Get your Shrimp here

Muschelblume (Pistia stratiotes)

m66

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
147
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.413
Hallo.Ich habe einige Muschelblumen bekommen,die ich in mein 20er Becken einbringen wollte.Jetzt bin ich mir nicht so ganz sicher,da ich eine Abdeckscheibe darüber habe,ob es gut ist das ich sie da einbringe wegen Schwitzwasser und Schimmelbildung an den Pflanzen.Ist es überhaupt ein vorteil Schwimmpflanzen im Becken zu haben.Ich bin mir nicht ganz sicher,meine aber schon einmal gelesen zu haben das diese Pflanzen überschüssige Nährstoffe aus dem Wasser ziehen.
 
Hi,

Ich habe in meinem 12l mit Abdeckscheibe auch Muschelblumen, solange ein kleiner Lüftungsspalt bleibt, ist das kein Problem. Muschelblumen und andere Schwimmpflanzen dienen Jungfischen und kleinen Garnelen als Versteck und entziehen wie von dir vermutet dem Wasser sehr stark Nährstoffe, je mehr sie bekommen, desto schneller die Vermehrung. Sie spenden Schatten und sehen schön aus. ;)
 
Huhu,

das einzige negative was ich bisher feststellen konnte waren emerse Bewohner der Schwimmpflanzen. Auf der anderen Seite ein nettes Lebendfutter, wirklich Schaden anrichten konnten sie auch nicht, dafür wachsen die Schwimmpflanzen viel zu schnell.

Schimmelbildung konnte ich bisher keine feststellen, weder auf Nano Cubes noch auf Standart 54iger Becken mit Abdeckung. Musst halt nur ein Auge drauf haben, dass das Futter nicht auf den Pflanzen liegen bleibt.

LG
 
Schimmelbildung kann passieren, ist mir passiert. Jedoch liegts auch dran das der ganze Raum nicht so lecker aussah, geschimmelt haben nur gelbe stellen an den Pflanzen und abgestorbene Teile. Die Pflanzen haben selbst nie geschimmelt.
Raum wurde gereinigt, Gelbe Blätter entfernt, gedüngt und zack war alles wieder weg. Die Pflanze wächst echt so schnell ,das die allem entgeht. Notfalls haut man mal eine in müll macht eh nix.
Genau wie oben erwähnt auch aufpassen kein futter drauf kippen.
 
Danke für eure Antworten.Wie sieht es mit den Wurzeln aus, ich habe sie nach einiger Zeit stark zurück geschnitten.Macht ihr das auch oder laßt ihr die Wurzeln einfach wachsen?
 
Hallo,
Ich habe muschelblumen auch in becken mit abdeckung drin und hatte noch nie irgendwelche probleme. Die wurzeln lass ich einfach wachsen, bei mir erreichen sie den bodengrund nicht (becken ist 40 cm hoch) aber das beschneiden dürfte nichts machen.
Lg Marco
 
Zurück
Oben