Get your Shrimp here

Mopani Wurzel

Florian Zinkl

-gesperrt-
Mitglied seit
03. Jan 2009
Beiträge
84
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.050
Hallo,

sind mopani wurzeln wirklich schädlich. ich habe eine circa 25cm lange in meinen Cr k4 zuchtbecken und sie tragen ununterbrochen eier und sehr viele kommen durch. hab noch nichts ausergewöhnliches gemerkt.
 
Hallo Florian,

das "gefährliche" an den Wurzeln ist, dass sie durch Schwermetalle belastet sein können (ich meine durch das Sandstrahlen, liege ich da richtig?). Scheinbar hast Du Glück gehabt...glückwunsch :).

Lieber Gruß
Andrea
 
Jo dann freut euch alle !!!

Es kann auch anders kommen und das ist das Problem bei der Wurzel.

Im Endeffek tmuss jeder selbst entscheiden welche srisiko ern eingehen möchte und mit welchen Konsequenzen er dann leider auch leben muss.
 
bei so was könnte ich echt kotzen, sorry aber wenn ich das so sage.

Ich finde es einfach nur leichtsinnig und fahrlässig wie ihr mit eurne Tieren umgeht. Ihr übernehmt die Verantwortung.

Also sobald dir eine stirbt, warum auch immer, kommt die Wurzel raus, weil esa diese dann war :censored:

Ich lass meine Meerschweine auch nur so lange mitm Dobermann spielen bis eines stirbt,
 
hab auch eine, die schon vor 10 jahren in nem aq war und denke die wird dann i.o. sein^^ also zähle ich auch zu den glücklichen
 
hey bei ähm der großen Zooladen filiale mit dem Pandabären gibt es sog. Vuka Holz hat da wer erfahrungen mit? Würde es vllt in mein Krebs- oder Guppybecken als Verstecke für die Jungen tun.
 

Vuka Holz Sandgestrahlte Kakteenskelette aus Namibia. Stabil und widerstandsfähig und daher optimal für Terrarien und Aquarien geeignet.



PS:Google ist noch nicht insolvent

blind.gif
 
Hoi,

kann man eigentlich die Wurzel irgendwie auf Schwermetalle testen?

LG
 
Hallo,
KA ich glaub da müsste man die wurzel ein paar tage ins wasser legen und dann das wasser testen lassen.
Oder man setzt eine garnele mit rein.nur spaß...ok is nicht witzig:o
 
Klar kannste die Wurzel testen. Brauchst aber nen Massenspektrometer dafür. Kannst also für den Test nen Freundschaftspreis von 400 € einplanen.
 
Hallo,

da dieses Vuka-Holz auch gesandstrahlt wurde, und, mMn die Schwermetallbelastung bei Mopani-Wurzeln auch durch das sandstrahlen kommt, dürfte bei dem Vuka-Holz die selbe Gefahr bestehen.

@ Philip, klasse Angebot. Ich schick Dir dann mal ne Wurzel :D. Wir könnten ja sammeln, dann wirds günstiger... oder sind die Preise pro Wurzel? :rofl:

Aber mal im Ernst. Es ist leider nicht auszuschließen, dass die Giftstoffe nicht sofort ans Wasser abgegeben werden, sondern est im laufe der Zeit aus dem Holz gelöst werden. Dann kann man nicht voraussagen, in welcher Konzentration diese Giftstoffe auftreten könnten, wenn sie es denn tun. Eine Mopani im Becken kann gut gehen, muss nicht (wie bereits erwähnt). Da muss jeder selber abwägen, ob er das Risiko eingehen möchte. Allerdings wäre mir aktuell auch kein Fall im Gedächtnis, bei dem es Probleme gab, die hinterher auf diese Wurzel zurück zu führen waren.

Liebe Grüße
Andrea
 
danke, dann bleib ich wohl doch beim moos und nicht gesandstrahlten wurzeln.
 
Zurück
Oben