Get your Shrimp here

Muffins neues Bee-Becken

Muffin

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2009
Beiträge
1.164
Bewertungen
62
Punkte
0
Garneleneier
6.131
Hallo Ihr :cool:,

ich wollte mal mein neues Bee-Becken vorstellen. Einziehen sollen meine Black Bees, da ich deren bisheriges Becken demächst für was anderes brauche :arrgw:

Eingerichtet habe ich das Becken am 01.11.2009, damit läuft es jetzt fast 5 Wochen.

Das Becken hat die Maße 50x25x30, also 37 Liter.

Verwende Aquasoil und einen Bodenfilter, an dem ein Eden 501 Außenfilter hängt.

Die Bepflanzung kam erst nach und nach hinzu, am Anfang war das Becken noch etwas nackig ;)

Hier mal das erste Bild direkt nach dem Einrichten:
 

Anhänge

  • IMG_1884_web.jpg
    IMG_1884_web.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 810
Die Bepflanzung besteht aus Staurogyne sp., Anubia nana petit "bonsai", Vallisneria nana und Fissidens fontanus, das ich auf ein Gitter aufgebunden habe.

Hier seht Ihr das Becken nach einer Laufzeit von ca 10 Tagen. Die Pflanzen haben sich noch gar nicht gefangen und die Wurzel kultiviert einen superschleimigen Bakterienrasen :arrgw:
 

Anhänge

  • IMG_1888_web.jpg
    IMG_1888_web.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 332
Nach 14 Tagen ist endlich leichtes Wachstum erkennbar. Ich hab' mir noch ein Töpfli Staurogyne gekauft, damit ich mehr Material für Kopfstecklinge habe. Zu diesem Zeitpunkt war ich mir noch nicht sicher, ob sie anwachsen werden oder nicht. Auch habe ich vorsichtig mit dem düngen angefangen.

Die Wurzel hat immernoch ihren weißen Bakterienrasen.
 

Anhänge

  • IMG_1899_web.jpg
    IMG_1899_web.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 353
In der dritten Woche hat sich etwas getan, ich habe noch zusätzlich Blyxa japonica, sowie weitere Moosplatten (das Moos musste ich erstmal vermehren ;) ) eingebracht.

Meine Anubias haben sich leider aufgelöst, aber ich bin zuversichtlich, daß sie wieder "kommen" :cool:

Mittlerweile sieht man überall Anzeichen von Wachstum und ich hab' noch eine BioCo2-Anlage angehängt.

Düngung erfolgt mittlerweile über einen Micro- sowie Macrodünger, ebenfalls Wurzeldünger für die Blyxa, die "kann" meiner Meinung nach nicht so gut "ohne".

Leitwert bei 192 µs, Nitritpeak nicht in Sicht.
 

Anhänge

  • IMG_1921_web.jpg
    IMG_1921_web.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 433
Dieses Bild ist ziemlich aktuell, das Becken läuft darauf genau 28 Tage.

Die Staurogyne fangen an, schön zu kriechen und der Fissidens-Teppich entwickelt sich prima. Er hat noch nen Weg vor sich, bis das Gitter verdeckt ist, aber er macht sich sehr gut.

Die Vallisnerien schieben neue Triebe, der Kongofarn und der Javafarn ebenfalls.

Der Leitwert liegt bei 150 µs, der Nitritpeak hat sich nicht blicken lassen, und die Bees sind in den darauffolgenden Tagen eingezogen :-)
 

Anhänge

  • IMG_2016_web.jpg
    IMG_2016_web.jpg
    252 KB · Aufrufe: 488
Zu guter letzt noch ein paar Impressionen von gestern:

Die Pflanzen sprechen sehr gut auf die Düngung an und wachsen (und assimilieren) fleißig.

Der Fissidens-Teppich wird schön flauschig :-)

Nur das Bee-Männchen hat noch seine "Stressfärbung", da er erst umgesetzt wurde.

Die Bees, die einziehen, stammen alle von meinen ersten und einzigen 4 Black Bees ab. Mittlerweile habe ich eine ganze Horde :cool:

Am Sonntag, wenn das Becken 5 Wochen läuft, werde ich vielleicht das nächste Bild posten :-)

Ach ja, das Becken ist auf eine etwas längere Standzeit angelegt. Deswegen habe ich auch relativ langsamwachsende Pflanzen verwendet.

Best regards,
Muffin :D
 

Anhänge

  • IMG_2058_web.jpg
    IMG_2058_web.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_2051_web.jpg
    IMG_2051_web.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_2060_web.jpg
    IMG_2060_web.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_2062_web.jpg
    IMG_2062_web.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_2067_web.jpg
    IMG_2067_web.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 230
Ich hab mir gestern eine (sauteure -.- ) Vollspektrum-Leuchtstoffröhre mit 9.000 Kelvin und einem CRI (Colour-Rendering-Index) von 98 gekauft.

Ein krasser Unterschied, wie ich finde. Mir gefällt es in den kühlen Tönen besser und die Farbe des Soils (rot-braun) kommt viel besser rüber. Es ist nämlich gar nicht ockerfarben :D

attachment.php


Als nächstes werde ich mir überlegen, welche Farbe die Rückwand kriegt. Und das Kabel muß weg :cool:

Best regards
 

Anhänge

  • IMG_2119_web_2.jpg
    IMG_2119_web_2.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 1.210
Hi,

Topp, kann man nicht anders sagen, sehr gelungen, gefällt mir.
 
hey,

also muss sagen dein AQ gefällt mir richtig gut, mag "sortierte" und natürliche becken die mit liebe zum detail eingerichtet sind !!!!

hast genau meinen geschmack getroffen, echt beneidenswert :cool:

LG,
Sven
 
Hi!

Ein sehr schönes Slow Grow Becken (;)),
mir gefällt es sehr gut!
 
Hallo,

klasse Profil und interessante Gestaltung. Welche Garnelen sollen da mal einziehen?
Sieht so ein wenig nach Yellow Fire oder Tiger aus.
 
hi,

schönes Becken, noch ne blaue Rückwandfolie hinter und es ist ein Traum:D

gruß

andre
 
Heya,

danke für Eure Kommentare!

Ich freu' mich sehr, wenn das Becken geglückt ist :-)

Einziehen werden Black Bees. Das Becken hat mit 150 µs die perfekten Bee-Werte, ich glaube, für Tiger wäre es zu weich.

Ich werde mal neue Fotos posten, wenn sich der Fissidens-Teppich auf den Boden weiter ausgebreitet hat.

Beste Grüße,
Muffin
 
Tolles Becken, gefällt mir super gut :)
Weiter so & immer schön für Nachschub was die Bilder betrifft sorgen bitte :)

Liebe Grüße
Ramona
 
Soo, mal wieder ein Update.

Als erstes SORRY für die bescheidene Bildqualität, keine Ahnung was da wieder schief ging, aber gestern war ich etwas in Eile :-)

Ich hab mir eine blaue Hartschaumplatte gekauft und die hinter das AQ als Rückwand gestellt. Hab extra ein tiefes Dunkelblau genommen, dieses extrem saturierte Königsblau, das man so oft sieht, gefällt mir ehrlichgesagt nicht so.

Dann hab ich neues Bio-CO2 angesetzt, das blubbert nun auch wieder ganz ordentlich (trotz der niedrigen Temperaturen in der Küche..) und den Diffusor habe ich etwas versetzt. Nu ist zwar der Schlauch etwas störend aber ich sehe zumindest auf einen Blick, ob's noch blubbert.

Das Fissidens wächst fleissig, vom Gitter ist nur noch vorne mittig ein Stück zu sehen, der Rest ist weg :ausla:

Und weil meine Anubien sich ja entweder aufgelöst oder dem Riesenwuchs gefrönt haben, habe ich mir bei den Wasserpflanzenfreunden 2 Töpfe Anubia nana petite bonsai - die echten! - bestellt.

Der Farbkontrast zu den Staurogynen ist zwar nicht ganz so groß wie erwartet (eigentlich haben beide genau den gleichen Grünton....), aber die Anubia sieht trotzdem schick aus. Ich hoffe, daß die sich nicht auch wieder auflöst.

Im Becken leben ca. 10 ausselektierte Tigertooth Blackbees, eigentlich wollte ich erstmal nur die Männchen einziehen lassen, damit ich die Weibchen nochmal höherwertig verpaaren kann, aber bei einem Tier habe ich mich verguckt - es war ein Weibchen, und schon trägt es :hehe:

Bin gespannt, wie sich das Becken noch so entwickelt, wenn es sich ein paar Monate "gesetzt" hat. Und vor allem, ob der Bodenfilter und das ADA mitmachen, oder ob sich letzteres mal wieder in einen Haufen Matsche verwandet und ich den BoFi vergessen kann. Naja. Demnächst hier in diesem Kino. Äh, Thread :D

Hier mal das aktuellste Foto:

attachment.php


Man liest sich,

Muffin :D
 

Anhänge

  • IMG_2173_web.jpg
    IMG_2173_web.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 1.058
das hat sich ja toll entwickelt!
glükwünsche zum grünen daumen :)
 
Ohne Worte!

Ein Traum das Becken!!!

LG Franks
 
Klasse Becken, das Blau gefällt mir pers. nicht aber wenns dir gefällt - was es ja muss
bin gespannt wie es weiter geht
 
Hallo,

ich finde das Becken einfach erste Sahne. Gerade der blaue Hintergrund gefällt mir sehr gut und läßt das Becken tiefer wirken finde ich.
 
Heya,

danke!

Ich freu' mich sehr, wenn Euch das Becken gefällt. Ich hoffe sehr, es entwickelt sich weiterhin so positiv.

Die Rückwand ist ja nur eine Platte, d.h. wenn ich des Blauen überdrüssig bin, kann ich sie ganz einfach gegen eine andere Farbe tauschen, aber momentan finde ich das Blau noch schick :-))

Als nächstes versuche ich mal ein richtig gutes Foto vom Becken zu machen, bitte Daumen drücken :D

Best regards,
Muffin :D
 
Zurück
Oben