Get your Shrimp here

Muschelkrebsähnliche Parasiten unterhalb des Panzers

lysnoire

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
10. Jun 2010
Beiträge
954
Bewertungen
136
Punkte
10
Garneleneier
7.048
Hallo an alle Interessierten und in diesem Fall auch Fachleute!

Gerade durfte ich dabei zusehen, wie sich eine Bee gehäutet hat - es ist immer wieder erleichternd, wenn man sieht, dass alles problemlos klappt und das Tier gesund am nächsten Stängel hängt. Bis auf Folgendes...

Der alte Panzer hat mehrere, innerhalb liegende, rote "Kugeln". Sehen für mich aus wie "Blutblasen". Doch damit nicht genug, innerhalb des Panzers wimmelt es nun von kleinen, schwarzen, Muschelkrebsähnlichen, schnell schwimmenden Kleinstlebewesen (siehe Video ab Sek. 30, dort sieht man, wie sie versuchen, aus den Beinen des Panzers herauszukommen). Ich vermute, das hängt mit diesen roten "Nestern" (?) zusammen.

Kann mir jemand sagen, welche Art von Schmarotzer-Parasit ich mir hier eingefangen habe?
 

Anhänge

  • Bild2218[1].jpg
    Bild2218[1].jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 61
  • Bild2217[1].jpg
    Bild2217[1].jpg
    155 KB · Aufrufe: 58
  • Bild2212[1].jpg
    Bild2212[1].jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 56
Zwei Stunden später schwimmen die kleinen Dingse entweder schlangenlinienförmig oder aber kleiselförmig gerichtet an der Wasseroberfläche herum. Wömöglich auf der Suche nach einem neuen Zuhause :arrgw:
 
Hallo Corinna,

die roten "Kugeln" kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären.

Könnten diese Kleinstlebewesen Hüpferlinge sein? Sie gehen bei mir auch gerne an alte Panzer.
 
Nein, sie sind kleiner als Hüpferlinge, bewegen sich anders, sind dunkler und runder (Hüpferlinge sind ja eher so pfeilförmig), und gehen eben NICHT an den Panzer :( Der is ja mittlerweile unbewohnt...
 
Hallo,
Die von dir beobachteten Tiere dürften Süßwassermilben sein!
Welche Art genau, kann man jedoch nicht erkennen ;)

Grüße
Manuel
 
Mhhh... weiß denn jemand, was die begeißelten, runden Tierchen in diesem Video sind? Die bewegen sich nämlich genauso fort...
 
Zurück
Oben