Get your Shrimp here

Mulmabsaugung über Aussenfilter sinnvoll?

David_83

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
108
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.162
Hi,

mir schwebt da gerade eine Idee durch den Kopf. Ich habe hier noch einen 1200L/h Aussenfilter rumliegen. Nun kam mir die Idee da ne Mulmglocke ran zu hängen,abzusaugen und wieder ins Becken leiten.

Da ich bei meinem Becken mit aufgehärtetem Desti arbeite will ich ein wenig Wasser sparen. Wenn ich absauge sind immer gleich 30L raus aus dem Becken(recht große Mulmglocke). Ist es sinnvoll das Wasser durch den Aussenfilter, nur bestückt mit Filterwatte/Filterfliess, zu leiten? Nicht das ich keinen Wasserwechsel machen will,der erfolgt sowieso.Ich will nur nicht wöchentlich 50% machen.Mir würden da 25% reichen.

Ich will mir auch keine kleinere Mulmglocke holen ;)

Mir geht s nur darum ob es eine gute Idee ist oder ob ich damit eher Schaden anrichte.

Vielen Dank im Voraus

MfG David
 
Was hast du denn im Becken, dass das so viel "Dreck" produziert wird, dass du jede Woche Mulm absaugen musst?
 
Hallo David,

Deine Idee mit dem Aussenfilter als Mulmabsauger dürfte keinerlei Schaden anrichten.
 
Hey Sarah,

ich habe keine großen Mulmansammlungen.Es sind F1 Taiwaner drin und Dornaugen. Es geht nicht um den sichtbaren Mulm. Ich habe "Keimzahlparanoia" mir geht es darum kleine Schmutzteilchen aus dem Kies zu bekommen und den Bakterien die Grundlage zu nehmen.Mir sind mal vereinzelt Tiere gestorben und seitdem ich das mache ist alles bestens.Wenn man mal mit dem Kescher über den Sand fährt merkt man schon das viel Kleinzeug aufgewirbelt wird.

MfG David
 
Hi,
solang du keinen Kies mit einsaugst, denn der könnte das Propellerrad am Filter beschädigen.
Ansonsten dürfte das eigentlich klappen.

LG
Andy
 
Hi Andy,

das da keine Steine mit rein sollen ist schon klar aber ich denke das sollte das Filterfliess auch abhalten.

MfG David
 
wärs mit filter einhängen.. und einfach den mulm aufwirbeln? dann geht der rest von alleine =)
 
Nee, ich will ja den Mist aus der Kiesschicht haben der in 1-2cm Tiefe sitzt ;)
 
Zurück
Oben