Get your Shrimp here

Moosrückwand - Armierungsgewebe oder etwas anderes?

PhiL

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Aug 2006
Beiträge
781
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.275
Hallo Freunde der grünen Rückwand,

ich habe mich gegen Filtermatte und gegen Edelstahlgitter entschieden.

Habe hier gelesen, dass man Armierungsgewebe nehmen kann.

Ich würde aber gerne wissen, ob andere Plastikgitter empfehlenswerter sind. Wie sind eure Erfahrungswerte?

Ist Armierungsgewebe eigentlich in kleinen Mengen (ca 2 m²) im Baumarkt überhaupt erhältlich?

Gruß Phil
 
Hallo Phil,

Ich kenn es nur auf der Rolle aus dem Baumarkt. Hab da noch einen "kleinen" Rest von einer kompletten Rolle hier. :D
Andere Gitter hab ich noch nicht probiert, da Andere das Armierungsgewebe schon getestet hatten und ich auch keine schlechten Erfahrungen gemacht hab.

Wenn Du mal in der Nähe von Koblenz/ Bad Ems sein solltest, kann ich Dir gerne was davon abgeben. Versand wird wahrscheinlich zu teuer.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo Phil,
soweit ich weiss bekommst du die Amierungsgage auch in kleineren Mengen. Du musst also nicht die ganze Rolle nehmen.

Schöne Grüße aus Dresden

Marcel
 
@phil: warum hast du dich gegen edelstahlgitter entschieden? möchte mir auch ne mossrückwand basteln!
 
hat das mit dem Edelstahlgitter denn geklappt? Wie hast du es befestigt? Hast du es doppelt genommen, also das Moss eingeklemmt?
 
Ja in der Größe ungefähr soll meins auch werden! 35x25cm!Ich werd aber noch versuchen jeweils an den Ecken Saugnäpfe anzubringen! Welche Maschengröße hatte denn Dein Gitter und wo hast Du es her? :)
 
@ Flo ohne H
Hallo, ich habe mir vor ca. einem Jahr ein Mossgitter gebastelt.

gitter2.jpggitter1.jpg

Willst du sowas bauen?

Vor einem Jahr:

NanoCube2.jpg

Heute:

AQ.jpg
 
Hallo Sascha! Das sieht ja super aus! :) Habe mich mal mit Aquamo*s in Verbindung gesetzt (DANKE für den Tipp PhiL) und dort kann ich ein Gitter auf Wünschlänge geschnitten (in meinem Fall 41x35cm) für 7,90€ bekommen. Ist noch ok der Preis! Habe mir nämlich das so vorgestellt: Ich knicke das Gitter in der Mitte und klappe anschließend die Seiten noch um! So ist das Moos im Gitter eingeklemmt und kommt nicht weg! :) An den Ecken werde ich ebenfalls, wie Du, so Saugnäpfe anbringen! Die schauen allerdings dann, so hoffe ich, vorne nicht raus. Mal schauen wie das ganze sich entwickelt! :) Ich werde auf jeden Fall dann Fotos von der Entstehung einstellen! Vielen Dank für Deine Fotos! Die haben mir eine ungefähre Richtung gegeben! :)
 
Mein Gitter ist von dem selben Onlineshop.:D Wie willst du die Saugknöpfe befestigen? Bei mir kucken sie ungefähr 3mm vorne aus dem Gitter raus, ich finde das nicht zu viel, bin aber auf eine alternative Bebefestigung gespannt.
Du weisst aber schon das du eine Menge Moos für deine Fläche brauchst.

P.S. bestell beim Aquam*** Onlineshop noch die Ferka Dünger mit. Bei mir siehst du ja wie die wirken. Ich finde die einfach super.
 
Naja die Fläche musst Du noch halbeiren da ich das Gitter ja einmal komplett umknicke! ;) Habe ja dann sozusagen 2 Gitter übereinander. Also ungefähr die gleiche Fläche wie Du, vielleicht ein bißchen mehr! Wie viel Moos hast Du denn gebraucht? Auch vom gleichen Shop? Kannst das ja als PN schicken! Die Saugnäpfe werde ich dann nur durch das hintere Gitter quetschen! Also im Prinzip wie bei dir, nur mit noch nem Gitter davor! :)

Und danke für den Dünger-Tipp! :) Wenn ich meine riiiisen Bestellung aufgebe, werd ich dran denken! ;)
 
hallo, würde mich immer wieder für filtermatte entscheiden. Habe 5 euro für eine 50mal50 entschieden und sie einfach in der mitte geteilt und damit eine flache von 60mal60 bestückt und das gute an der sache ist das das moos selbstständig hält. Musst mal auf meine seite gehen unter blaue tiger zuchtbecken. Dort sieht man meine moosrückwand und die garnelen lieben es,
 
Hallo Niklas,
hast du die Matte einfach ein minimales Stück länger gelassen und sie dann reingeklemmt oder hast du sie festgeklebt? Sieht wirklich gut aus deine Mooswand! Werde auch das willowmoos nehmen denke ich! das sieht einfach toll aus! Werde es aber erstmal mit dem Gitter versuchen! Habe hier auch noch ein anderen 20l-Becken stehen und wer weiß... ;) Aber ich glaube dann erschlägt mich meine freundin! :D
 
habs eingeklebt mit silikon :) damit die kleinen Racker nicht dahinter steigen können.. was ich vieleicht besser machen hätte können wäre eine aussparung für den Heizer so das ich ihn auch mit Moos verstecken könnte.. werde dieses aber wohl noch tun :)
 
nen heizer werde ich nicht brauchen! Werde RF Sakuras halten und hier habe ich immer so um 20-21°C Raumtemperatur![OffTopic AN]Bin mir nur noch nicht sicher was für einen Filter ich nehme! Hab n Tetra Aquaart 20 und da geht leider ein Außenfilter nicht! [OffTopic AUS]. Aber das mit der Aussparung ist ne gute Idee!
 
Zurück
Oben