Get your Shrimp here

Multi-Kulti-Becken mit Kardinälen ...

Fussi

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Apr 2009
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.118
aqua_1.jpg


So, nach 8 Wochen warten und "einfahren" sind letzten Freitag nun 7 Kardinalsgarnelen zu meinen 5 Clithon (die seit 3 Wochen das Becken unsicher machen) und der Schlammschnecke und dem Mini-Posthorn (die als blinde Passagiere mit den Pflanzen kamen) eingezogen.
Eine lag leider am nächsten Morgen tot (und zweigeteilt) drin, der Rest ist jetzt am Tag 5 nach Einzug aber glücklicherweise munter unterwegs.
Interessanterweise sehe ich wesentlich mehr von den Schnecken seit die Garnelen drin sind, da diese jetzt viel mehr im Becken unterwegs sind (und nicht mehr hauptsächlich am Rand/Glas). Stören tun sie sich aber offensichtlich nicht.
Meine Lampe hat 26W, das Becken hat eine Kantenlänge von 40cm (Nettoinhalt etwas über 30l) - mittlerweile ist ja auch einiges an Algen und "Schmodder" entstanden - sollte man da überhaupt viel zufüttern?
 
Hi Fussi,

hast du denn Bilder von den Kardinälchen?
 
Hallo,
zufüttern brauchst du dann erst einmal nicht.
Ist es dein erstes Garnelenbecken? Ich frage nur weil Karninalsgarnelen ja nicht gerade die einfachsten sind.
Ein Züchter meinte mal zu mir er hat echt zu kämpfen damit der PH-Wert so hoch bleibt.
Wie lange läuft es schon? Meine Vallisneria (wenn auch eine andere Art) leiden anfangs immer sehr.
 
Hallo,
dein Becken sieht schön aus. Ich bekommen auch bald Kardinäle, mein Becken ist noch am Einlaufen.

LG Sabrina
 
Huhu,

die Winzlinge treiben meine Kamera an ihre technischen Grenzen ;)
Hier also zwei eher stümperhafte Fotos:
kardinal2.jpg

(unterwegs im rückwärtigen "Dschungel")

kardinal1.jpg

(Suchbild auf dem Lavafelsen :rolleyes:)

Ich hab' die Kleinen von einem Händler am Ort - daher hatten sie keine große Umstellung - mein Wasser hat PH 7,6.
Mit den Pflanzen muß ich mal sehen - da das Becken frei auf dem Schreibtisch steht, wollte ich keine geschlossene Rückwand, sondern hab da eben die Pflanzen gesetzt. Der Moosbogen und die Mooskugel vom ersten Bild sind vor dem Garneleneinzug auch nochmal weiter nach hinten gewandert - so dass vorne jetzt eben hauptsächlich die Lavasteine, Schiefer und das Treibholzstück (das sie übrigens ganz toll finden) sind.

Mal sehen wie's weitergeht - man bibbert ja da doch auch ein bisschen, dass es den Zwergen gut geht (und kuckt gefühlte 60x pro Stunde nach ob noch alle da sind :D)
 
Das ist Kies von Aquatic Nature (Farbe "Panthère")
 
Ich hab' die Kleinen von einem Händler am Ort - daher hatten sie keine große Umstellung - mein Wasser hat PH 7,6.

Ist das nicht immer noch zu niedrig für die Dauerhaltung?

Meiner liegt auch um den Dreh -trotz Aufhärtungsversuchen komme ich darüber (7,5) nie hinaus (ab Hahn 7,2) und verzichte daher bisher auf diese Nelen-. Dachte über 8 wäre zwingend.

Liebe Grüße Jenny
 
Hi,

ich hatte meine kompletten Werte vorher mit dem Händler besprochen und er meinte sie wären im grünen Bereich. Sonst hätte ich das auch nicht gemacht ;)
 
Meiner liegt auch um den Dreh -trotz Aufhärtungsversuchen komme ich darüber (7,5) nie hinaus (ab Hahn 7,2) und verzichte daher bisher auf diese Nelen-. Dachte über 8 wäre zwingend.
Hallo.

Dann machst du aber evtl was falsch. Den kriegt man extrem leicht hoch. Sprudelstein rein und schon kann man das recht genau einstellen. Liegt evtl auch an deinem KH Wert.

Also ich hab mit KH 8 und 7,5 PH aus der Leitung nur mit Luftheber schon nen Wert über 8 PH wenn ich normalen Durchfluss habe. Wenn ich die Pumpe voll aufdrehe hab ich biogene Entkalkung auf der Wasserpest vom feinsten.
 
Den kriegt man extrem leicht hoch. Sprudelstein rein und schon kann man das recht genau einstellen. Liegt evtl auch an deinem KH Wert.

Ha, schön wär es :(

Meine bisherigen Versuche aufzuhärten und Mineralien reinzubringen:

Tonnen von Korallenbruch im Filter hinter der Back-to-Nature-Rückwand,
Mineral Rocks,
Sephia,
Kalksteine...

Sprudelstein auf volle Pulle ist auch drin. Ph immer noch bei 7,5...

Unser Wasser ist bretthart, unsere Maschinen verkalken auch dauernd und überall sind Kalkränder an allem, trotzdem. Witzig daran ist, dass ich nie Weichwasserfische halten konnte ohne Osmose und jetzt hätt ich es gern noch härter :D

Bin ich zu blöd oder was?

Auf Chemie im Sinne von Aufhärter steh ich gar nicht.

Gruß Jenny
 
Hi,

ich hatte meine kompletten Werte vorher mit dem Händler besprochen und er meinte sie wären im grünen Bereich. Sonst hätte ich das auch nicht gemacht ;)

War auch kein Vorwurf gegen dich, nur eine Frage.

Händlern trau ich nur bis zu ihrer Nasenspitze, die wollen schließlich verkaufen und bei den meisten Sachen die diese erzählen wird mir ganz anders, davon abgesehen können auch gute Händler nicht alles wissen. Daher frag ich lieber hier nach.

Liebe Grüße Jenny
 
Zurück
Oben