die Schwarzen von den normal gefärbten Garnelen?

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

nein getrennt habe ich bisher nicht. Sonst muß ich mir ne größere Wohnung mieten wegen der zusätzlichen Becken. Hab jetzt schon 30 Zuchtbecken.
 
Hai,

auch meine Invasionsgarnelen (Rückenstrich = Neocaridina denticulata sinensis) bringen ab und an _tiefschwarze_ Exemplare hervor, und als ich dies zum ersten mal beobachten konnte, war die Freude groß, da auch ich es zuerst für eine Mutation hielt.

Also prompt die ersten beiden verfügbaren Tierchen (übrigens adult...) in ein 20 l-Becken überführt, und dort gute 10 Tage intensiv beobachtet.
Und nun kommt's: die Tiere fielen zusehends in die Normalfärbung zurück ... ;).

Bringt mich zu dem Schluß, daß also auch diese Neocaridina dazu fähig sind, unter bestimmten Voraussetzungen, ihre Färbung zu ändern, allerdings nicht auf Dauer.... Möglicherweise ist's sogar nur eine Art recht kontinuierlicher "Schreckfärbung", denn sie sind in dem eigentlichen Zuhause mit recht gefräßigen, aber auch lebhaften, Melanotaenia praecox vergesellschaftet.

MfG, HP
 
Hallo!

Hab das auch bei meinen Rückenstrichlern beobachtet.
Tritt bei mir nur bei der Vergesellschaftung mit Fischen auf.
Nach Wechsel in anderes Becken ohne Fische ist auch nach ein paar Tagen die Färbung weg.

Gruss, max
 
Hi,

das selbe spiel hab ich bei meinen auch durch. die einzige farbmutation bei mir ist das gelegentlich auftreten von roten tieren, da mein stamm auch red fire-blut in sich trägt.
 
Zurück
Oben