Get your Shrimp here

Mulm aus anderen Aquarien nutzen.

Lunde

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
18. Mai 2015
Beiträge
1.452
Bewertungen
2.413
Punkte
10
Garneleneier
74.439
Hallo Alle.
Ich hab mal eine oder mehrere Fragen.
Ist es eigentlich möglich Garnelen mit Mulm aus einem Fischbecken zufüttern? Ich gehe einfach mal davon aus das dieses geht.
Wie verhält es sich mit Mulm aus Aquarien in den nicht mit speziellen Garnelen Dünger gedüngt wird kann ich den ohne weiteres nutzen?
Und wie ist es dann mit den Wasserpflanzen, wenn ich die in ein Garnelen Becken pflanze müssen diese dann gewässert werden oder kann ich sie sofort um pflanzen?
 
Hi,

hmm, Mulm aus anderen Becken verfüttern... ich weiss noch so recht ob man sich damit Bakterien reinholen kann mit denen die Garnelen nicht klar kommen.

Wegen der Dünger würde ich mir keine sorgen machen. Das eigentliche Problem ist immer nur bei neuen Pflanzen aus den Geschäften weil diese mit Insektengiften vollgepumpt sind. Da reagieren Garnelen sehr empfindlich drauf. Aber Dünger allein sollte kein Problem sein solange du ihn nicht direkt ins Garnelenaquarium kippst. Wobei das vom Dünger abhängt.

Was für Dünger verwendest du denn?

Gruß,
Markus
 
Hi Markus
Ich nutze für meine Garnelen Nano Tagesdünger von Dennerle. Die Pflanzen kommen echt super.
In einem Fischbecken dünge ich mit Planta Min von Tetra.
 
Den kannst du auch bedenkenlos für Garnelen verwenden. Den von Dennerle würde ich, wenn er leer ist, nicht wieder kaufen. Das kleine Schnappsglas kostet nen vermögen und ist auch nicht besser als andere Produkte.

Gruß,
Markus
 
Moin Lunde,

Mulm ist ja eine individuelle eigene Bakteriensammlung... ich sag mal, der gehört ins Becken, aber halt nur in das, in dem er entstanden ist. Wenn Dir bei den Garnelen im Becken Mulm fehlt... ein paar Schnecken sorgen schon für neuen ;)
Mit den Pflanzen solltest Du keine Probleme bekommen. Ich tausche ja auch Pflanzen zwischen meinen Aquarien nach Bedarf aus.
Ich habe verschiedene Düngekonzepte in den jeweiligen Aquarien, aber bisher klappt das immer. Habe nur seit ich hier und da umpflanze nun auch dort PHS, wo eigentlich nie welche eingesetzt wurden... aber das finde ich jetzt nicht weiter dramatisch.:D Meine Bees haben neuerdings rosa Proteinsnacks... was züchte ich auch Pflanzen im Schneckencube...:gnorsi:

LG
Tanja
 
Zurück
Oben