Get your Shrimp here

Muschelkrebse – nur eine Frage der Futtermenge?

Hallo, aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass Muschelkrebse auf eine Überdosis EC mit abnippeln reagieren. Dies habe ich beobachtet während des Hydra-mit-EC-einnebelns, wenn die Krebse da neugierig angepaddelt und mit dem EC in Berührung kamen, sind sie trudelnd zu Boden gesunken und auch nicht mehr hochgekommen. Die zweimalige EC-Kur im Becken hat Bestand an MK ziemlich dezimiert.
Der Plan, das im unbesetzten Becken zu probieren, dürfte also hinhauen. Wenn du @catweazle auf 15L das EC gibst, würde ich danach so viel wie möglich vom Wasser rausholen und wieder 15L auffüllen. Falls du das EC-Wasser drinlässt, gibt es eine leichte Trübung nach ein paar Tagen.
 
Danke Jas,
ich hab auch noch keine Idee, wie ich das wirksam und trotzdem pflanzenfreundlich dosieren soll, werde Philipp fragen. Wenn ich nachher Probanden erwische, die Brennessel als Köder ist schon drin, teste ich mal mit der Menge. Erste Idee war, die Dosis der ec-Kur gegen Hydra für 30l auszurechnen, zunächst diese Menge auf 15 l zu geben und dann nach einiger Zeit durch Zugabe von weiteren 15l auf die Kur-Dosis zu kommen...Ich will ja den Pflanzen nicht schaden oder das Einfahren sinnlos machen.

LG cat
 
Das Einsammeln einiger MK klappte erst beim Wasserwechsel durch Absaugen. Ich habe einige in einem Liter Wasser in einem weißen Eimer (lebensmitteltauglich) gesammelt, leider sind einige andere Minikrümel dabei - aber die bewegen sich ja nicht.
Ich habe die Hydra-Dosis von 3ml auf 10l Wasser erst mal in 100ml Wasser verrührt und davon dann 10ml auf den Liter im Eimer dosiert.
Wenn sie morgen früh noch rumsausen, gebe ich nochmal 10ml dazu und dann sehen wir weiter. Falls ich mich verrechnet habe:rolleyes: oder die angerührte Brühe über Nacht zuviel Wirkung verliert, bitte gleich korrigieren, bis später

vielen Dank,
lg cat
 
Hallo cat,
würde mich freuen wenn es so klappt und Du die MK mal nachweißlich los wirst, das wäre dann mal eine Erfahrung.

Ich bin meine MK ohne EC losgeworden, es ist definitiv seit ein paar Wochen keiner mehr da, warum weiß ich allerdings nicht, das betroffene Becken läuft die ganze Zeit konstant durch und es wurde definitiv nichts geändert.
Ich hatte aber auch nicht so einen extremen Befall wie im eingangspost, aber man hat sie auch überall gesehen, und sie trieben in der Strömung rum.
Warum die auf einmal weck sind entzieht sich meiner Kenntniss und ich komme auch nach intensiver Überlegung nicht auf den Auslöser warum sie nicht mehr da sind, wie geschrieben hat sich am Becken nichts geändert, gefüttert wurde auch immer gleich.
Aber irgendetwas muß es ja gewesen sein. Ich hatte sie in dem Becken ca 1/2 Jahr.
 
Hallo zusammen,

die Dosis von 3 ml auf 10 Liter hat die Muschelkrebse nicht beeindruckt. Ich habe im Verlauf des nächsten Tages noch den Rest der angemischten Verdünnung nach und nach zugesetzt, das war auch nicht erfolgreich. Ich vermute aber, dass auch ein Teil des Wirkstoffes inzwischen abgebaut war.
Da höhere Konzentrationen aber einige Pflanzen schädigen würden, kann ich es im bepflanzten Becken (ohne Tiere) ja sowieso nicht anwenden.
Also muss ich beim Neueinrichten das Einschleppen zuverlässig vermeiden und das ging ja einmal bereits schief.
Derzeit bade ich die Pflanzen für das neue Becken alle paar Tage 1 Stunde in Alaun, ein gehäufter Teelöffel auf 1l Wasser, danach wässere ich sie in einer separaten Schale bis zum nächsten Bad in frischer Alaunbrühe. Wie oft / wieviel Wochen muss ich das durchziehen ?
Die Steine habe ich eine Weile gekocht, bei den Wurzeln (Opuwa) würde ich das gern vermeiden. Wie krieg ich die "sauber" ?? Auch ins Alaunbad und wässern ?
Kies und Sand nehme ich frisch aus der Tüte - kann da schon was drin sein ?

