Get your Shrimp here

Mulmschicht aus AQ entfernen?

Lara

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2006
Beiträge
90
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.083
Hallo,
seit vielen Jahren habe ich jetzt schon mein 27L-Garnelen-Becken. Anfangs hatte ich nur Red Fire drin, dann zwischenzeitlich zusätzlich Endler-Guppies, seit über einem Jahr nur noch Tigergarnelen, Red Fire und eine Zebrarennschnecke. Ich habe nicht übermäßig viele Garnelen drin, denn obwohl ich ständig mehrere Garnelen mit Eiern habe, wird die Anzahl der erwachsenen Garnelen nicht viel mehr (vielleicht so 20 Stück).
Vor einigen Tagen habe ich bemerkt, dass hinter meiner Wurzel auf dem Boden eine dicken Mulmschicht ist, die sieht man von vorne gar nicht (Foto). Wahrscheinlich kommt die Filterströmung (Aquaball) dort nicht hin. Wasserwechsel mache ich einmal wöchentlich ca. 20% (nur vorsichtig von oben abschöpfen).
Soll ich die Mulmschicht mal von unten absaugen und aus dem AQ entfernen oder darin belassen? Beim Absaugen habe ich Angst, eventuell doch kleine Babys abzusaugen.
Kann die Mulmschicht irgendwie schaden? Vom Aussehen stört sie mich ja nicht, weil man sie von vorne kaum sieht.
Gruß
Lara
 

Anhänge

  • IMG_9667_2.JPG
    IMG_9667_2.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_5705_1.JPG
    IMG_5705_1.JPG
    239,5 KB · Aufrufe: 98
Hallo,

diesbezüglich habe ich erst vor kurzem über ein anderes Thema einen interessanten Text gelesen, den ich dir natürlich nicht vorenthalten werde, danach kannst du meines erachtens den Mulm besser einschätzen, zumal er wie du sagst auch ein tummelplatz für garnibabys ist.

http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Mineralisation.htm

entscheide selbst^^
 
Hallo, ich entnehme deinem Text dass du außer der Zebrarennschnecke keine weiteren Schnecken im Becken hast?
Mit Tds im Becken würde ich mir keine Sorgen über den Mulm machen. Ohne diese könnte er eventuell Schwierigkeiten machen, wenn er sich unten im Kies absetzt und gar nicht belüftet wird (?). Ich hab von diesen chemischen Prozessen allerdings gar keine Ahnung, da kann bestimmt noch jemand eine bessere Einschätzung abgeben.

(Ich grabe in meinen Becken öfter mal den Boden mit einem Holzstäbchen um. Die Garnelen bekommen dann "frischen" Mulm der sich auf dem Sand oben absetzt und das Becken sieht irgendwie sauberer aus ohne die Dreckschichten IM Boden :D)
 
Hallo,

interressanter Link, und muss letztenendes jeder selbst entscheiden.

Stehe auch gerade vor so einem Fall wo mein erstes 25 Liter auch schon gutes Jährchen läuft und ähnlich Tiere zwar Eier tragend sind darin, aber nur noch wenige Jungtiere hoch zu kommen scheinen, denke ich werde mich bei dem für die "alles mal schön raus tun, Filter und alles mal gut auswässern, Bodengrund entsorgen und dann mit frischem Bodengrund wieder neu Ansetzen" für entscheiden.

Irgendwie mag ich zuviel Gammel in einem Becken dann mal doch nicht, besonders in so einem Kleinen.

Gruß
Michael
 
Hallo, ich entnehme deinem Text dass du außer der Zebrarennschnecke keine weiteren Schnecken im Becken hast?
Mit Tds im Becken würde ich mir keine Sorgen über den Mulm machen.

Hallo,
also zumindest keine weiteren großen Schnecken. So ein paar kleine Blasenschnecken und Tellerschnecken habe ich dann jedoch auch noch.
Ich habe noch ein großes AQ mit Fischen, wo TDS drin sind. Sollte ich da mal ein Teil in das kleine Becken setzen?
Gruß
Lara
 
Hallo,
Turmdeckelschnecken sollten in den meisten Aquarien vorhanden sein: dadurch, dass sie den Boden durchpflügen fördern sie dessen Durchdringung mit Sauerstoff und wirken Fäulnisherden entgegen. Beachte aber, dass die größeren Arten der TDS sich gerade nicht vergraben. Ich selbst habe die "klassischen" Indischen TDS, Schwarze TDS und genoppte TDS. Insbesondere schwarze TDS könnte ich Dir jederzeit zukommen lassen, Du wirst aber generell keine Schwierigkeiten haben, im Marktplatz zu Kleinstpreisen TDS zu erhalten: es lohnt sich also nicht, die hohen Preise der Versandhändler zu bezahlen.

