Get your Shrimp here

Mopaniwurzel im Garnelenbecken-ja oder nein

nano63

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2008
Beiträge
48
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.324
Hallo,

habe ein neues Becken eingerichtet mit einer Mopaniwurzel, in verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen, das es eventuell bei Garnelen damit Probleme geben kann. Wer kann mir in dieser Hinsicht helfen?

MfG Frank
 
Hallo, viele werden dir sagen es kann Probleme geben, ich persönlich hab auch eine drin und keine Probleme, also lass dich nicht verrückt machen ;)
 
Hallo Frank,

habe mein Becken vor kurzem auch eingerichtet und hatte von Anfang an eine Mopaniwurzel drin. Hätte ich vorher mehr über die Wurzel gewußt hätte ich sie mir nicht gekauft. Sie hat mir leider das Wasser trotz vorherigen wässern ziemlich braun gefärbt. Also wurde sie wieder entfernt. Ob sie schädlich für die Garnelen ist kann ich nicht sagen (bin noch in der Einlaufphase), habe aber hier schon oft negatives dazu gelesen. Bin froh das sie nun draußen ist. Ich habe mir nun eine Mangrovenwurzel gekauft und die hat nach dem wässern nicht mehr so abgefärbt und soll auch nicht schädlich sein. Also fals du dir unsicher sein solltest kaufe dir lieber eine neue.
 
das mit der braunfärbung des wassers hatte ich auch - ich hau meine auch morgen raus und ersetze sie.
 
Hallo alle zusammen,

erst einmal noch ein gesundes neues Jahr allen und Danke für eure Antworten.
Die ersten Garnelen sind in meinem Becken eingezogen, ich habe die Mopaniwurzel drin gelassen und nach dem Einlaufen (die Wasserwerte waren prima), eine Garnele zur Probe ins Becken gesetzt (wegen der besagten Wurzel) und siehe, sie hat sich pudelwohl gefühlt, so das ich dann auch die restlichen Garnelen ins Becken gesetzt habe.
Der Witz an der Sache ist, das meine Garnelen (es sind erst einmal 5 Armanogarnelen) am liebsten scheinbar oben auf der Wurzel sitzen.....
Also ist es wohl doch das Beste, gewisse Sachen einfach auszuprobieren.....
Danke noch mal für eure Erfahrungen und Antworten.

VG Frank

P.S.: Hier noch ein paar Bilder meiner Garnelen, ich hoffe es funktioniert???
 

Anhänge

  • Nano Cube und Enten füttern 043.jpg
    Nano Cube und Enten füttern 043.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 13
  • Nano Cube und Enten füttern 046.jpg
    Nano Cube und Enten füttern 046.jpg
    406,3 KB · Aufrufe: 11
  • Nano Cube und Enten füttern 031.jpg
    Nano Cube und Enten füttern 031.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 7
Ich hab meine noch immer nicht zurück ins Becken verfrachtet, weil sie noch immer färbt. Ich wässere sie jetzt schon seit 3 Wochen und jeden Tag ist das Wasser braun.
Deine Garnelen find ich schön - ich hab auch solche - tollerweise wurden sie mir als "Green - Stone" verkauft.
 
Hallo,
ein bisschen braun ist mein Wasser auch immer noch, aber ich nehme an, das gibt sich mit der Zeit noch???
Jedenfalls scheinen sich die Garnelen wohl zu fühlen und die Wasserwerte stimmen auch.
Ist schon lustig, unter was für Namen, manche Garnelenarten angeboten werden.....?????

VG Frank
 
Zurück
Oben