Get your Shrimp here

Muss ich mir sorgen um meine Garnele machen?

Stingray

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2005
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.363
Erstmal Hallo, da ich hier neu bin :@
Und nun zu meinem kleinem Problem.
Ich habe mir vor einigen Wochen ein neues Aquarium eingerichtet und es
ist auch schon eingefahren, um der Frage schonmal vorzubeugen ^^
Aber meine Gabun-Riesenfächergarnele, (Atya gabonensis) macht mir seit
gestern Sorgen. Gestern an einem kalten Mittwoch beschloss ich in Köln
mein Aquarium damit zu bereichern und rettete sie aus einer kleinen
dunkelgrünen Ecke, die der Händler als Verkaufsbecken tarnte :o
Beim Einfangen und Aussetzen in mein Becken war der kleine relativ
wehrhaft, er verkroch sich auch direkt unter eine große Wurzel und grub sich
eine kleine Höhle. Nach ca 20min Warten torkelte der kleine einmal um den
Block und setzte sich vorne rechts in die Ecke. Im Laufe des restlichen tages
drehte er sich mehrmals von der Scheibe weg oder strecke sein Heck in die
Höhe und sein Gesicht blieb unten. Außerdem ist der kleine, den ich eigentlich
bis jetzt nur in einem schönen blau kenne, das er eigentlich haben sollte
fast leichenblass, nur Beine und Flosse ist er ein wenig angebläut.
Die Nacht über schaffte es mein Neli auch in Richtung Ansaugstutzen für den
Außenfilter, nur ist das Neli mit 6-7 cm leider zu groß dafür ;)
Also in kurzform, Neli frisst nicht, rührt sich kaum und liegt depri in der
Gegend herum.
Lag es jetzt an den Haltungsbedingungen beim Händler, daran das sie
alleine ist oder am zu schnellen ein setzen? Immerhin hab ich es so
gemacht wie mit den Fischen auch nur das die Garnele mit am längsten im
Beutel war.
Hier nochmal die Wasserwerte:
Ph = 7,7
KH = 4°d
GH = >19°d
NO? = 0 mg/l
NO? = ca 35 mg/l

Dankö für eure Hilfe im Voraus
 
Hallo ( Vorname wäre nett, ist einfach persönlicher),

Deine Wasserwerte hast du mit Streifen gemessen, oder?
Wie hoch ist denn die Temperatur in deinem Becken?
Eventuell hast du sie etwas zu schnell umgesetzt - das kann ihr jetzt zu schaffen machen.
Wie sieht es mit der Sauerstoffversorgung aus? Liegt der Filterauslass über oder unter der Wasseroberfläche?
Sonstiger Besatz? Pflanzen? Beckengröße?

Versteckt sich die Garnele, oder liegt sie frei im Becken? Fächert sie?

Ich weiß, viele Fragen - aber je mehr Infos, desto besser können wir Tips geben.
 
Hallo,

kann nicht auch der relativ hohe Nitratwert ein Grund für dieses Verhalten sein?
 
Sovil ich weiss ist der nitratwert unter 50 ok..Alles darüber ist Schadhaft..Ich habe gott sei dank unter 20 ^^
 
Hi,
ich würde mir da erst mal keine so großen Sorgen machen. Als ich mir meine Gabun gekauft habe, hat sie sich die erste Zeit auch so verhalten. Das blasse Aussehen ist bestimmt eine Art Schreckfärbung. Die kann auch anhalten, bis sie sich "eingelebt" hat.
Nachdem ich meine Gabun eingesetzt habe, hab ich sie nach 2 Tagen garnicht mehr gesehen und eigentlich auch schon abgeschrieben. :(

