Get your Shrimp here

Mulm ohne Ende beim 30er Cube

andreask

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2010
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.009
Hi zusammen, ich habe jetzt seit ca 1 Jahr einen Dennerle 30er Cube. (es leben noch 4 Garnelen) Und bin nach einer langen Einfahrphase mit 12 Garnelen (Tiger) gestartet. Lief auch alles echt gut, nur seit ca 4 Monaten vermulmt irgendwie alles. Ich habe auch den Eindruck das der Filter nicht so pralle ist.
Füttern tue ich nicht all zu viel und achte immer drauf das alles weggegessen wird. Aber trotzdem sind die Mooskugeln, Einrichtung voller Mulm. Was kann ich dagegen tun?
Habe schon was von einem Mattenfilter gelesen.
 
Hallo,
absaugen wäre ne Maßnahme. Haste den Filter mal gereinigt?
 
Hast Du nur Garnelen im Becken oder auch Schnecken.
Beschreib mal genau Dein Becken oder stell mal ein Bild rein. Dann kann man Dir besser ein paar Ratschläge geben.

Gruß
Saui
 
Hast du die Filterwatte schon mal gewechselt? Vermute mal dass du den Lufthebefilter von Dennerle benutzt. Falls nein solltest du das in Erwägung ziehen. Deine Moosbälle kannst du ja mit klarem Wasser abspülen. Sonstiger Mulm müsste wohl abgesaugt werden.
 
Hallo,
hatte ebenfalls mal Tiger in einem 30er Cube mit dem Standard Eckfilter. Der Filter bei mir war auch regelmaessig voll und ich hab den Filterinnenteil jeden Monat reinigen muessen. Der Eckfilter von Dennerle ist schon gut, aber wenn viel Mulm anfaellt auch schnell voll. Mal reinigen und auswaschen. Gerade der untere Schwamm war bei mir immer im nu dicht.

Gruss
Jens
 
Hi, ich habe noch eine große Apfelschnecke im Becken, die macht aber auch nur einen "guten Eindruck" :)
Ich wasche öfters den Filter aus, habe aber dein Eindruck das der Filter nicht so die Leistung hat, wie früher ein guter Aquariumfilter. Was so auf dem Grund liegt kriegt der gar nicht richtig weg.
Wie sauge ich den Mulm den ab. Ich habe beim Becken keinen Wasserhahn in der Nähe, oder gibt es noch andere Mulmsauger?
Ein Sprudler wird mir auch nicht viel bringen, oder?
 
Hallo

Große Schnecke = viel Sch.... und deshalb viel Mulm,es gibt Mulmsauger extra auch für kleine Aquarien.
Sonst Filter reinigen und die Moosbälle mal unter dem laufenden Wassserhahn ausdrücken.

schönen Gruß René
 
Hallo und einen lustigen, guten Morgen.
Du hast also eine AS im 30er (armes Tier, Einzelhaft und dann noch in nem winzigen Becken) und wunderst Dich über zuviel Dreck? Hihi
Das ist als wenn man ein Pferd ins Wohnzimmer sperrt und sich wundert warum überall Pferdeäppel rumliegen.
Eine AS frißt wie ein Mähdrescher und kotet dementsprechend.
Alterhergebrachte Filter saugen übrigens den Boden auch nicht ab.
Zum Mulmabsaugen kannste ja beim Wasserwechsel den Schlauch mal bis kurz über den Mulm halten. Den passenden Abstand daß kein Kies abgesaugt wird findeste dann schon. Besser gehts wenn Du keinen Gartenschlauch nimmst, sondern einen recht dünnen Schlauch. Dann hast Du mehr Zeit.
 
Zurück
Oben