Get your Shrimp here

Mulm oder Algen??

Serami

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mai 2015
Beiträge
78
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
10.526
Hallo,
ich hab mal eine frage und zwar,
an mein Moos sind so komische Teile mit dünnen "Fäden" (erinnert mich an Spinnenfäden) wo ich nicht weiß ob es Mulm oder Algen sind. Es lässt sich zwar viel aufwirbeln, versuche auch immer so viel wie möglich beim WW abzusagen, aber der Rest ist dann sofort wieder im Moos. Und es sieht dann wider genauso aus.

20161208_201736-1-1.jpg
20161208_201521-1-1.jpg

Würde mich sehr auf Antworten freuen.

Liebe Grüße
Anna
 
Hallo,

google mal nach Fadenalgen.
Um Mulm, der zuviel ist, vom Boden zu entfernen gibt es Mulmsauger/glocken.

Würde erst mit einem Stäbchen den Mulm aus den Moosen schütteln und dann den Boden etwas mit dem Mulmsauger bearbeitetn.
Beim Wasserwechsel halt das Wasser so einfüllen, das nicht alles aufgewirbelt wird.

Wobei mir dein Mulm sehr hell erscheint.
Es werden sich aber bestimmt noch andere äußern.
 
Moderiert:
Hallo Anna,
für mich sieht es aus, als ob du Sand im AQ hast und dieses beim aufwirblen an kleinen Fadenalgen hängen bleibt.
Daher wahrscheinlich die helle Farbe wie Birke schon erwähnt hat.
Würde ebenfalls das frische Wasser langsam einfüllen oder hinter dem Filter falls es ein HMF ist.

Viele Grüße
Andrea
 
Hei, für mich sieht es nach zu wenig strömung aus. die fäden sind keine algen, sondern bakterienfäden und höchstens sehr feine algen, die gutes futter sind.
Das kenne ich nur von neu einlaufenden becken, noch ohne besatz, oder von techniklosen becken.
Welche tiere leben in dem becken?
Die strömung und tiere schütteln die pflanzen und es wird zum filter transportiert, der es aufsaugt.
Diese bakterien gehören zum großteil in den filter und nicht auf die pflanzen, was allerdings nur ein optisches problem darstellt.
Das mit dem sand kann auch sein. der rieselt aber mit der zeit wieder runter
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Monika an - Bakterienfäden+Mulm.
 
Hallo,
erstmal danke für eure Antworten.

Das Becken läuft ca. 8 Monate.
Als Bodengrund hab ich Soil aber kein Sand.
Darin leben meine 2 letzten Pinto Garnelen und viele kleine PHS.
20161210_132719-1.jpg
Werde mich über die Fadenalgen mal schlau machen. Vielen Dank

Schöne Grüße
Anna
 
Meine Gruppe bestand ja am Anfang aus 17 Pintos,
aber aus mir unerklärlichen Gründen dezimierte sich der Bestand bis zu den 2 letzten Garnelen. Das hat Monate gedauert.
Und bevor ich neue Garnelen einsetze, will ich noch abwarten.

Schönen Gruß
Anna
 
Zurück
Oben