Für die aktuelle Entscheidung würde ich an der besonders mulmhaltigen Stelle einmal in den Boden stechen, um zu sehen, ob Fäulnisgase aufsteigen. Ist dies der Fall, würde ich den Boden partiell reinigen. Unabhängig davon könnte man eine tiefer wurzelnde Pflanze in die Nähe der Stelle setzen; die sollte sich an den Nährstoffen ebenso gütlich tun, wie die Garnelen.

Gruß

Algerich
 
Hallo,
Turmdeckelschnecken sollten in den meisten Aquarien vorhanden sein: dadurch, dass sie den Boden durchpflügen fördern sie dessen Durchdringung mit Sauerstoff und wirken Fäulnisherden entgegen. Beachte aber, dass die größeren Arten der TDS sich gerade nicht vergraben.
Gruß
Algerich

Was meinst Du mit größeren Arten? Meine sich so ca. 1,5 cm groß. Vergraben die sich nicht? :eek:
Gruß
Lara
 
Wie Du dem hiesigen Lexikonartikel entnehmen kannst, ist "Turmdeckelschnecke" ein Sammelbegriff. Die gängigen Arten, melanoides tuberculata und thiara winteri vergraben sich durchaus, auch wenn sie größer geworden sind.

Du findest unter "Turmdeckelnschnecke" aber auch die Teufelsdornschnecke, Faunus alter, und die größeren Turmdeckelschnecken der Gattung brotia, die sich meiens Wissens nicht oder kaum eingraben.
 
Hallo,
enferne ich mit der Mulmschicht auch zu viele "gute" Bakterien, sollte ich sie vielleicht drin lassen? Oder wird da mehr Dreck dabei sein?
Gruß
Lara
 
Hallo Lara,

ich habe in meinen Aquarien bisher noch nie Mulm entfernt und finde eine mehr oder weniger dicke Mulmschicht sieht natürlich aus.
Es sind viele gute Bakterien und auch Nahrungspartikel für Schnecken und Garnelen drin.

In meinem seit 10 Jahren laufenden 63 L Aquarium habe ich ebenfalls noch nie den Mulm entfernt (und auch keine Kompletterneuerung gemacht). Es läuft gut so, ist allerdings mit 1 CPO und einigen Schnecken sehr wenig besetzt. Dort ist die Mulmschicht an einigen Stellen auf ca. 1cm angewachsen.

Hier ein Foto davon (kurz nach dem Wasserwechsel, wo es noch etwas trüb ist):

63l20111101.jpg
 
Garnelen finden in deinem Becken genug zum Fressen.
Du brauchst diesen "Misthaufen" also echt nicht. Soviel können die kleinen niemals fressen.
Du kannst ihn ja mal zu 3/4 absaugen und das restliche 1/4 etwas im Becken verteilen. Die Garnelen stürzen sich auf aufgewirbelten Mulm.

Außerdem kannst du mit deinem Mulmsauger ja mal ein bisschen den Kies "durchsaugen". Ich mach das regelmäßig an den Fressplätzen, denn was sich dort an Sch**** ansammelt ist einfach nur krass. Und trotzdem findet sich noch genügend sich zersetzendes organisches Material, z.B. abfallende Blätter von Wasserpflanzen oder Laubblätter.

Klinisch reine Becken sind für Garnelen sicher nicht gut. Aber man sollte das auch nicht als Freibiref sehen, das Becken nie säubern zu müssen.
 
Welche negativen Einflüsse - unabhängig von optischen Gesichtspunkten und abgesehen von anaeroben Bereichen im Boden - hat denn Mulm auf das Aquarium ?

Da hätte ich gerne eine fundierte Erklärung ggf. mit Angabe geeigneter Quellen :arrgw:
Schon mal auf dieser Seite herumgestöbert http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Mulm.htm ?

