Get your Shrimp here

Mopaniholz im Becken!

Hummeli

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2006
Beiträge
257
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.537
Hallo!

Ich habe mir das oben benannte Holz für mein neues Aquarium besorgt, es gewässert, mehrere Tag und ausgekocht!
Nun färbt sich trotzdem das Wasser braun, ist das sehr schlimm?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Holzart?

Gruß Carmen
 
Hallo Carmen,

ich hab`s in fast allen meinen Becken drin. Das Wasser ist immer irgendwie gelb-bräunlich. Anfänglich hab ich deswegen öfter mal Wasser gewechselt, inzwischen haben die Becken nur noch einen leichten gelbbräunlichen Stich. Nach etwa 4 Wochen ist mit einer Besserung zu rechnen.
Ich find`s nicht schlimm und allen Bewohnern geht es sehr gut.
 
Hi Gerti!

Ok, dann muss ich halt warten, wird sich dann wohl allmählich legen!
Ist nur immer so nach ein paar Tagen extrem braun!

gruß Carmen :@
 
Hallo,

Ich hatte erst kürzlich in Murr beim Wirbellosentreffen im einem interresanten Vortrag erfahren das Mopaniwurzeln ( Savannenholz ) mit Schwermetallen belastet sind.

Also für Garnelen ungeeignet.

Die Bestätigung müssen aber die Fachmänner ( frauen ) geben. ;)

gruß micha
 
Was!

Jetzt bin ich aber geschockt, das wusste ich nicht, stimmt das wirklich?
Also Kupfer konnte ich im Becken nicht nachweisen, wenn das stimmt, dann darf so ein Holz nicht als Aquarien- und Terarrienholz verkauft werden, das ist ja von Amtra, darf ich das hier sagen?!.

Weiß noch jemand was direkt darüber?
 
Hi zusammen

Also ich hab auch Mopaniholz drin und hatte keine Probleme bezüglich irgendwelchjer Schwermetalle oder Vergiftungserscheinungen.
Allerdings hat das Holz auch bei mir anfangs das Wasser verfärbt. Nach einigen Monaten hört das aber auf und geschadet hats meinen Garnelen nicht.
 
Aaalso, es mag ja sein, daß da Schwermetalle drin sind, aber meine Garnelen, egal in welchem Becken, knabbern fast ausschließlich den lieben langen Tag an den Mopaniwurzeln rum und ich hab nur mit den RF ein Anfangsproblem gehabt, daß sich inzwischen erledigt hat und sicherlich nicht am Wurzelholz lag.
 
Hab auch nur positive erfahrung mit dem Holz !
Die bräunliche Farbe finde ich sogar recht ansprechent, gibt so ein "Amazonasflair" finde ich !
 
Hi!
Danke für eure Antworten und Erfahrungsberichte zwecks dieses Holzes, dann bin ich ja wieder beruhigt!
Und wenn Ihr nur positives zu erzählen habt, dann kann die Wurzel bleiben!

Gruß Carmen
 
Hallo Leute,

um das hier auch noch mal deutlich zu machen was ich schon in meinem Vortrag in Murr gesagt habe.
Absolut sicher zur Verwendung in Garnelenaquarien ist nur Moorkienholz.
Sogenannte Mopaniwurzeln oder Savannenholz können Metalleinschlüsse haben, sie müssen es aber nicht zwangsläufig.

Ich selber habe vor ein paar Jahren richtig Probleme mit solch einer Wurzel gehabt. Ständig gingen mir in einem Becken Garnelen ein. Immer erst nach Wochen. Das ging Monatelang so bis ich auf die Idee kam die Wurzel raus zu nehmen. Danach ist in dem Becken nie wieder eine Garnele gestorben.

Auf die Fische die sich im gleichen Becken befanden hat sich die Wurzel allerdings nie giftig ausgewirkt.
 
Ich habe auch Mopaniwurzel im Aquarium und noch nichts negatives feststellen können. Das Wasser hat sich auch anfangs leicht verfärbt, das wird aber bei jedem Wasserwechsel weniger.
 
Hhmm das ist schon schwierig zu entscheiden!
Bleibt Wurzel drin oder nicht!

@Siggi: Leider konnte ich dein Vortrag nicht hören, da das mir in Murr zuweit weg war, schade sonst wüßte ich jetzt mehr.
Wahrscheinlich schaue ich doch noch, ob ich mal eine andere Wurzel bekomme, bei Zoo & Co. hatte och heute kein Glück.

gruß Carmen

P.S. Komisch ist natürlich, dass so viele hier im Forum auch diese Wurzel verwenden (Mopani) und noch nichts negatives feststellen konnten, ich bin ja selber sehr vorischtig geworden, wegen meines Garnelenmassensterbens!
 
Hallo Andy,

Savannenholz kommt aus der Savanne und das sind zum Teil Landstriche mit erheblichen Kupfervorkommen im Erdreich.
 
Hallo,
ich habe in Murr auch zum ersten mal von Siggi davon gehört und nun endlich eventuell den Grund gefunden warum ein Becken bei mir über Monate Probleme machte. Immer und immer wieder lagen tote Garnelen im Becken und wie gesagt, das über Monate, selbst die robusten Amanos saßen apathisch in einer Ecke,... ich dachte irgendwann muss es doch mal eingefahren sein, aber erst nach ca. einen halben Jahr ging es besser. Es war ein großes Becken mit ca. 600 Liter, von diesen Mopaniwurzeln waren eine Menge drin, alle neu gekauft,.......
 
Trotzdem, nochmal, wurde das geschlussfolgert, oder hat das irgend jemand mal gemessen?
An sich gibts ja nicht viele höhere Pflanzen, die in der Lage sind Schwermetalle anzureichern.

Könnte mir nämlich durchaus auch vorstellen, dass nicht alle Hölzer unbedingt für unter Wasser geeignet sind und einfach faulen.
 
Hallo Siggi,

entschuldige bitte meine jungfräuliche Frage, aber wie kann ich Moorkienwurzeln sicher von Mopaniwurzeln unterscheiden? Ich habe vor 14 Tagen beim Aquarienkauf eine sehr schöne und große Wurzel mitbekommen. Beim Wässern stellte ich mit Erschrecken fest, dass sich das Wasser bräunlich verfärbt hat. Inzwischen habe ich die Wurzel manuell gesäubert und da kam eine Menge Sand und Schmutz heraus. Vielleicht war das der Grund für die Wasserverfärbung. Dennoch bin ich mir jetzt nicht sicher, ob es sich nicht auch um eine Mopaniwurzel handeln könnte...


__________________
Viele Grüße Alexander
 
Hallo!

Das habe ich hier gefunden zu Wurzeln im Aquarium: http://www.aquarianer.ch/index.php?dekoholz Habt Ihr da eine Meinung zu?

Gruß Carmen
 
hmm.. ist mopani holz denn schädlich für Garnelen???

meins ist nämlich (so hieß es auf dem schild) mopaniholz.

lg caro
 
Schau mal auf ide erste Seite hier, da hat Siggi was zu geschrieben!

Gruß Carmen
 
Zurück
Oben