Get your Shrimp here

Moskitobärbline in hartem Wasser

Jumne

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2018
Beiträge
99
Bewertungen
70
Punkte
10
Garneleneier
11.716
Guten Morgen,

gestern habe ich wohl einen klassischen Anfängerfehler begangen.
Da ich bei den Temperaturen nicht online bestellen wollte, wollte ich in einem Zoohandel meinen Besatz für mein 3. Aquarium kaufen. Meine Wunschfische dafür waren entweder Querstreifenbärblinge ( aber war mir schon klar, dass die es da wohl nicht gibt) oder Perlhuhnbärblinge. Die waren jedoch nicht verkäuflich.
Tja, so habe ich mich dazu überreden lassen 15 Moskitobärblinge mitzunehmen. Man versicherte mir, dass die problemlos in hartem Leitungswasser zu halten sind. Tja und dann habe ich zu Hause erst mal gelesen, dass die in saurem und weichem Wasser leben sollen.
Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Sie sind wirklich schön anzuschauen, wie sie da putzmunter im Schwarm herum schwimmen und vertragen sich auch gut mit den roten Sakura-Garnelen.
Nun ist die Frage: behalten oder wieder abgeben wegen den unpassenden Wasserwerten ( gH: 17, kH 11, ph: 7,5)

Viele Grüße
Annette
 
Hey Annette,

wenn die Tiere sich sichtlich wohl fühlen, wieso sollte es dann nicht passen?
Ich hielte meine bei ähnlichen Werten (GH:20 und KH:10). Die Farben wurden auch schnell leuchtend, was ich als gutes Zeichen erachte. Das stellte sich recht flott nach der Fütterung von Lebendfutter (Wasserflöhe + Derowürmer) ein und blieb irgendwann dauerhaft. Vor allem die Männchen werden richtig rot.
Mittlerweile versuche ich es mit der Vermehrung und da scheints dann doch, saures Wasser zu benötigen. Aber die Haltung ist bei deinen Werten möglich.

Schönen Feiertag
Kevin
 
Da bin ich aber beruhigt Kevin. Wenn man so bei den Haltungsbedingungen nachliest, scheinen meine Wasserwerte ja ein absolutes No Go zu sein. ;-)
Beim Kauf gestern waren sie noch ziemlich blass. Dann habe ich sie mit gefrorenen Cyclops gefüttert. Da waren sie ganz verrückt nach und heute sehen sie schon wesentlich farbenfroher aus Ich freue mich schon auf die komplette Ausfärbung der Tiere.
Vermehren möchte ich sie nicht ( das dürfen die Garnelen gern tun). Von daher möchte ich sie nur halten und mich an ihnen erfreuen.

Auch dir einen schönen Feiertag!

Grüße
Annette
 
Zurück
Oben