... und dass man Orte der Fütterung, an denen viel Futter übrig bleibt (Stichwort: zu viel Fütterung und keine Schnecken), dann reinigen kann, dagagegen spricht in meinen Augen gar nichts.
 
@Shilok:
Wenn der Mulm zu dicht ist und somit nur noch wenig Sauerstoff zum Zersetzungsprozess kommt, kann das ganze Faulen anfangen. Und das ist bei 27l dann nicht so toll.
Wie schon gesagt, wenn man 3/4 raustut ist immer noch genug drinnen um Bakterien und Garnelen ernähren zu können.
 
Hi,
@Shilok: Eine wesentliche Aussage des von Dir gelinkten Artikels lautet: "Schlamm (Mulm) muss durchströmt werden."

Wie geht das in Becken ohne BoFi, wenn der Mulm grösstenteils am Boden liegt?

## Tapatalked by Flyer ##
 
Wenn der Mulm zu dicht ist und somit nur noch wenig Sauerstoff zum Zersetzungsprozess kommt, kann das ganze Faulen anfangen.
Das ist richtig. Wenn der Mulm allerdings locker ist und von Schnecken, Garnelen & Co. durchwühlt wird, dann fängt da meiner Meinung nach auch nix an zu faulen, da es dort gar nicht zu anaeoroben Bereichen kommt, in denen kein Sauerstoff mehr vorhanden ist und alle aeroben Bakterien absterben und anaeoroben Bakterien die Überhand gewinnen und sich vermehren können.
Dadurch würden dann die Zersetzungsprozesse (z.B. Nitrifikation) gestört werden. Solange aber Sauerstoff vorhanden ist, arbeiten die Destruenten (Bakterien & Co) auch im Mulm fleißig weiter und zersetzen die tote organische Materie in anorganische Stoffe, so dass sie dann wieder von den Pflanzen aufgenommen (... biologisches Gleichgewicht im Aquarium).


Wie schon gesagt, wenn man 3/4 raustut ist immer noch genug drinnen um Bakterien und Garnelen ernähren zu können.
Vermutlich ja, aber wenn es optisch nicht stört, warum sollte man die guten Bakterien, die auch einen Teil zu der Filterleistung beitragen und nicht nur ernährt werden müssen, entfernen?

Natürlich hängt die Funktionsweise des ganzen Mulms auch von dem angewendeten Filtersystem ab.

Mit meinem AQ wollte ich nur ein funktionierendes Beispiel aufzeigen, dass man den Mulm nicht unbedingt entfernen muss, um so der Themenstellerin eine Möglichkeit zu geben selbst abwägen zu können. ;)
 
"Schlamm (Mulm) muss durchströmt werden."

Wie geht das in Becken ohne BoFi, wenn der Mulm grösstenteils am Boden liegt?

Genau Achim, so sehe ich es auch, obwohl ich tendenziell auch mit den guten Links hier eher dazu tendiere selbst mein erstes 25 Liter was nun gutes Jahr so schon läuft genau so weiter laufen zu lassen, bzw. wenn ich mal den Mut dazu finde "einmal teilweise die Ecken rum rühren etwas", auch das bringt meiner Meinung nach viel um der Fauleritis entgegen zu wirken und um das Positive im Mulm zu sehen bzw. zu haben.

Ich hatte erst gestern z.B. mal die Filterfunktion in diesem Becken verbessert, stärkeren Durchfluss aber auch freier hängenden Filterschaumstoff mir gebaut ( war kein original Saugnapf zu dem Filter daher lag eine Schaumstoffseite meines Tropical Crystel Mini in diesem Becken ständig an der Seitenscheibe )

Das war nicht berauschend und ich habe den Eindruck nachdem ich diese zwei "Kleinigkeiten" nur verändert habe sind meine Roten Tigers darin einiges Vitaler und irgendwie insgesammt gesehen doch was mehr in Aktitität - auch, oder aber gerade mit ziemlich was an Mulm im Becken...:D

Ok bislang hatte ich mich zwar noch nicht getraut aber wer einmal auch nur bisschen im Mulm rum gestochert hatte weiss "da finden unsere Grabbler kein Halten mehr", das ist für die, quasi wie ne Art Sonntagsmahl anscheinend, auch wenn ich es nicht wirklich kapiere warum das so ist.:D:D:D

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben