Get your Shrimp here

Motorgeräusche/Garnelenstreß

minigarneli

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2007
Beiträge
795
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
9.051
Hi!,

...wollte mal fragen, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt...

...habe kürzlich ein weiteres Garnelenbecken mit Lavarückwand eingerichtet. Fast identisch mit meinem alten Becken, wo ich seit 1 Woche übrigens bereits zum 4. Mal Nachwuchs bei meinen roten Hawaiigarnelen H.rubra verzeichnen konnte.:hurray:

Doch trotz allem, alle Garnelen verloren ihre schöne, rote Farbe, zeigten sich nur sporadisch und hielten sich fast nur in den uneinsehbaren Nischen und Spalten der Felswand auf.:confused::(
Konnte das überhaupt nicht verstehen, bis ich Nachts bemerkte, daß der Motor des Innenfilters doch etwas lauter als die übrigen der anderen Becken war.:eek:

Am nächsten Tag tauschte ich den Innenfilter gegen einen Luftheber aus - und siehe da, ...keine Stunde später schwammen die Garnelchen munter umher, am darauffolgenden Tag hatten alle ausnahmslos wieder ihre kräftige, rote Farbe!:):)

Hätte nicht gedacht, daß sich Geräusche derart stark auf das Wohlbefinden auswirken, von Zuchterfolgen unter solchen Bedingungen ganz zu schweigen...

LG

Thomas;)
 
Hallo Thomas,

eine sehr interessante Beobachung. Bei mir laufen nur Lufhebefilter, kann jetzt also keine Vergleiche ziehen. Das würde aber bedeuten das die Garnelen einen Sinn für Geräusche hätten. Derartiges ist mir noch nicht bekannt??

Liebe Grüße
Melanie
 
Hi,
also genaueres ist mir auch nicht bekannt, aber es würde mich nicht wundern, wenn die Tiere (wie auch immer) die Schallwellen wahrnemen können.
Und ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass die Tiere von manchen geräuschen gestört werden.
 
Hallo Thomas,

vielleicht hast du mit dem Luftheber auch eine größere Sauerstoffsättigung im Wasser und die Garnelen reagieren darauf mit einer besseren Färbung.
Wäre zumindest neben der Geräuschentwicklung eine weitere mögliche Erklärung.
Allerdings habe schon mal irgendwo etwas über geräuschempfindliche Garnelen gelesen.


Grüße

Peter
 
Hi,

ich bilde mir auch ein, dass meine Red Fires wesentlich entspannter unterwegs sind, seit ich den nervigen brummenden Innenfilter rausgehauen habe
(und mein Mann erst...;)).

Liebe Grüße
Ulli
 
Zurück
Oben