Get your Shrimp here

Muscheln im Osmosewasser?

Rhavenna

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
486
Bewertungen
486
Punkte
10
Garneleneier
23.313
Hallo zusammen,

ich überlege die ganze Zeit, ob ich es nicht mal mit Muscheln in meinen Garnelenbecken versuchen sollte. Allerdings werden die Garnelen in Osmose-Wasser gehalten.

Würdet ihr mir eher davon abraten (da ggf. ihr Gehäuse zu stark geschwächt werden würde) oder habt ihr schon gute Erfahrunge damit gemacht? Sie kämen nur in Becken mit mind. 50 L mit Bodengrund Fluval Stratum und Dennerle Garnelenkies, Besatz wären ansonsten TDS, PHS und Blasenschnecken sowie Taiwaner und Taiwan-Mischer. Gefüttert wird regelmäßig mit Pudding sowie B&P.

Reizen würden mich die Muscheln, die auch bei Tom angeboten werden...

Danke schon mal für eure Antworten!!!
 
Hi,

die meisten Muscheln graben sich ein und man sieht nichts mehr von Ihnen. Die Fütterung gestaltet sich schwierig und macht viel Aufwand. Sie verhungern recht häufig oder gehen ein ohne dass man es mitbekommt, was für das Wasser natürlich von Nachteil ist.

Ich will dir die Muscheln nicht Madig reden. Aber das sollte man schon bedenken.

Gruß,
Markus
 
vielen Dank! :)
Nein, ich verstehe es auch nicht als madig machen. Nur weil einem was gefällt, ist es nicht immer sinnvoll, es auch umzusetzen. Daher frage ich nach Erfahrungen. Hübsch sind sie, gefallen mir sehr gut, aber deswegen meine Garnelen gefährden, weil die Muscheln ggf. zu schnell verhungern können, möchte ich auf keinen Fall.

Inwiefern ist das Füttern der Muscheln so aufwändig? Wenn ich das richtig recherhiert habe, filtern sie Schwebstoffe aus dem Wasser. Da sie diese regelmäßig (= täglich) angeboten bekommen sowie Pudding in ihre Nähe (nach Empfehlung auf Toms Shopseite), dürfte regelmäßige Nahrungszufuhr eigentlich gesichert sein. Bedenken habe ich nur, sofern ich mal mehr als ein paar Tage (ein oder zwei Wochen) nicht zu Hause bin (Urlaub). Ich schätze, da sollte für eine Fütterung gesorgt werden.
 
Gibt es denn jemanden der die Muscheln länger als 2-3 Monate ohne Planktonfütterung am leben erhalten konnte?
 
Hallo,

ich hatte es vor einigen Jahren mal versucht. Trotz Fütterung mit einem Rohr über den Muscheln, sind sie mir verhungert.
Ich würde sie nicht mehr halten.
 
Danke, Nicole, dann werde ich lieber davon Abstand nehmen.
 
Hallo Christine,

so traurig das ist, mein Freund hat die gleichen Erfahrungen gemacht. Er hatte in einem großen Gesellschaftsbecken Jademuscheln eingesetzt. Die fanden wir so hübsch... sie mussten bei ihm einziehen, weil ich derzeit nicht über mehr als einen 30 L Cube verfügte. Sie gruben sich ein, es schaute aber immer ein Teil aus dem Kies.
Natürlich haben wir Spirulinapulver gleich zusammen mit den Muscheln gekauft, um sie füttern zu können. Durch Fütterung der zahlreichen Fische in dem Becken, gab es auch eigentlich immer "Schwebstoffe" zusätzlich, aber wohl nie genug. :(

Leider wurde keine der Muscheln älter als so vier Monate. Sie werden höchstwahrscheinlich verhungert sein, trotz aller Anstrengungen. Es tat uns sehr leid um diese interessanten Aquarienbewohner, aber wenn sie so schnell gehimmelt werden, ist das echt schade und wir haben keine nachgekauft.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht, auch wenn er sehr traurig ist. Daher kommen nun doch keine Muscheln in meine Becken. Ich möchte ja, dass es allen Bewohnern in meinen Becken gut geht, egal ob Garnele, Schnecke oder Muschel. Bei letzterem werde ich es wohl auch nicht gewährleisten können. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es doch so schwierig ist, sie zu halten und erhalten. Dann lieber die Finger davon lassen.
 
Meine Muschel ist auch trotz aller Anstrengungen verhungert. :-(
 
Dann scheinen sie ja nicht wirklich für die Aquarienhaltung geeignet zu sein. Mich verwundert, dass sie dann angeboten werden? Oder gibt es hier jemanden, der diese erfolgreich über längere Zeit als Bewohner seiner Aquarien halten konnte? Und wenn ja, wie?
 
Eine Freundin hat ihre noch (zeitgleich gekauft mit meiner). Allerdings wechselt sie nur ab und an in ihrem Fischbecken Wasser. Und ich glaube es ist auch reichlich besetzt. Vllt sind nur unsere Garnelenaquarien zu sauber für Muscheln.
 
Das kann natürlich sein, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Stimmt, Fische sind ja ein wenig größere "Schweinchen", da ist wesentlich mehr los als bei unseren kleinen Garnelen.
 
Zurück
Oben