Get your Shrimp here

Moosmatten

M@R[

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2009
Beiträge
42
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.000
Hi,
hier eine kurze beschreibung, wie man sich ganz einfach eine Moosmatte bastelt.


Was brauche ich dazu?

Moos
Angelschnurr
Fliegengitter aus Edelstahl

Die Anleitung

Fliegengitter in gewollter Form und Größe zurecht schneiden.
Die ausgeschnittene Form auf ein weiteres Stück Fliegengitter legen und als Schablone(??) benutzen.

Nun legt ihr einen Teil hin und breitet das Moos darüber aus und legt den anderen Teil darauf. nehmt nun die Angelschnur und "näht" die beiden aneinander, dass kann nur am Rand sein, aber man kann es auch in der Mitte aneinander "nähen".




Viel Spaß beim Basteln

LG, Marc
 
Hallo Marc,

wo hast du das Fliegengitter aus Edelstahl her? Habe bisher im Baumarkt nur Varianten aus Alu oder verzinktem Stahldraht gesehen.

Gruß

Marko
 
Schau mal bei Google nach Edelstahlgewebe V2A. Bei manchen wird es auch Bienengitter genannt.

Unser Baumarkt um die Ecke (H***b**h) hat auch so was.

Kostet je nach Anbieter zwischen 10 und 40 Euro je qm.

LG

Mistral
 
Hi,

ich hab bei uns in der Scheune ne Rolle gefunden und hab mir überlegt, was man damit so alles machen kann und so kam ich da drauf:-)
Bei uns der Baumarkt hat leider auch keins mehr, die haben nur noch dieses Kunstfaser/Plastik Zeug.

Ich habs auch schonmal versucht, es mit Tackerklammern zusammen zu machen, die sind allerdings gerostet

LG, Marc
 
hoffe mir kann jetzt auch noch jemand helfen.
habe noch ganz viel volierendraht rumliegen. der ist verzinkt, das ist schlecht oder?
LG jakob
 
Alles was im Wasser verbleibt, sollte aus V4a sein...alternativ V2a.

Dein verzinktes Gitter kannst für die "Hasen" verwenden, aber nicht für ein Aquarium. Es wird rosten.
 
ok. find eich das gitter bei horn*ach auch unter den namen v4a oder v2a?
LG jakob
 
Hallo! Man kann auch ein Stück Kunststoffgaze aus dem Baumarkt nehmen, dann bleibt das Stück später flexibel.
 
...oder, wenn es nur auf den Boden soll, auch Schieferplatten....funktioniert bei mir prima.
 
Hallo,
für das saure Milieu in Aquarien mit Wasserwerten unter pH 6,5 ist der sogenannte "Edelstahl" der Güteklasse V2A vollkommen ungeeignet. Er oxidiert und gibt Metalle ans Aquarienwasser ab. Dort geht nur V4A.

Viele Grüße
 
Hallo Wuselchen,

bitte erkläre das "vollkommen ungeeignet" genauer.

1.4571 (V4A) hat eine höhere Beständigkeit gegenüber Chloriden, mit dem pH-Wert hat das erstmal weniger zu tun (eher Salzwasser usw.).

Eine sinnvolle Verwendung wäre ja auch 1.4404, welcher identische Beständigkeit gegen Korrosion hat und darüberhinaus noch einige weiteren Vorteile, die für die Anwendung im Aquarium aber eher nicht relevant sind.


vG

René
 
Hallo,
für das saure Milieu in Aquarien mit Wasserwerten unter pH 6,5 ist der sogenannte "Edelstahl" der Güteklasse V2A vollkommen ungeeignet. Er oxidiert und gibt Metalle ans Aquarienwasser ab. Dort geht nur V4A.

Viele Grüße


Na so ein Blödsinn! :ausla:
Wieder mal gefährliches Halbwissen... :cool:
Wenn von Säurebeständigkeit gesprochen wir, ist nicht von AQ-Wasser die Rede...

