Get your Shrimp here

Mooswachstum

D

DivineLight

Guest
Nach rund zwei Monaten intensiver Düngung und Co²-Zugabe stelle ich nun langsam fest dass es vielleicht zu viel des Guten war: Das Moos wächst abartig und das Kubakraut hat alles vollgewuchert. Noch zwei Monate und das Becken ist voll.

Gibt es irgendwas Sinnvolles wofür man das Moos benutzen kann? Vielleicht eine Seite, wo man es kostengünstig verkaufen könnte? Ich würde es lieber für ein paar Euro in einen Brief packen als im Klo wegzuspülen. Gerade wenn man bedenkt was Moos im Handel normalerweise so kostet.

Muss ich beim Kubakraut irgendwas beachten? Es ist ja "anspruchsvoll", wuchert bei mir aber jetzt auch in lichtschwache Bereiche. Der Rasen im Vordergrund ist nahezu dicht. Hört das auf zu wachsen oder versucht es das immer weiter? Das Moos wächst mittlerweile in das Kubakraut hinein.
 
Ähm.. wozu gibt es hier eine Abeilung, die sich Marktplatz nennt? :hehe:
 
Nicht zuviel erwarten...Die Leute sind meistens nicht bereit besonders viel zu zahlen.
Steht in keiner Relation zu dem, was Moose invitro kosten.
VG Monika
 
Hallo,

gehört wohl in die Abteilung "die Geister, die ich rief" ;)

Ich dünge zwar auch, allerdings komplett konzeptlos, gärtnern muss ich dennoch regelmäßig in allen Becken. Und wenn dann wieder eine große Schüssel voll Pflanzenschnitt hier herum steht, frage ich im Bekanntenkris herum, ob jemand etwas braucht. Wenn nicht, so leid es mir tut, muss halt das überschüssige Grünzeug der Entsorgung zugeführt werden. :(

Moose kann man recht lange in gewässertem Zustand verwahren. Manchmal wird irgendwo in einem meiner Aquarien Moos braun oder zeigt sonstige unschöne Mangelerscheinungen. Dann nehm ich das raus und ersetze es durch frisch weggegärtnertes.
Upps, nun habe ich das Geheimnis meiner tollen grünen Moose verraten. :innocent:

Ergo: Entweder, Du verwendest Pflanzenschnitt für eigene Aquarien, oder Du findest jemanden, der es geschenkt haben mag. Ansonsten ist es dann leider für die Tonne.

Ich habe noch nie etwas verkauft. Ich bekomme selbst öfter etwas geschenkt, also verschenke ich auch nur. Das Hobby dient mir nicht als Nebenerwerb.

LG
Tanja
 
Nicht zuviel erwarten...Die Leute sind meistens nicht bereit besonders viel zu zahlen.
Steht in keiner Relation zu dem, was Moose invitro kosten.
VG Monika

Ja, mir würde es schon reichen wenn mir jemand 1 € und Versandkosten gäbe. Oder es abholte. Das Moos ist knallig dunkelgrün was bei dem Licht auch nicht verwundert.

Früher habe ich regelmäßig Froschbiss auf der Pflanzentauschbörse vertauscht, aber die gibt es leider nicht mehr und eine alternative Seite kenne ich nicht.
 
Hallo, ja das war eine feine Sache mit der Pflanzentauschbörse.
Aber auch hier gibt es eine Tauschrubrik. Die wird nur nicht so sehr genutzt.
Wenn man hier auch Tauschlisten erstellen dürfte, würde das sicher auch mehr angenommen.
Sonst aus dem Stehgreif was zum tauschen finden, is ja nicht so einfach.
VG Monika
 
Ich kann es versuchen, aber kommt mir dieses Forum praktisch tot vor. Vielleicht ist die Garnelenzeit vorbei.
 
Ach Quatsch...
Was soll vorbei sein? Der große Hype?
Das man fette Kohle scheffeln kann?
Nee, solange wir unsere Garnelen noch lieb haben, is die Zeit nicht vorbei.
Ich finde dieses Forum ist eines der lebendigsten von allen.
Und es hängt von uns allen ab, es ohne finanzielle Hintergründe am Laufen zu halten.
Man kann auch von seinen Tieren erzählen und sich freuen, ohne Dollarzeichen in den Augen zu haben...
VG Monika
 
Hallo,

nö, die Garnelenzeit ist definitiv nicht vorbei. Nur die Fachforen drohen auszusterben, weil anscheinend manche Leute in verschiedenen Foren angemeldet waren (nicht jeder hat nur ein Hobby) und nun auf den Trichter gekommen sind, man könne sich doch bequemer global einfach nur an einer Stelle anmelden und sich dort verschiedenen Gruppen anschließen.

Jeder wie er/sie mag. Mir reicht es schon bis Oberkante Unterlippe, dass mein Smartphone jederzeit weiß, wo ich mich gerade aufhalte. :o
Dann muss ich nicht noch meine knappe Freizeit damit vergeuden, Fotos von meinem Frühstück zu machen und der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

LG
Tanja
 
Doch, ich bin in einem das wirklich tot ist. Vielleicht 3 Beiträge im Monat. Aber verglichen mit 2010 ist hier echt wenig los.

Mal eine Frage: Kann man zu viel düngen? Das Zeug wuchert wie wild und auch die anderen Pflanzen. Sollte ich mit der CO²-Zugabe aufhören oder kann man das anderweitig drosseln?
 
Zurück
Oben