Get your Shrimp here

Moringa oleifera selber anpflanzen und verfüttern

Powerskip

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
207
Bewertungen
135
Punkte
10
Garneleneier
5.207
Vor einigen Monaten bin ich auf die Moringa Pflanze aufmerksam geworden. Ich habe mir dann gleich Samen bestellt und diese eingepflanzt. Leider ging diese ein, als sie eine Höhe von 10cm hatte. Jetzt habe ich, voll motiviert, den zweiten Versuch gestartet. Die Fehler vom 1. Versuch versuchte ich nun natürlich zu vermeiden. Das heißt: Wenig, bis gar kein Wasser für die Pflanze, damit mir das Teil nicht wegfault. Verwendung von Kakteenerde, statt normaler Blumenerde.. Und was soll ich sagen? Es läuft um einiges besser.
Ich verspreche mir davon natürlich saubereres Aquarienwasser und muntere Garnelen, da das Pulver ja antibakteriell wirkt. Bis es so weit ist, muss die Pflanze ja noch ein bisschen wachsen. Sollte die Pflanze jemals Samen tragen dann kann ich diese ja auch verfüttern.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie als Zimmerpflanze überhaupt überlebt. Nach draußen Pflanzen kommt aufgrund der klimatischen Verhältnisse hier wohl nicht in Frage ;-)

Habt ihr mit Moringa auch schon Erfahrungen gemacht? Wie lief bei euch das Anpflanzen und vor allem, wie groß ist die Pflanze jetzt?

PS: Die drei Pflanzen von den Bildern habe ich vor ca. 2 1/2 Wochen ausgesäht.

moringa_001.jpg
 

Anhänge

  • moringa_002.jpg
    moringa_002.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 49
  • moringa_003.jpg
    moringa_003.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Klingt jedenfalls spannend und bin ich eh bekennender "ich-pflanz-mir-mal-was" Fan, soll heißen probiere öfter mal exotische/spannende Samen aus und zieh Pflanzen draus.

Leider habe ich von dieser Pflanze noch nix gehört und es klingt alles recht spannend und ich habe eher Gegenfragen.Bist Du sicher, daß sie für Garnelen verträglich ist und wie kommt man an den Tip mit der Pflanze?
 
Die Samen werden unter anderem in Peters Laden angeboten. Dort steht auch, dass diese als Futter für Garnelen verwendet werden können.

Ich habe schon mal testweise einen Samen als Futter zu den Garnelen gegeben. Dieser wird sehr gut angenommen und die Garnelen haben immer wieder daran rumgeknabbert. Das dieser schädlich sein könnte, dafür gab es keinerlei Feststellungen. Es hat allerdings auch etwas gedauert bis der Samen komplett weg war.
Mit den Blättern selber habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Das Pulver soll ja auch nicht das gesamte Aquarium Filtern. Es soll einfach die antibakterielle Wirkung entfalten. Ich denke es wird ohnehin von den Garnelen verspeist ;-)
 
Die Pflanze scheint an sich intressant zu sein, bleibt nur die Frage ob sie sich in der Aquaristik verbreitet...

Ich denke, da gibt es echt noch zu wenig Erfahrung, da wirst Du wohl eher welche von einbringen als welche zu bekommen.Dennoch viel Glück beim Projekt, was auch immer bei raus kommt. ;)

Über Rückmeldungen werden sich sicher einige freuen.
 
Hallo,
ich habe das auch versucht und meinte das dies in meinem spanischen Klima gut gedeihen müsste.
Von 3 Samen ist nur einer aufgegangen.
Ab einer Grösse von ca 15 cm sind mir alle Pflänzchen eingegangen.
Habe es dann nicht wieder versucht
Gruss Diebo
 
Hallo zusammen,
grundsätzlich ist es sicher nicht verkehrt, neue Dinge auszuprobieren. Ehe ich mich aber mit der Kultur tropischer Bäume beschäftige, schaue ich, was so bei uns frei oder einfach zur Verfügung steht.