Wie vermeide ich, über die Garnelen selber oder über die großen PHS beim Umsetzen blinde Passagiere mitzunehmen ? Erst in ein kleines Becken und am nächsten Tag ins neue Heim ?

Eigentlich lächerliche Fragen, aber es hat ja beim letzten Mal nicht funktioniert und ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe....

Danke Euch fürs Mitgrübeln

lg cat
 
Hej Cat,

Mit den Muschelkrebsen hatte ich auch lange zu kämpfen. Letztendlich habe ich das Becken neu aufgesetzt und auch alle Pflanzen neu als in vitro gekauft. Die Garnelen habe ich in einen Eimer gesetzt, da ich aber zu der Zeit sehr viel Nachwuchs hatte, waren beim Keschern auch immer Krebse bei. Diese habe ich mit einem Stück Schlauch an einer Spritze eingesaugt und in ein andere Gefäß gegeben. Das war viel Arbeit und ich habe lange gebraucht. Irgendwann bewegt sich mal wieder ein Krümmel, dann muss man wieder absammeln. Dann ist die Gefahr kleiner, dass beim erneutem Umsetzen noch etwas am Kescher klebt. Das hat bei mir geklappt.

Die Wurzel würde ich nicht in Alaun baden, wer weiß, was diese nachträglich an das Wasser abgibt. Ich habe gute Erfahrungen mit Abkochen gemacht. Da ist mir auch noch nichts kaputt gegangen. Beim backen im Backofen hatte ich bei einigen Wurzeln extreme Backterienrasen, nachdem sie wieder im Becken waren.

Was bei mir auch immer gut klappt, ist ein Mineralwasserbad für die Pflanzen. Da müsste eigentlich alles fremde Getier sterben. Am besten macht man das zweimal in einem Abstand von jeweils einer Woche.

LG
Sarah

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
Danke Sarah !

Ich habe eben vorsichtshalber eine tragende in das 12er gesetzt, in dem schon 4 Eiertanten ("Schwestern") mit den 3 orange tail Tiger-Witwern sitzen, damit ichs beim Rausfangen leichter habe, aber ein Tag in einem weißen Eimer, in dem man evtl. Krebschen gut sieht wird es hier wohl auch werden.
Mit dem Alaun hast Du sicher recht, das lass ich bei den Wurzeln besser bleiben. Dann eben doch abkochen, Opuwa sind so massiv - die müßten eigentlich stabil bleiben....

Mineralwasser wollt ich schon kaufen, habs aber vergessen. Mit dem "Medium" das ich hier habe wirds wohl nix werden.

LG cat
 
Hi Cat, Holz und abkochen - hmm. Man liest allerorten dass das die Struktur des Holzes verändert, inwiefern kann aber niemand so genau sagen und was es zur Folge hat, auch nicht :rolleyes: ich könnte mir gut vorstellen dass es die Fasern extrem weich macht und sich darüber irgendwelche Mikroorganismen dankbar hermachen, aber das ist nur ein Gedanke.
Idee: einen Blumensprüher hernehmen und den mit Wasser/EC in ordentlicher Konzentration füllen. Und dann ran an das Holz. Im Baumarkt gibts Sprüher die so eine Art Pumpkonstruktion haben, man füllt die Flasche mit ein paar mal pumpen auf Druck und kann dann ein paar Minuten lang besprühen ohne dass man einen Krampf in der Hand bekommt.
Vielleicht hilft dir das weiter?
 
Ja, danke, das tut es !

Ich werde die Wurzeln 2 Wochen vorher aus dem alten Becken nehmen, mit ec einsprühen und kurz trocknen lassen. Dann können sie im "Badewasser" (Mineralwasser) mit den Pflanzen wässern und 10 Tage später nochmal dasselbe. Das neue Becken läuft ja dann erst mal ein paar Wochen ohne Besatz, vielleicht schiebe ich den feinen Kies erst mal nur in einer Hälfte zusammen und lasse einen Teil des Glasbodens frei. Da müßte man ja dann deutlich sehen, ob wieder was rumsaust. Werde berichten, danke für den Tipp !

lg cat
 
Sooodele,

bin jetzt mit dem neuen Jungtigerbecken beschäftigt, Steine abgekocht, Wurzeln kurz in kochendes Wasser getaucht, an der Sonne trocknen lassen. Nach einer Woche gewässert und danach mit ec pur besprüht, wieder in der Sonne getrocknet.
Am WE habe ich neuen Sand und Kies gewaschen und mal die Grundeinrichtung eingebaut. Mit den gebadeten Pflanzenstecklingen hadere ich noch, bisher sind erst 3 invitro Becher Bodendecker verteilt und der Octopus von Tommy hat seinen Ehrenplatz bekommen. Die Wurzeln schwimmen natürlich wieder, aber sicher nicht lange.

