Get your Shrimp here

Mooskugeln zerschneiden und Rückwand raus Basteln?

janykone

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
312
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.774
Meine Überschrift sagt eigentlich schon alles aus.
Geht das?
Ich stell mir vor das das ne tierische Sauerei wird.
 
Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass es geht, wenn du dir ein Edelstahlgitter besorgst, das unten ein Stück weit zum Einbuddeln freilässt, und die aufgeschnittenen Mooskugeln draufnähst. Nur wirst du dann das Problem haben, das zwischen dieser Rückwand und der Scheibe ein Abstand bleibt, wo sich wer drin verirren könnte...

Oder du nimmst eine Filtermatte, die einige Millimeter breiter ist as das Becken, spikst die Mooskugelplatten dran und "spannst" die Matte dann hinten ein. So ist, glaube ich, das Risiko geringer, dass sich etwas dahinter verirrt.

Noch 'ne Pumpe hinter und 'n Auslass-Schlauch, dann haste schon nen prima HMF :D

Grüße
Annika
 
Hi,

zum Thema Gitter an Rückwand und Tieren dahinter: Ich mache das nie wieder. Habe dadurch Garnelen und Fische verloren. War echt traurig! Ich habe raus gelernt und kann es nicht weiter empfehlen. Mag sein das man es so umsetzen kann, dass es nicht passiert. Ich lasse jedoch die Finger davon.

Gruß Johannes
 
Jan,
da die Moosbälle -wenn ich sie säubere- immer wahre "dreckschleudern" sind und ich sie ein paarmal ausdrücken muss, halte ich es für schwierig, sie sauber zu bekommen, während sie auf einem edelstahlgitter festgebunden sind.

ausdrücken geht dann nur mit blutverlust *kleiner scherz*

außerdem sind die Moosbälle bei mir eine wahre brutstätte für Fadenalgen. als (rück)wand stelle ich mir das schlimm vor.
 
Hallo Heike,

man kann das Pferd natürlich auch von vorne aufzäumen und die Mooskugeln säubern, ausdrücken und wässern, BEVOR man sie auf die Matte tackert :D... Nee, Spaß - ich denke, abhängig vom Besatz ist das Gitter wirklich zweite Wahl. Aber auf Filtermatte? (Und ja, ERST säubern, DANN festmachen :P ).

Grüße
Annika
 
öh..nein, Annika, ich meinte damit nicht, dass Mooskugeln einmalige dreckschleudern sind.

leider ist es so, dass sie sich immer wieder volldrecken! bei jedem wasserwechsel drücke ich sie im waschbecken aus, denn die brühe, die rauskommt ist schwarz.
dann lasse ich sie in sauberem wasser wieder vollsaugen, damit sie untergehen. und nach ein paar wochen dasselbe wieder von vorn.......
 
Echt? Ich hasse diese Dinger ja, das ist so, als wenn man seine Wohnung im 70er Jahre Design einrichtet. Irgendwie retro...

Ich habe meine nur für die Garnelen gaaanz hinten, hinter der Wurzel, sodass ich sie nicht sehen muss. Ich werfe sie einmal rein und fasse sie dann nie wieder an. Aber gib mir doch mal den Tipp (und das ist KEINE Ironie, sondern einfach nur ne Frage), warum du sie eigentlich ausdrückst. Wegen der Algen? Weil ansonsten lass doch das drücken... ;) Weil, wie meine Mama immer antwortet, wenn ich sagte "wenn ich hier drücke, dann tut's weh": "Dann drück halt nicht" :D

Grundsätzlich denke ich, dass es einfachere Moose zum Kreieren von Rückwänden gibt, aber die Frage war ja hier nach Moosbällen...

Grüße
Annika
 
nunja, ich denke halt, es ist besser, den Moosball als eine art dreckfilter zu betrachten und immer mal wieder auszuwaschen.

überzeugt bin ich von den teilen auch nicht.

wenn sie i-wann mal totgedrückt sind, werf ich sie raus.

für rückwände gibts sicher viel bessere methoden.
das schönste Moos in meinen becken ist das Christmas-Moos.
 
Hmmm, meinst du, in den Mooskugeln sind eine Art "gute" Filterbakterien?

Anyway - Recht hast du, auf das Christmas-Moos bin ich auch schon ganz scharf, ich warte immer mal auf ein Angebot in der Biete-Rubrik bzw. darauf, es bei einem Händler meines Vertrauens in guter Qualität zu finden!

Grüße
Annika
 
Annika, i-wie glaube ich nicht an das "gute" in der mooskugel. im gegenteil halte ich es für ordinären dreck.

was das Christmas-Moos betrifft: zurzeit gärtnere ich noch für mich selber aus, aber bald kann ich nen schwunghaften handel aufmachen! :-)
 
Zurück
Oben