Hier mal einige Eckdaten aus Internetquellen, die sich mit dem Moringabaum, Brennnesseln und Spinat beschäftigen. Vergleiche ich da, dann ist die Brennnessel immer noch mein Lieblingsfutter für Zwerggarnelen:

Inhaltsstoff Moringa Brennnessel Spinat andere Nahrungsmittel
Vitamin A 6,780 mg 0,8 mg 0,549 mg Karotte: 1,890 mg
Vitamin C 220 mg 300 mg 29 mg Orange: 30 mg
Kalzium 440 mg 713 mg 117 mg Kuhmilch: 120 mg
Kalium 259 mg 320 mg 554 mg Banane: 88 mg
Protein 6,7 g 7,0 g 2,5 g Kuhmilch: 3,2 g
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

auch ich habe 2 Moringa-Pflänzchen auf der Fensterbank stehen, allerdings sind sie grad mal gute 10 cm groß. Also heißt es auch für mich learning by doing. Wenn ich das so höre, kommt ja die gefährliche Phase erst noch. Wir können ja mal gucken wer seine Pflänzchen am längsten durchbringt :D.
Ich werde meine jetzt mal ein größere Töpfe setzen und auf meinen Südbalkon stellen, sollte ihnen eigentlich gefallen.
Ich habe die Moringa jetzt nicht speziell als Garnelenfutter angezogen, sondern mehr aus allgemeiner Neugier. Aber probieren müssen alle mal: Mensch, Garnele, Fisch, nur meine Katze wird verschont - vielleicht. Aber erst muss das Zeug mal wachsen.
Bin gespannt wie's bei euch weitergeht.

LG
Antje
 
Am Anfang hatten meine Pflänzchen einen schönen Wachtumsschub. Aber nun wachsen sie nur noch sehr langsam. Vielleicht ist das doch ein bisschen zu wenig Wasser? Eingegangen sind sie bis jetzt zumindest noch nicht.
 
Die Samen von (siehe Mod Warnung) könnt ihr vergessen. Die sind von sehr schlechter Qualität, es gehen nur sehr wenige auf.
Ich hab mir anderweitig zu einem viel günstigeren Preis gekauft als (siehe Mod Warnung) sie anbietet.
Von 7 gepflanzten, haben alle gekeimt und sind schon alles Jungpflanzen.

[warnung]
http://www.garnelenforum.de/board/info/terms

Punkt 10.2

Entsprechend sind jedwede Bewertungen von Produkten, Personen oder Unternehmen untersagt.[/warnung]
 
Moderiert:
Also ich hatte mit der Keimung der besagten Samen keinerlei Probleme. Drei in die Erde, drei sind gekeimt. Einer sehr früh, die anderen mit etwas Verspätung. Die eine Pflanze macht mir mittlerweile echt Sorgen. Sie hat ein gelbes Blatt bekommen. Das die Pflanze wegfault kann es definitiv nicht sein. Ich habe ja sehr wenig gegossen. Ich tippe einfach mal auf klassischen Nährstoffmangel. Deshalb gibt es ab jetzt etwas mehr Wasser :-) Ich hoffe die Pflanze weiß das zu schätzen und fault nicht weg.
 
Versuchs mal mit Montmorillonit :D Bei mir fault nix...auch andere Blumen gedeihen besser als ohne Montmorillonit.
 
Hi

Auch etwas Perlit unter die Erde gemischt wirkt Wunder und unten ins Töpfchen groben Kies ,so kann keine staunnässe entstehen ^^
 
Braucht eigentlich alle nicht zu giessen, falls ihr Angst vor Staunässe habt. Ich bespritze die Pflanzen derzeit mit einer Wassersprühflasche bis der Boden nass ist. Ich habe über der Erde noch eine Schicht Akadama um den Ph niedrig zu halten. Und es funzt.
 
Hallo,

ich habe auch fünf Moringa die ich mein eigen nenne. Die stehen bei mir draußen auf dem Balkon. Bekommen also Regenwasser oder nichts;-) Drainage habe ich auch unten im Topf weil sie absolut keine feuchte Füße mag!!! Blumenerde mit Sand gemischt - keine zusätzliche Düngung! Will das Kraut auch selbst essen und meine Garnelen auch! Also müssen es die Bäumchen auch ohne Dünger schaffen. Geschätzt sind sie 30-40cm hoch aber nur ein dünnes Stämmchen das ich abstützen muss. Es gab am Anfang einen richtigen Wachstumsschub nun wachsen Sie langsamer. Der Standort ist so gewählt das die Bäume nur die Nachmittagssonne abbekommen.

Mache das auch zum ersten mal. Habe mir auch aus Bücher und Internet die wichtigsten Eckdaten zusammen gesammelt an die ich mich nun halte - soweit ich dran denke. Stelle ich gerne zur Verfügung.

Freue mich schon auf den ersten Salat....

Hier noch ein Bild. Warum meine Bäumchen so klapprig aussehen weiß ich auch nicht....

Jens
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    910,7 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben