Get your Shrimp here

Muß ich die Scheiben reinigen ?

michan81

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2005
Beiträge
173
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.249
Hallo, ich hatte mich letztens mit jemandem unterhalten und der meinte ich muß mindestens ein mal pro Woche die Scheiben meines Beckens reinigen, egal was drin ist etc.

Nun frage ich mich ob der gute Mann recht hat.
Ich habe mein 25l Becken nun seid gut 7 Wochen laufen (seid ca 4 Wochen mit Besatz).
Ich habe 11 Red Fire´s drin und füttere nicht übermäßig.

An Algenwuchs habe ich noch nichts wirklich sehen können.
Reicht es wenn ich es so belasse und die Garnelen fressen mir die Algen weg ?

Oder muß ich reinigen ? Haben etwas Angst da es ein Plexiglasbecken ist und ich keine Kratzer rein machen möchte.

mfg
Michael
 
Hi Micha,

das kannst du individuell entscheiden, ob die Scheiben einer Reinigung bedürfen oder nicht.

Wenns dich stört das hier und da mal ein grünes Algenpünktchen ist mußt du's halt weg machen.


Und um Kratzer in dem Plaste zu vermeiden nimmst du ein Stückchen Filterschwamm der Marke grob oder den handelsüblichen Magnetscheibenreiniger mit Filz, wobei darauf zu achten ist, das kein Körnchen Sand zwischen die Magnete gerät.


Gruß Helge
 
Hallo,

also bei Plexiglas lieber regelmäßig, damit sich nicht die hartnäckigen Algenbelege bilden. Die Garnelen beseitigen die Algen nicht. Ich selber lasse bei meinen Glasbecken ganz gerne eine oder zwei Seiten veralgen, wo sich bevorzugt der Garnelennachwuchs aufhält.

Grüße Armin
 
Hallo,

ich habe jetzt meine 2 AQs über 1 Jahr und habe erst 1x die Scheiben mit so einem Magneten gereinigt. Bei Plexiglas würde ich vorsichtshalber bei jeden Wasserwechsel mit einem weichen Lappen (noch nie benutzt) die Scheiben reinigen, damit sich nichts festsetzen kann, da Du ansonsten nach der Reigingung evtl. Kratzer haben könntest.
Die Rückwand meiner Aquarien habe ich noch nie gesäubert, da ja dort die großen Hintergrundpflanzen sind.

Gruß Petra
 
Hallo,

das mit den Lappen ist so eine Sache, da diese teilweise Chemie enthalten, Filterwatte ist sicherer.

Gruß

Markus
 
Zurück
Oben