Get your Shrimp here

Mulmsauger ja oder nein?

art.k.

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2012
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.688
Hallo ihr lieben,
bin noch ganz neu hier, also nicht schimpfen, falls diese Frage schon einmal aufgetaucht ist.
Wir haben seit ca 6 Wochen ein 30l Nano Cube. Darin befinden sich mittlerweile 7 Christel red, 6 Bärblinge, einige Turmdeckelschnecken und 4 Schnecken die für die Reinigung der Scheiben zuständig sind (von denen mir eben der Name nicht einfällt).
Wasserwerte sind prima, Verhalten ist auch in Ordnung (schon mehrfach gehäutet und eine Dame bereits mit Eiern)
Nun endlich zu meiner 1. Frage: Ist ein Mulmsauger erforderlich? Wenn ja, welcher und wie oft sollte ich ihn anwenden?
Jetzt schon mal lieben dank für eure Antworten.
 
Grüß Dich,
In Garnelenbecken sind Mulmsauger eigentlich überflüssig. Garnelen und Schnecken kümmern sich meist selber daurm, eigentlich entstehen, bei angemessener Fütterung nur selten Ecken, die abgesaugt werden müssen.
Ich habe mir irgendwann auch mal so ein teil besorgt, es ausprobiert, seitdem liegt es im Schrank.

Wenn wirklich mal eine Ecke gereinigt werden muss, dann mache ich das beim Wasserwechsel einfach mit dem Schlauch!

Gruß Thomas
 
ich mache mit dem von Dennerle immer meinen WW... Leicht abzusaugen, dreckige Ecken, vorallem auch im Moos kann man einmal durchgehen. Kleine Plagegeister in Form von Blasenschneckern saugt er mit weg ;)
 
Hi,

also ich habe meinen Mulmsauger das letzte mal gesehen als ich vor ca. einem Jahr meine letzten Fische abgegeben habe^^
In meinen Garnelenbecken habe ich noch nie damit gearbeitet.
Und wenn der Kies doch mal zu dreckig sein sollte wirbel ich einmal alles mit dem Schlauch ein bisschen auf und sauge das dann ab - finde ich einfacher als mit dem Mulmsauger, damit habe ich immer meine Becken unbeabsichtigt auseinandergenommen...

LG Julian
 
danke für eure schnellen Antworten.
Ich hatte mir auch schon einen Mulmsauger gekauft, einmal ausprobiert und wieder zurückgebracht. Der hat mir auch mein ganzes Becken auf den Kopf gestellt. Und die Garnelen waren garantiert auch nicht begeistert gewesen.
 
ich mache mit dem von Dennerle immer meinen WW... Leicht abzusaugen, dreckige Ecken, vorallem auch im Moos kann man einmal durchgehen. Kleine Plagegeister in Form von Blasenschneckern saugt er mit weg ;)



Genauso wie Garnelenbabys.
 
Genauso wie Garnelenbabys.

Tut er eben nicht.
Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer als beim Absaugen über einen Schlauch.
Der Grund: über die größere Ansaugfläche am Einlass verteilt sich der Ansaugdruck und somit sinkt die Wahrscheinlichkeit das eine Garnele eingesaugt wird.

Es gibt doch auch kleine Mulmsauger, diese sind icht unpraktisch, wenn sie selbstansaugend sind dann kann man damit einfacher wasserwechseln als mit einem Schlauch,
bei dem extern angesaugt werden muss.
 
Ich stimme Carcinus zu.

Ich benutze auch den D...le Sauger, den kann man vom Durchfluss schön einstellen, er hat eine Klammer für den Eimer und lässt sich leicht sauber machen. WW ist so schnell und ohne viel kleckern oder spucken erledigt und ein Nelenbaby habe ich damit noch nie abgesaugt.
 
Ich habe denselben Sauger und mache damit immer meine WW.
Das geht damit 1a, keine Nelchen - auch keine Babys - verschwinden.

Für eventuellen Mulm finde ich den auch sehr praktisch.. naja er heißt ja nicht umsonst Mulmsauger..

Anfangs hatte ich das auch nur mit Schlauch gemacht - aber so gehts doch viel einfacher finde ich.
Kann man schön an den Eimer klemmen, Durchfluss regulieren usw. Suupereinfach :)
 
ich sauge auch mit dem Mulmsauger allerdings nicht den Mulm ich mach das nur Oberflächig,den Rest erledigen die kleinen fleissigen Helfer!
 
die Futterplätze sauge ich regelmäßig ab.
die Notwendigkeit ist aber auch abhängig vom Besatz.
Turmdeckelschnecken zb pflügen den Boden gut um, wer keine hat, dem sammeln die Garnelen halt nur oben was ab, und unten gibt es hoffentlich eine Mikrofauna und Flora die sich drumm kümmert. Tubifex habe ich in allen Becken im Boden die da helfen und Pflanzenwurzeln nehmen auch am Abbauprozess teil.
Weiterer Vorteil: schauen die Tubifex aus dem Boden dann stimmt was nicht und es MUSS gesaugt werden, da dort so viel verrottet das kein Sauerstoff mehr da ist.
Zumindest mache ich das dann so.
 
Zurück
Oben