Nach einer Umgestaltungsaktion meines Gesellschaftsbeckens tauchte sie unverhoffter Weise wieder auf. Nun lebt sie mit Apfelschnecken und CR in einem anderen Becken hinter dem Filter und ich sehe meist nur den Hintern :@
Ich vermute, dass sie Angst vor den Fischen im großen Becken hatte. Denn nun wandert sie, meist Abends, zur Futterstelle im Aqua und wirbelt dort den Bodengrund auf. Tagsüber sehe ich sie auch schonmal in ihrer Ecke rumfächern.
Du solltest ihr eine Versteckmöglichkeit in der Nähe des Filters zur Verfügung stellen. Eine Höhle, halbe Kokosnuß o.Ä. Außerdem solltest du, da dein Becken ja recht "frisch" ist, dafür sorge tragen, dass sie ausreichend Futter abbekommt. Ich habe am Anfang immer eine Futtertablette in Aquarienwasser aufgelöst und sie mit Hilfe einer Spritze, regelrecht damit eingenebelt. Wenn ich dass heute mache, dann dreht sie sich richtig in Richtung Spritze und fängt an zu fächern!

Laß ihr erst mal ein paar Tage Zeit sich einzuleben.
 
Erstmal herzlichen Dank für eure Hilfe!!!
Also mein Becken hat die Maße 80, 40, 35 es herscht eine Temperatue von 24°C und es gibt als Verstecke einen Lavastein und drei Wurzeln, wobei ich zwei zu einem größeren Gebilde aufgetürm habe.
Zur Bepflanzung kann ich nur ungenaue Namensangaben machen, da ich nicht so viel Ahnung davon habe, aber es sind ein Grasbüschel, eine Cabomba, zwei Dschungelfreund oder kleinen Bär, eine Mooskugel und diverse andere Pflanze vorhanden, außerdem verwände ich sehr feinen Kies.
Als weiteren Besatz habe ich im Becken 4 kleine Skalare und 10 Bitterbärblinge.

Der Tipp mit der Algentablette war super, danke!!
(15:14 Uhr, Neli frisst!!!!!)

Den Ausströmer des Außenfilters (Fluval 104) habe ich halb unterm , halb überm Wasserspiegel angebracht.

Gestern nach dem Einsetzen hat sie sich gleich unter die große Wurzel verkrochen und kam so schnell auch nicht mehr dort hervor. Ne halbe Stunde später traute sie sich endlich und saß von da an bis heute Morgen um 4 in der Ecke vor der Wurzel und bewegt nur ab und zu ihre Fühler.
Um etwa 4 Uhr (habe Nachtwache geschoben) saß sie denn i der gegenüberliegenden Ecke beim Ausströmer bis jetzt. Auch macht sie bis jetzt keine Anstallten sich ein Versteck zu suchen und ich machte mir halt Sorgen, weil sie bis vor wenigen Minuten nicht ein einziges Mal gefächert hat.

Liebe grüße Dennis
 
Hallo Dennis!

Freut mich für dich, dass deine Garnele mittlerweile frisst.

Jedoch muss ich auch noch was bezüglich deinem Becken loswerden:
Laut deinen Maßen hat es 112 L Inhalt. Da gehören in keinster Weise Skalare rein. Skalare sollten als absolutes Minimum ein 200 Liter Becken bekommen. Und dann sollten dort auch max. 2 Tiere rein.
Ich weiß nicht ob du eine Vorstellung davon hast wie groß diese Tiere werden wenn sie ausgewachsen sind.
 
Halllo Stephan!

Um dich zu beruhigen, ich weiß wie groß die Skalare werden, und du musst ir auch keine Sorgen achen, die sind nur vorübergehend in dem Becken, kommen bald in ein etwa 500L Becken. Momenan sind die kleinen "Biester" noch 2,5-3 cm groß und ziehen auch bald um.

Grüße, Dennis
 
Hast du eigentlich auch Garnelen oder co?

Wie auch immer, die liebe Neli fächert endlich!!!! :@
Also heute Nacht keine Wache und in ein paar Tagen kommt Gesellschft!
Dennis
 
Zurück
Oben