Get your Shrimp here

Muschelblumen

AndrewNANO

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Nov 2015
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.649
Hab mir im Internet eine Muschelblume bestellt, hatte mir das ganze jedoch viel kleiner vorgestellt. Habe jetz die äußeren Blätter entfernt " wie beim Eisbergsalat einfach abgezupft". Meint ihr das die überlebt oder eingeht? LG Andrew

[mod]Gesuche in den Marktplatz! Danke, Biene.[/mod]
 
Moderiert:
So sieht das nun aus, hab sie bisschen eingeklemmt am Filter da sie sonst untergeht.
 

Anhänge

  • 20151118_174803.jpg
    20151118_174803.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 66
  • 20151118_174811.jpg
    20151118_174811.jpg
    676 KB · Aufrufe: 69
Hi,

damit kommt die Pflanze klar. Die sind sehr Robust. Im Gartenteich wächst das zeug wie hölle und wird im Teich auch schonmal so groß wie nen Salatkopf.

Im Teich bereich gibt es viele die pro Woche ne ganze Schubkarre von den Pflanzen entsorgen. Also 1A um Algen zu bekämpfen/überschüssige Nährstoffe zu verbrauchen.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andrew,

Ich denke auch das die Muschelblume sich schnell erholen wird. Und im Aquarium bleiben die ja auch viel kleiner. Ich finde die Muschelblumen sind auch ein guter Indikator für die Nährstoffversorgung im Becken. Wächst sie nicht oder hat nur ganz kurze Wurzeln fehlt was im Wasser. Ich habe mir angewöhnt nicht nach Wasservolumen den Dünger zu dosieren sondern nach Wuchs und Aussehen der Pflanzen. Muschelblumen helfen da recht gut.

LG Kai

[mod]Angebote in den Marktplatz! Danke, Biene.[/mod]
 
Moderiert:
Danke für die schnellen Antworten erstmal :) . Düngen tu ich nur mit dem Dennerle scaperscreen Hochleistungsdünger. Ich hoffe nur das die Ableger "kleiner" bleiben und nich so riesig sind, hatte mir so 5-8cm Wurzeln vorgestellt.
 
Hallo Andrew,

Das abzupfen fand ich jetzt nicht die Beste Idee, aber bestimmt wird sie überleben. Halt einfach durch, die Ableger werden immer kleiner. Sammel dann einfach immer die Größten ab.
Ich bin damals auch erschrocken als ich mir Muschelblumen im Internet bestellt habe. Hätte sie fast gar nicht erst eingesetzt. Mittlerweile werden die Wurzeln im 35L-Nano nicht mehr länger als 5cm. Vermehren tun sie sich aber super, ich muss regelmäßig abernten.
Ich wollte Muschelblumen nicht mehr missen. Zehren schön Nitrat, die Garnelen hängen gerne in den Wurzeln und sie sind viel angenehmer abzusammeln als z.B. Wasserlinsen.
 
Die Ableger zupfst du einfach ab? die haben ja noch keine Wurzeln oder lieg ich da falsch
 
Die "Muschelblumen fürs Nano" nennen sich übrigens "Froschbiss" ;)
 
Wenn du auf lange Wurzeln stehst, kann ich noch Hydrocotyle leucocephala empfehlen.
 
Zurück
Oben