Wenn Du solche Säuren im Becken hast, kann das 1.4301 abgeben was es will, da dann in der Brühe sowieso kein Lebewesen eine Überlebenschance hat...
 
Was ist das denn hier für ein aggressiver und beleidigender Ton?

Nein Danke.
 
Was ist das denn hier für ein aggressiver und beleidigender Ton?

Nein Danke.


Hallo Wuselchen,
das hat nichts mit "beleidigend" zu tun!

Wenn Du aber soetwas behauptest und das nicht mal stimmt,
finde ich es schon "mutig" bzw. völlig daneben!

Viele haben die Moose auf Edelstahlmatten und machern sich aufgrund so einer nicht zutreffenden Aussage evtl. gleich Gedanken....

In sofern sollte man, wenn man etwas nicht genau weiß, vielleicht lieber schreiben "bin der Meinung" bevor man etwas behaupt, was nicht stimmt
und damit evtl. "eine Panik" auslöst...

Dem wollte ich nur gleich entgegenwirken!
 
... und gleich die nächste Beleidigung hinterher! Jemandem zu unterstellen, er würde "mutig" Dinge behaupten, die nicht stimmen, ist harter Tobak.

Kennst du mich?

Weißt du, was ich mache und wovon ich eine Ahnung habe und wovon nicht?

Hast du denn schon elektrolytische Langzeitversuche mit unterschiedlichen Metallen und -legierungen in verschiedenen wässrigen Lösungen hinter dir?

Ich schlage vor, dass du dich mal ein bisschen mit den Logarithmen der ph-Wert-Messung beschäftigst, damit du verstehst, was chemisch als "sauer" gilt und was nicht. Als nächstes bemühst du vielleicht metacrawler.de oder irgendeine andere Suchmaschine zum Thema "Edelstahl V2A" bzw. "V4A".

Darüber hinaus wünsche ich allen, die mit ungeeigneten Metallen in ihrem Aquarium herumhantieren, viel Glück.

Ich wollte lediglich mitteilen, dass V2A-"Edel"stahl in saurem Aquarienwasser ungeeignet ist. Wer mit solchem Zeug im Becken trotzdem Hochzuchtgarnelennachwuchs über die erste Häutung bringt oder gar TBs damit erfolgreich hält, möge sich melden.

Das war übrigens mein letztes Posting. Wenn man als Neuzugang ohne irgendein Willkommen gleich so angefahren wird, zeigt das, dass der Club der Eingeweihten offenbar lieber unter sich bleiben möchte. Dann soll es so sein. Bei solch schlechtem Stil möchte ich jedenfalls nicht Mitwirkender sein.
 
Hallo Wuselchen,
nein ich kenne Dich nicht!
...muss ich ja auch nicht unbedingt, oder?!?

Ich habe täglich mit diesen Materialien zu tun.
...und bin natürlich völliger Laie... ;)
Aber egal, soll sich jeder seine Meinung bilden...

P.S.:
Und wenn ich schreibe "Blödsinn" sollte das nicht gleich als tiefe Beleidigung aufgefasst werden...
Nehme nicht immer alles gleich persönlich!
Na wenn Du sooo empfindlich bist, nehme ich natürlich alles zurück und enthalte mich da lieber... :faint::faint::faint:
 
hallo,
kann ich auch ganz normale fliegengitter vernähen?

Maika
 
Hallo Maika,

was sind für dich "normale" Fliegengitter? Wenn es verzinkter Draht oder Aluminium ist, dann hat es im Aquarium nichts zu suchen. Wie hier schon empfohlen wurde, sollte das Material mindestens V2A (1.4301) sein. Ich habe damit auch nach mehrjährigem Gebrauch keine Probleme gehabt.

Gruß

Marko
 
Moin,
und auch mit Kunststoff sollte es sicher keine Probleme geben!
...allerdings vorher gut säubern!
Es könnte noch Trennmittel von der Herstellung anhaften, was dann
mitunter Probleme verursachen könnte...
 
Zurück
Oben