Get your Shrimp here

Muschelkrebse bei den Kardinalsgarnelen, Problemlösung?

J

JustinX

Guest
Hallo,

bei meinen Kardinalsgarnelen im 112l machen sich die Muschelkrebse breit:
IMG_2299.JPG IMG_2300.JPG

Gibt es eine Möglichkeit diese los zu werden, ohne auch den Garnelen zu schaden?

in einem Aquarium mit "normalen" Wasserwerten würde ich einen kleinen Schwarmfisch wie Boraras rein setzen, die würden auch den Garnelen Nachwuchs nicht zu doll dezimieren.

Das ist ja im Sulawesi Wasser deutlich schwieriger, bisher habe ich nur einen Typ Fisch gefunden der auch aus dem Sulawesi kommt, der Celebes-Sonnenstrahlfisch (Marosatherina ladigesi).
Da habe ich aber Probleme mit der der Größe, der wird wahrscheinlich arg unter den Garnelen plündern, oder?
Kennt jemand diesen Fisch?

Für andere Tips zu schonenden Beseitigung der Muschelkrebse bin ich offen.

mfg Andre
 
Hallo,

keiner eine Idee?
Sulawesi scheint ja leider auch wenig vertreten zu sein.

mfg Andre
 
Hi,
Muschelkrebse habe ich auch im Sulawesibecken, sowie Cyclops und noch weitere kleine Viecher, die ich nicht zuordnen kann. MK und die kleinen Viecher gehen gut an Kürbisstücke, so hole ich immer mal welche raus. Es sind mit der Zeit auch von alleine weniger geworden, vielleicht durch Nahrungskonkurrenz durch die Garnelen.


Viele Grüße von Stefanie
 
Hallo Stefanie,

ich hatte auch gehofft, das sie mit zunehmender Garnelen Anzahl weniger werden, es scheint aber fast das Gegenteil.
Anfang der Woche, nach dem ich Genchem Polytase gefüttert hatte, habe ich mich doch etwas erschreckt, wie viel Muschelkrebse da waren,
die Mooshaufen im Vordergrund (nehmen fast 55cm breite ein) waren voll mit Muschelkrebsen, saßen dicht an dicht.

ich wollte jetzt mal versuchen eine etwas größere Fastenzeit zu versuchen, bin mir aber, bei immer noch bestimmt 150 Kardinalsgarnelen, nicht sicher ob die Kardinalsgarnelen dann noch genug Futter finden.

mfg Andre
 
Hi,

Muschelkrebschen an sich sind zwar nicht schlimm aber sobald der Bestand "explodiert" kann das schon nerven. Ich hatte mir die auch mal über Fremdpflanzen in ein Becken eingeschleppt.

Da ich kein Fan von unnötigen Chemieeinsätzen bin und wegen Babygarnis keine Fische einsetzen mochte folgende Kombi-Lösung :

1. Falle = Filmdöschen Steinchen als Beschwerung rein, festes Futterstück dazu und Fliegengaze doppelt drüber und mit Gummibsnd fixieren.
ABENDS rein und nach 30 raus und entleeren

2. Dazu diese Pflanze um die Muschelkrebsbabys wegzufangen :


2015-05-01 12.09.21.jpg

Die rundlichen Fangblasen der Ultricularia stellaris kann man gut erkennen. Diese Ultricularia ist einfach zu handhaben und sieht auch noch hübsch aus.

VG

Shrimp

PS : Bei Pflanzenbedarf bitte Anfragen nicht hier sondern per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo shrimp,

würde die U. vulgaris auch gehen ? Hab sie wieder rausgenommen, weil die Flusen so oberwinzig waren...
Filmdöschen habe ich sogar noch, sind ja ne Rarität heutzutage ;-)))

Danke, lg cat
 
Hallo,

danke für die Tips.
Die Pflanze finde ich interessant, habe aber bei den zur Pflanz gefundenen Wasserwerten so meine Sorge, das sie mit den Sulawesi Werten überlebt.
Zumal die kleinen Garnelen genau so groß sind, wie die Muschelkrebse, also auch Opfer wären.

Da werde ich den versuch mit der Falle machen.

mfg Andre
 
Hallo Cat,

ja die Döschen kann man inzwischen fast mit Gold aufwiegen - lach. :rofl:
Andere Behälter gehen natürlich auch.

Die Vulgaris fieselt mir zu sehr rum ... nicht mein Ding !
 
Hi Andre,

das ist ein Irrtum - die Stellaris fängt ja keine erwachsenen Muschelkrebschen (dafür ist die Falle) sondern den mikoskopischen Nachwuchs. Garnibabys passen da nicht rein.

Wasserwerte : Versprechen kann ich es nicht aber ich hatte die schon in Weich+Hartwasser getestet und mit und ohne Heizung.
 
Moin,

wenn Du Zugriff auf Guppies hast, schmeiss da 2-3 juvenile Exemplare rein. Ich hab mir immer bei meinen Kindern welche "geliehen"... Die wirft nix um und wenn der Magen knurrt machen die regelrecht Jagd auf die Krebschen. Habe nicht beobachten, dass die an die Garnelen gehen
Futtergaben entfallen natürlich. In meinem gut eingefahrenen 50 l Becken kommen die Garnelen auch mal 3 Wochen ohne aus. Scheinbar bedienen sie sich auch am Muschelkrebs Aufwuchs. Wenn aber zu viele Pünktchen unterwegs sind wird's schon nervig...

Gute Jagd

Andreas
 
Hi,

also ich kann auch nur Junge Guppy oder Platy empfehlen,sofern du Zugriff darauf hast.
Die setze ichin die Garnelenbecken,sobald die Muschelkrebse überhand nehmen.Nach ein paar Tagen ist das Thema dann durch.
Schöner Nebeneffekt ist dann,das die Jungen Lebendgebärenden dann ordentlich Lebendfutter haben.

LG Martin
 
und wie stehen die auf PH 8,1 und 28° Wassertemperatur?
das dürfte denen doch ordentlich zusetzen, dazu kommt dann noch die Tatsache, das sie nicht ewig klein bleiben und ich sie bald wieder los werden müsste.

mfg Andre
 
Zurück
Oben