Ich zögere mit den alten Stecklingen, weil ich mir ja alles wieder verpeste, inkl. der neuen Pflanzen, wenn da noch Dauereier drin sind. Hat jemand eine Idee, wie man denen Idealbedingungen vorgaukeln könnte, damit sie schlüpfen und ich sie dann mit Alaun erwische ? Da wird man echt hinterhältig, bei den Biestern....
Im anderen MK Fred hatte ich mal über ein Pflanzenbecken mit Guppys nachgedacht um den Nachschub sauber zu kriegen - leider hat der Kumpel alles abgegeben wegen Zeitmangel. Also keine Leihguppys.

LG cat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zögere mit den alten Stecklingen, weil ich mir ja alles wieder verpeste, inkl. der neuen Pflanzen, wenn da noch Dauereier drin sind. Hat jemand eine Idee, wie man denen Idealbedingungen vorgaukeln könnte, damit sie schlüpfen und ich sie dann mit Alaun erwische ?

Hallo Moni.

Ich weis die Pflanzen haben alle mal Geld gekostet und manch eine Pflanze gefällt einem besonders.
ABER: Es ist und bleibt ein Spiel mit dem Feuer :sign:.
Auch wenn es einige bestimmt anders sehen aber ich würde da nicht lange überlegen und alles alte aus dem befallenem Becken wegschmeißen :sign:.wir reden hier schließlich über paar Pflanzen aus einem kleinem Becken.Anders schaut das aus wenn ich ein großes Becken voller Pflanzen habe.
Wie du selber schon sagst..es besteht die Gefahr alles neue wieder zu verpesten und dann fängst du wieder von vorne an und es wird letztendlich noch teurer.
Ein neustart bedeutet auch alles neu :sign:,alles andere ist nur ausbessern und versuchen :sign:

Und das gemeine an der Sache ist ..selbst wenn du komplett neu startest und keine MK mehr hast heist das nicht das du nie wieder MK bekommst.
 
Moderiert:
Danke Dir Tommy,
genau das ist meine Befürchtung....
Und das sie von "irgendwo" dann "irgendwann" doch wieder kommen, das befürchte ich auch. Echt gemein.
Es war halt ein 54er, das ich gerade zerrupfe - komischerweise hat die Sand-Kieswüste mit ein paar Pflanzenresten optisch sogar ihren Reiz und die Jungtiger fühlen sich scheinbar wohl. Das neue muss ja jetzt erst mal einlaufen.
Was mir gerade echt den Spass verdirbt, ist die Tatsache dass ich in fast allen Becken Pflanzen hin und her verteilt habe bevor ich wußte, dass in einem davon Cladophora war. Sie ist zwar nur in 2 Zuchtbecken wieder aufgetaucht, aber auch bei den anderen bleibt ein Restrisiko wenn ich dort Ableger nehme. Invitro dauert ewig, gekaufte haben andere Risiken und ewig wässern muss man sie auch.

Das Jungtigerbecken mit den Opuwas war halt richtig schön, das hätte ich gern wieder so gehabt. Naja, genug gejammert - den Tieren geht es prächtig und das war ja eigentlich der Sinn der Sache. Optik hat Zeit.

Ich werd die Pflanzen zwischenlagern und beobachten, wenn nirgends MK auftauchen sehen wir weiter, wenn sie im neuen Becken auftauchen werd ich mit ihnen leben müssen und ein Flusen-Fütter-Becken einrichten, dann können die Pflanzen wieder rein, is ja dann eh wurscht.
Das neue Becken bleibt halt nackig und wird "übersichtlich" genannt bis Rave mal wieder ein großes Pflanzenpaket mit Wassernabel usw anbietet oder bis ich bei Philipp sowieso Dünger bestelle, er hat mir schonmal ein Paket für "ohne CO2" maßgeschneidert.

Hihi, jetzt hab ich schon wieder alles hier berichtet, kein Wunder passiert in meinem Faden nix....

LG Moni, die zum Glück von Mortiferas Cameroon Moos noch eine Reserve in einer Vase hat :thumbsup:
 
Zurück
Oben